Während des jüngsten Earnings Call des Publishers Take-Two Interactive mit Investoren wurde CEO Strauss Zelnick über das aktuelle Tempo der AAA-Spieleentwicklung und die Nachhaltigkeit befragt. Die jüngste Kontroverse um CD Projekt Reds Cyberpunk 2077 war ein direkter Hinweis, wenn es darum geht, die Erwartungen nicht erfüllen zu können, insbesondere auf den Last-Gen-Konsolen.
„Und ich glaube, in der Branche ist eine Debatte darüber entstanden, ob das derzeitige Tempo der AAA-Spieleentwicklung nachhaltig ist, sowohl was die Veröffentlichung von Spielen angeht, als auch das Gefühl, dass Life-Services mehr und mehr zu einem Wettrüsten werden, wer am schnellsten die meisten Inhalte herausbringen kann. Kürzlich kam ein konkurrierendes Spiel auf den Markt, das mit Spannung erwartet wurde, und ich denke, es war ein klarer Fall, in dem die Reichweite des Studios seine Reichweite überstieg.“
Laut dem CEO von Take-Two sollte man, wenn man Perfektion erschaffen kann, immer warten, um diese zu erreichen, anstatt ein Spiel früh herauszugeben.
„Aber ich denke, der Fall, auf den Sie anspielen, spiegelt die Tatsache wider, dass man immer besser damit bedient ist, auf Perfektion zu warten, wenn man Perfektion erschaffen kann“, so der CEO. „Und alle unsere Labels streben nach Perfektion. Und das gelingt uns nicht immer, manchmal liegen wir daneben. Aber das ist das Ziel. Und wenn irgendetwas in diesen Zeiten uns veranlasst, unseren Verstand weiter zu schärfen und unsere Disziplin weiter zu schärfen und es noch härter zu versuchen.“
„Also ja, richtig, und es ist toll, dass Rockstar Games weiterhin Zusatzinhalte und zusätzliche Inhalte für Grand Theft Auto Online und für Red Dead Online herausbringt. Aber sie haben Material herausgebracht, an das sie wirklich glauben, das ihnen am Herzen liegt und das von höchstmöglicher Qualität ist. Und das bedeutet, dass wir nicht in einem wöchentlichen Rhythmus sind und dass wir nicht unbedingt das genaue Veröffentlichungsdatum kennen. Aber was wir wissen, ist, dass wir darauf warten werden, dass es so nah an der Perfektion ist, wie es nur möglich ist.“
In letzter Zeit labern die Leute von Take two ganz schön viel Rum mh
Auch wenn sie viel rumlabern, hat er mit seiner Aussage recht, das es ein Wettrüsten geworden ist, was das Inhalte rausbriegen angeht!!! Oder mir der Qualität u der Geschwindigkeit der Release’s, alleine schon COD. Das ist das beste Beispiel, da kommt jedes!!!! Jahr ein Game…alle 3 Jahre würde doch auch reichen, wenn dadurch die Qualität noch mehr steigen würde…
Was für Qualität? Das ist nen online shooter. Gibt halt jedes Jahr nen neues Thema. Nicht mehr und nicht weniger. Den Leuten gefällt es.
Was sollte bei nem 3 jahreszyklus da an „Qualität“ verbessert werden?
Es gibt auch Leute die das Game der Kampagne wegen kaufen;)
Bestimmt. Aber ich denke mal, der verschwindend geringe Anteil derjenigen macht nicht den Erfolg eines jährlichen cod aus.
Aber ich denke es sind immer noch genug
, die den Story-mode zocken u danach für ein paar Stunden den MP ausprobieren. Ich mach das meistens so, erst Story u dann eine Saison bis stufe 100 u fertig, wenn ich so weit durch halte…bin aus dem BF Lager, aber die Story geht immer, schönes schnelles Popcorn Kino zum selber zocken…
Sie wollen von dem desolaten „WWE 2K20“ ablenken, bei dem sie den ganzen Mist selber verzapft haben. 🙂
Und da das noch nicht lange her ist, heisst es imho: Große Klappe, nix dahinter.
Pro Tip: Lieber CEO – erst machen, dann labern. 😀
Bei manchen Titeln würde man sich wirklich etwas mehr Qualität wünschen 😩
Qualität statt Quantität. So soll es sein.
mit Wörtern wie „perfekt“ sollte man aber immer vorsichtig sein!
Gute oder sehr gute Qualität abliefern würde uns Gamern schon reichen.
AMEN
Recht hat er. Bei Take 2 entstehen auch qualitativ hochwertige Games. Da sollten sich einige gern ein Beispiel nehmen.
Nein. Der labert PR technisch rum. GTA, RDR2 und co, die seitens Take Two entstehen, waren oft technische Wracks. GTA läuft absolut schrecklich auf den Konsolen und anstatt sich darum zu kümmern, bringen sie noch mehr stuff ins Spiel, was die Performance frisst (GTA)…
Vom online Status und dem Debakel des launch’s, von bugs und exploits mal gar nicht angefangen. Die fixen manche glitches nicht mal nach einem Jahr. Statt den Code umzukrempeln, deaktivierte man quasi Features, bzw schloss sie von Updates aus uvm
Dazu kommt, dass diese Spiele enorm auf den Kommerz setzen, Spieler auf allen möglichen Ebenen dazu genötigt werden sollen, Echtheit auszugeben, wie in einem f2p… Habe ich lange genug mitgemacht. Zum Glück hatte ich aufgehört. GTA ist toxisch. Das Spiel ist dazu designed worden. Bei den anderen Titeln sieht es nicht anders aus.
Ich finde es ja äußerst amüsant, dass sich CDPR selbst ins Knie geschossen hat. Die anderen Entwickler stehen daneben und schauen zu, Rügen das ganze zum Teil und doch kriegen sie selbst es nicht oft besser hin. Warum? Weil Spieleentwicklung hartes Business ist. Schon immer war.
Der Gute ist ist in einer Position, der hat PR Gelaber überhaupt nicht nötig. Keine Ahnung was du da meinst? Ich habe mir damals Gta5 für die Ps3 geholt und auch für die Xbox One später und ich hatte jedesmal meinen Spaß damit, so wie viele andere auch. Die Games wollten nie mehr sein als sie sind und waren dafür aber meistens besser als erwartet. Und auch keine Ahnung was du mit toxisch meinst wenn doch so viele Spaß damit haben?
Da bin ich komplett anderer Meinung. Rockstar ist meiner Meinung nach deutlich besser als CDPR. Rockstar setzt meistens Maßstäbe was Qualität, Features und immersion angeht. CDPR hat mir jetzt gezeigt wie man es nicht macht. Perfekt ist natürlich niemand. Für mich ist CDPR gestorben und Rockstar games werden immer day one buys sein.
Das eine ganze Konsolen Generation kein neues gta veröffentlicht wurde liegt wohl nicht daran, dass sie gta6 bis zur vollkommenen Perfektion entwickeln. Wohl eher daran, dass sie gemerkt haben, dass man das Ding bis zum erbrechen melken kann. Und der Erfolg gibt ihnen leider auch recht.
Kann man nichts gegen sagen, lieber länger Zeit lassen und was Gutes abliefern, als alles unfertig raus zu hauen.
Manche können es sich aber leider auch nicht leisten auf „Perfektion“ zu warten… die gingen dann wohl pleite.
Es redet sich aber auch leicht so wenn man im Konzern das Studio mit eierlegenden Wollmilchsau hat und jahrelange Spielentwicklung sich leisten kann..
Gut.. CDPR hat jetzt vlt auch nicht wenig.. aber wer weiss schon wie da der Druck der Investoren ist..
Ich möcht da aber auch nicht zuviel urteilen.. jeder versucht nen guten Job zu machen.. und ich denke CP wird auch irgendwann insgesamt toll..