Take-Two Interactive: Chef erklärt, warum GTA-Macher Rockstar bisher unerreicht bleibt

Übersicht

Take-Two-Chef erklärt, warum bislang niemand GTA ernsthaft herausfordern konnte.

Trotz zahlreicher Versuche anderer Entwickler sieht Take-Two-CEO Strauss Zelnick bislang keinen ernsthaften Konkurrenten für die Grand-Theft-Auto-Reihe.

Im Rahmen der TD Cowen 54th Annual Technology, Media & Telecom Conference sprach Zelnick über die lange Wartezeit zwischen den GTA-Veröffentlichungen und die Frage, warum andere Studios den Erfolg von Rockstar Games bisher nicht wiederholen konnten.

Dabei betonte er, dass viele Entwickler versucht hätten, ein vergleichbar erfolgreiches Open-World-Franchise aufzubauen – darunter auch ehemalige Rockstar-Mitarbeiter. Bislang sei jedoch niemandem gelungen, die gleiche Größenordnung und Marktbedeutung zu erreichen.

Nach Ansicht von Zelnick wird die größte Bedrohung für Rockstar nicht durch neue Technologien entstehen. Stattdessen sei außergewöhnliche Kreativität der entscheidende Faktor.

Wörtlich erklärte der Take-Two-Chef, dass irgendwann einzelne kreative Köpfe oder Teams auftauchen könnten, die etwas wirklich Außergewöhnliches erschaffen. Genau solche Talente wolle Take-Two langfristig innerhalb des eigenen Unternehmens fördern und gewinnen.

Gleichzeitig machte Zelnick deutlich, dass das Unternehmen trotz seiner Marktposition niemals selbstzufrieden werde. Man sei stets wachsam gegenüber möglichen Veränderungen innerhalb der Branche.

Die Aussagen fallen in eine Phase großer Erwartungen rund um Grand Theft Auto VI. Der neue Teil soll nach aktuellem Stand im November erscheinen – rund 13 Jahre nach dem Release von GTA 5.

Während GTA IV weiterhin Millionen Exemplare pro Quartal verkauft und GTA Online regelmäßig neue Inhalte erhält, bleibt die Frage offen, ob künftig ein anderer Entwickler eine ähnlich erfolgreiche Marke etablieren kann.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

37 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. obj279e 3615 XP Beginner Level 2 | 29.05.2026 - 11:45 Uhr

    Ich bin echt gespannt, ob GTA6 genau so gut werden kann oder ob R* ausnahmsweise mal verkackt.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel aber irgendwie bin ich skeptisch.

    0
  2. Mech77 128415 XP Man-at-Arms Onyx | 29.05.2026 - 12:21 Uhr

    Es ist ganz einfach: sie liefern spielerische Qualität (auch wenn GTA V etwas schwach war) in detailverliebten Open Worlds mit guter Story und vor allem der Sarkasmus ist genial.

    Eine ähnlich gute Qualität liefert sonst nur CDPR – und dann kommt erst mal lange, lange nichts.

    Der Rest? Der macht, was die AKtionäre wollen, aber nicht das, was die Spieler wollen inkl. Monetaresierung und Live-Service-/FOMO-Müll. Dabei bringt gerade das das Geld, was die Spieler wollen.

    0
  3. Lord Hektor 396280 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 29.05.2026 - 13:12 Uhr

    Ich denke, dass GTA unschlagbar sein und auch bleiben wird. Wir werden mit Teil 6 sehen, was da wieder abgehen wird an Verkaufs- und Spielerzahlen.

    0

Hinterlasse eine Antwort