Take-Two Interactive: Ersteller der GTA 3- und GTA Vice City Fan-Projekte verklagt

Übersicht

Take-Two verklagt die Entwickler der Fan-Projekte RE3, welche GTA III und GTA Vice City nachgebaut und auf die Nintendo Switch portiert haben.

Der Entwickler der Spiele Grand Theft Auto III sowie Grand Theft Auto Vice City hat ein Gerichtsverfahren gegen 14 Entwickler des Fan-Projektes RE3 eingeleitet.

Die aus allen Ländern stammenden Entwickler haben es durch Ableitung und Rekonstruktion des originalen Quellcodes geschafft, eine Portierung der beiden Spiele für die Nintendo Switch, Wii U sowie PlayStation Vita zu erstellen. Zudem umfasst das Projekt Verbesserungen der Originalfassungen wie zum Beispiel verkürzte Ladebildschirme und Widescreen-Unterstüzung.

Die Ersteller des RE3 Projektes sind der Meinung, keine Rechte gegenüber Take-Two Interactive zu verletzen, da jeglicher Inhalt (Musik, Dialoge, etc.) von Rockstar entfernt wurde. Zudem müssen Spieler nach wie vor das original Spiel besitzen, um das Projekt entsprechend zu spielen. Take-Two ist allerdings der Auffassung, dass Kopierrechte verletzt wurden und durch die Bereitstellung des RE3 Codes auf GitHub jeder seine eigene Kopie des Spiels daraus erstellen könne.

Hintergrund dieses Rechtsstreits könnten Gerüchte auf eine mögliche Remaster-Version von Grand Theft Auto schließen lassen. Wie wir bereits in diesem Artikel berichtet haben, sind wohl mehrere Versionen für die nächste Konsolengeneration in Arbeit. Fans der Reihe dürfen also weiterhin gespannt sein.

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43 Kommentare Added

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  1. RainbowF 30593 XP Bobby Car Bewunderer | 06.09.2021 - 08:53 Uhr

    Anstatt verklagen lieber einstellen und ein geiles Remake rausbringen! Win Win Win für alle

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  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 06.09.2021 - 09:02 Uhr

    Ich kann es nicht verstehen. Da sind fähige Entwickler die das Game portieren können. Anstatt sie zu unterstützen oder einzustellen gibt es direkt was auf den Deckel. Vor allem wenn die schlau wären können die noch mal Kohle ziehen, vor allem bei der Nintendo Switch. Das wäre wieder ne Goldgrube.

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    • Hey Iceman 671325 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 06.09.2021 - 09:44 Uhr

      Die können nicht weiter als ihre Nasenspitze sehn 🤦‍♂️
      Die hätten einfach die Entwickler einstellen sollen und ihr projekt dann offiziell rausbringen können.
      Aber Nein, lieber gleich verklagen.
      Da hat es CDP Red besser gemacht.

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  3. Artigkeitsbaer 24615 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.09.2021 - 09:13 Uhr

    absoluter dick move das hätten die auch anders regeln können is ja nich so als wären es welche die neue spiele cracken ein bischen herz kann man auch als firma haben

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  4. Captain Satan 72255 XP Tastenakrobat Level 1 | 06.09.2021 - 09:42 Uhr

    Auch wenn Take-Two rechtlich recht hat, ist es doch ein Schlag ins Gesicht wenn jetzt schon Fans ihre Lieblingsgames portieren müssen weil es der Publisher nicht gebacken kriegt

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  5. Ryo Hazuki 81645 XP Untouchable Star 1 | 06.09.2021 - 10:00 Uhr

    Er hat am ende Geld mit der Sache verdient die nicht ihm gehört und auf ein System rausgebracht was auch nicht ihm gehört. Wir wissen es alle das sowas zur Anzeige kommt. Ich beschütze Take Two nicht und bin auch kein großer Fan von denen, die ihre Fans 30 Jahre auf neue Spiele warten lassen.

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      • Ryo Hazuki 81645 XP Untouchable Star 1 | 06.09.2021 - 14:55 Uhr

        Dann wäre es umso bitterer wenn sie eine Geldstrafe kriegen sollten, aus ihrer Sicht können die nur hoffen das sie mit einem blauen Auge davonkommen.

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        • Extreme Teddy 16960 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.09.2021 - 18:02 Uhr

          Das können wir alle nur hoffen. Denn für die Homebrew Szene wäre das echt übel. NAja, hoffen wir das Beste. Gibt schon genug Spiele die in der Versenkung verschwunden sind und nie wieder das Tageslicht sehen werden 🙁

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  6. Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.09.2021 - 10:23 Uhr

    Ich muss meinen ursprünglichen Beitrag nochmal etwas relativieren. Es gibt im groben 2 Ansätze für Reverse Engineering ( gibt vielleicht noch mehr ):

    1. Ein Tool nutzen, welchen den Code nahezu identisch extrahiert.
    2. Einen „Clean Room“ Ansatz, d.h. man beobachtet das Verhalten in der Software, Dokumentiert dieses und setz daraufhin einen eigenen Code auf, der das nachahmt.

    Der 1. Ansatz, würde tatsächlich ein Copyright verletzen da hier der Original Code verwendet wird, welche R* bzw Take Two gehört.

    Der 2. Ansatz hingegen ist in den USA z.B. legal und es wurden auch sogar Software mit Recht verkauft die diesen Ansatz gefahren hat. Gibt z.B. auch ein Mario 64 Spiel das reverse Engineered wurde und Nintendo bis heute nicht wegklagen konnte.

    Das Projekt hier enthält keine der Assets aus dem Original Spiel und jemand der es nutzen möchte muss diese Dateien selbst aus seiner Kopie des Spiels extrahieren damit es funktioniert.

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  7. Der falsche Diego 0 XP Neuling | 06.09.2021 - 11:36 Uhr

    Wusste gar nicht dass die Nintendo Anwälte auch für Take Two arbeiten.

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  8. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 06.09.2021 - 15:00 Uhr

    Die Klage wundert mich bei dem Laden nicht. Was mich aber wundert, dass die diese Games nicht schon zigfach auf diesen Plattformen veröffentlicht haben.

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  9. MAPtheMOP 54335 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.09.2021 - 15:00 Uhr

    Ich versteh nicht, wieso man so einen Wind macht wegen uralten Games, die mich selbst in einer offiziellen Remastered Version nicht mehr beeindrucken würden. Soll man froh sein, dass es dafür noch ein paar harte Fans gibt. Wahrscheinlich hat kaum einer hier von diesen Projekten überhaupt was gehört bisher…

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