Take-Two Interactive: CEO will keine neuen Spiele im Xbox Game Pass

Übersicht

Take-Two Interactive CEO Strauss Zelnick will keine neuen Spiele im Xbox Game Pass, weil es für Spitzentitel nicht wirklich Sinn machen würde.

Der CEO von Take-Two Interactive, Strauss Zelnick, äußert sich einmal mehr zur finanziellen Situation von Abo-Diensten wie dem Xbox Game Pass. Seine Ansichten bleiben weiterhin unverändert, und er meint, dass Abonnements sinnvoll sind für Katalogspiele, aber nicht für neue Einträge. Er hinterfragt auch, ob es überhaupt möglich ist, dass alle in dem Prozess – Entwickler, Publisher und Spieler gleichermaßen – davon profitieren.

„Unsere Ansichten bleiben unverändert. Wir sind der Meinung, dass ein Abonnementmodell für umfangreiche Katalogtitel sinnvoll sein kann. Aber es macht nicht wirklich Sinn für Titel der ersten Reihe. Damit ein Geschäftsmodell in der Unterhaltungsbranche Sinn macht, muss es sowohl für die Macher als auch für die Konsumenten der Unterhaltung funktionieren. Ich denke, ein Katalog kann für die Verlage sinnvoll sein, für die begeisterten Konsumenten, die wirklich Zugang zu vielen Produkten haben wollen. Aber wenn man sich mit Frontline-Produkten befasst, dann ist es wirtschaftlich viel schwieriger, einen Sinn zu finden“, sagte er während der Bilanzkonferenz von Take-Two Interactive.

Zelnick merkte an, dass die Konsummuster für einen Streaming-Dienst wie Netflix, der lineare Unterhaltung anbietet, anders sind als die für interaktive Unterhaltung.

„Verbraucher, die sich mit interaktiver Unterhaltung beschäftigen, haben andere Konsummuster als solche, die sich mit linearer Unterhaltung beschäftigen. Konsumenten von linearer Unterhaltung konsumieren etwa 150 Stunden Programm im Monat. Das sind wahrscheinlich weit über 100 verschiedene Titel. Im Falle der interaktiven Unterhaltung konsumieren die Verbraucher etwa 45 Stunden pro Monat, und das können ein, zwei, drei oder vier Titel sein. Aber es sind sicher nicht 100 Titel. Aus Verbrauchersicht ist also nicht klar, ob ein Abonnementmodell für den Großteil der Verbraucher wirklich Sinn macht.“

Insgesamt legt sich Strauß Zelnick jedoch nicht auf eine bestimmte Idee fest.

„Das bleibt abzuwarten. Wir sind offen für alles. Wir haben Katalogtitel für Abonnementdienste verfügbar gemacht. Gelegentlich haben wir auch Spitzentitel zur Verfügung gestellt. Aber wir sehen dies eher als Katalogangebot denn als Frontline-Angebot.“

Das bekannteste Beispiel für einen von Take-Two Interactive veröffentlichen Titel der in einen Abo-Service aufgenommen wurde, ist das von Rockstar Games entwickelte Grand Theft Auto V. Es wurde zuerst 2020 in den Xbox Game Pass aufgenommen, dann wieder entfernt, und das Gleiche passiert in diesem Jahr wieder. Das Spiel soll in Kürze wieder aus dem Dienst entfernt werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


74 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Xerobes 2910 XP Beginner Level 2 | 04.08.2021 - 18:08 Uhr

    Gewissermaßen hat er auch Recht. Man kann eine Serie oder einen Film nicht mit einem Spiel vergleichen… Spiele spielt man wesentlich länger als man einen Film konsumiert. Bei einer Serie kann das anders sein…

    Und dass es keinen Sinn macht, als externer Publisher seine größten Titel im GamePass direkt am Anfang zu veröffentlichen, sollte auch jedem klar sein..

    2
  2. willlee1985 0 XP Neuling | 04.08.2021 - 18:12 Uhr

    Kommt sehr auf den Publisher und das Spiel an. Für zugkräftige Titel macht das wenig Sinn, aber wenn man sieht, wie schnell TripleA Titel heutzutage im Preis sinken, macht das vermutlich wenige Wochen für die Meisten Spiele nach Release schon Sinn.

    0
    • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.08.2021 - 18:16 Uhr

      Finde ich legitim. Der GP ist auch eher etwas für neue Marken oder die ersten großen Projekte kleiner Studios und natürlich für Indie-Titel. Mit dem GP kann man das finanzielle Risiko minimieren.

      1
  3. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 04.08.2021 - 18:14 Uhr

    Umso besser, dass MS viele Entwickler direkt aufkauft und so Spiele direkt in den Game Pass bringen. Sobald die dicken Titel wie Starfield kommen, werde ich auch gerne Dauerkunde vom Game Pass werden.

    0
    • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.08.2021 - 18:20 Uhr

      Ich bin schon lange Dauerkunde. Wenn du mal überlegst das du für 12,99 gerade mal eine Pizza und ein kleines Getränk bekommst zum Beispiel, dann ist der GP mit seinem Inhalt geschenkt.

      7
      • DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 04.08.2021 - 18:32 Uhr

        Hab ja noch andere Abos. Jedes für sich ist günstig, aber alle zusammen gerechnet wird es schon teuer und da zahle halt nur für jene, die ich gerade auch aktiv gebrauche. Also mal Netflix, mal Prime, mal Disney+, mal Sky Ticket… mal Game Pass. Bislang hat der Pass nicht genug Spiele für meinen Geschmack. Die meisten durch den Bethesda-Kauf hatte ich schon besessen, also wird der Pass erst in den Folgejahren für mich interessant, wenn ich dann weniger Spiele kaufe, weil die Spiele, die mich interessieren, dann auch direkt in den Pass kommen.

        1
        • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.08.2021 - 18:47 Uhr

          Da hast du recht bei vielen Abos leiert sich das schnell zusammen. Ich habe mich von vielen Abos verabschiedet weil ich gemerkt habe das ich gar nicht die Zeit habe alle zu nutzen. Jetzt habe ich nur noch den GP, DAZN und Disney+ für die Kids. DAZN abonniere ich aber nur nach Bedarf.

          0
  4. brainstorm2201 2425 XP Beginner Level 1 | 04.08.2021 - 18:19 Uhr

    Gegenfrage: Wie schafft es dann Netflix mit Eigenproduktionen von bis zu 150Mio US Dollar es trotz Abomodell zu stämmen?

    0
    • Schwammlgott 53095 XP Nachwuchsadmin 6+ | 04.08.2021 - 18:28 Uhr

      Durch Preiserhöhungen zB…was die letzten Jahre ja häufiger vorkam…außerdem hat Netflix ein paar mehr Abonnenten…

      0
    • M4rciN 2760 XP Beginner Level 2 | 04.08.2021 - 18:34 Uhr

      Ist doch ganz einfach – die spanne ist extrem groß, es gibt wenige hochpreisige und qualitativ hochwertige Titel und eine große Menge günstigerer und qualitativ niedriger angesiedelter Titel. Netflix hat mittlerweile ein riesiges Portfolio an Mittelmaß.

      Das ist bei einem Publisher wie T2, wo teils recht lange an Titeln gearbeitet wird und diese somit auch entsprechendes Geld verschlingen und qualitativen Anspruch haben, eine Komplet andere Ausrichtung.

      Ich mag den GamePass, aber meiner Meinung nach ist auch hier nur wenig hochwertiges Material vorhanden – vor allem wenn man den Release Zeit-Stempel miteinbezieht. Ist aber auch Geschmacksache und geht auch Hand in Hand mit dem Anspruch der Konsumenten.

      2
    • SirFriedrichFist 0 XP Neuling | 04.08.2021 - 18:44 Uhr

      Netflix ist hoch verschuldet. Darauf dass deren Blase platzt, wartet man bereits seit Jahren. Einfach mal danach suchen… Da darf man den Börsenwert nicht mit reel verfügbarem Geld verwechseln, welches bei Netflix eben im minus liegt.
      Jedenfalls ist das auch ein Grund, warum Singles dort rund 17 Euro für 4k und HDR im Famlilienabo bezahlen müssen, während die Konkurrenz 6-9 dafür verlangt und es standardmäßig anbietet.

      Btt: Der Typ hat schon recht. Es animiert nun mal dazu von einem Spiel zum anderen zu hüpfen. Als Publisher und Entwickler hat man aber auch gerne einen Kern von Spielern der höher liegt als im 5 stellingen Bereich, doch das passiert bei einem Abo nicht, solange die Person auch bereits Grundschulmathematik gelernt und angewendet hat.

      1
      • Blinx 0 XP Neuling | 04.08.2021 - 19:01 Uhr

        Netflix investiert für die Zukunft, genau wie Microsoft. Ich bin mir nicht sicher ob Microsoft überhaupt Geld gemacht hat mit dem Game Pass. Rechnet man die Studiokäufe usw. zusammen.. ich weiß nicht in wie vielen Jahren Microsoft gewinne macht.

        Und ja Netflix ist teurer als andere, aber die Auswahl ist einfach gigantisch und die Menge an Eigenproduktionen.

        0
        • willlee1985 0 XP Neuling | 04.08.2021 - 19:21 Uhr

          Mit dem Unterschied das Netflix massiv Konkurrenz auf seinem Gebiet bekommt, während der Gamepass noch Konkurrenzlos ist.
          Trotz dem enormen Geld hat Netflix bisher nur eine Hand voll Must Sees. Disney ist da eine ganz andere Hausnummer. Gerade wenn man Kinder hat und das kostet knapp die Hälfte. Da kann man Prime oder DAZN auch noch mitnehmen und ist im ähnlichen Preisbereich wie bei Netflix.
          Da wird noch einiges passieren, da eben die Konkurrenz nicht schläft und schon massiv Content hat, den Netflix erst aufbauen muss.
          Das ist am Spielemarkt komplett andrrs. Sogar EA nutzt lieber den Gamepass und das Gerücht mit Ubi hält sich auch hartnäckig. Niemand kann da im Moment mit MS konkurrieren, denn die haben ein gewisses Portfolio, dass alleine vielleicht sogar schlechter ist als woanders UND besiten ihre Serverfarmen, während andere teuer bei AWS und MS mieten müssen.
          Microsoft investiert in die Zukunft, wenn das nicht klappt, schreibt man ab und gut. Netflix hofft auf die Zukunft, wenn es nicht klappt, war es das.
          Und was der Take2 Mensch da oben vergisst: Durch das mehr an Zeit und das mehr an Produktionen müssen Netflix und Co. auch jeden Monat viel mehr Neues bieten. Mit 5-10 Neuzugängen ist es da nicht getan. Der Gamepass amotisiert sich schon, wenn man nur 2 Vollpreistitel durchspielt. Und gerade bei Spielen greift man schnell ins Klo und kann nicht gut genug testen. Bri einem Film, bei dem ich unsicher bin, kann ich halt leihen. Spiele leihen, zumindest digital, geht ja nur sehr eingeschränkt.

          0
  5. n1co 29425 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.08.2021 - 18:25 Uhr

    Take Two hat halt Glück mit GTA V dass es sich auch vom Preis her sehr stabil halten konnte bis der Preis gesenkt wurde, was Keys und Sales angeht. Für mich persönlich war es 2014 der Fehlkauf des Jahres.

    Aber ehrlich gesagt, würde ich ohne den GP Spiele wie The Ascent oder demnächst Hades weder antesten bzw. länger spielen, geschweige denn sie zu kaufen.

    Wenn der Werteverfall seinen Lauf nimmt und an Spielern verliert, ist nun mal der GP, auf Grund der, mittlerweile, großen Reichweite einer der besten Anlaufstellen für Konsole wie auch PC.

    2
  6. The Hills have Shice 104025 XP Elite User | 04.08.2021 - 18:34 Uhr

    Ich verstehe seine Aussage schon. Den GamePass auf dem Niveau mit neuen AAA zu füttern und zu halten kann man eben nur dann machen, wenn man über finanzielle Mittel wie MS verfügt. Für alle anderen wäre das ausgeschlossen. Ein großer Wettbewerbsvorteil, den MS sich da zu nutze machen.

    1
  7. IamChris8 25975 XP Nasenbohrer Level 3 | 04.08.2021 - 18:47 Uhr

    Bei den GTA-Verkäufen ist es doch klar, dass man es nicht Day1 in den GP steckt. 😬
    Ich denke, dass zum Beispiel ein Stalker 2 oder B4B sehr von einem GP profitieren wird. Siehe Outriders. ✌️

    1
  8. xXCickXx 65510 XP Romper Domper Stomper | 04.08.2021 - 18:51 Uhr

    Ich kann die Firma nicht leiden, aber die Aussagen haben Hand und Fuß zu diesem Thema.

    0
  9. OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.08.2021 - 18:53 Uhr

    Aus Sicht des Konzerns dem er angehört natürlich sinnig und verständlich.
    Ich persönlich finde den GAMEPASS absolut klasse und hoffe das der noch attraktiver wird.
    Je mehr desto besser

    2

Hinterlasse eine Antwort