Take-Two Interactive: Keine jährlichen Veröffentlichungen für große Titel geplant

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Take-Two Interactive, Publisher von Titeln wie Grand Theft Auto V, wird seine populärsten Spiele nicht jährlich erscheinen lassen.

Der Publisher hinter Titeln wie Grand Theft Auto V und Red Dead Redemption, Take-Two Interactive, erwägt keine jährlichen Veröffentlichungen seiner beliebtesten Spielemarken. Dies gab der Firmenpräsident, Karl Slatoff, während eines geschäftlichen Vortrags in New York bekannt.

Take-Two Interactive ist sich durchaus bewusst, dass es mühsam sein wird, das Interesse der Investoren für die Spiele aufrechtzuerhalten. Jedoch will der Publisher damit eine Ermüdung der Franchises verhindern. Slatoff erklärt, dass Marken durch diese Verwaltungsart länger wertvoll bleiben können:

„Wir ziehen es aufgrund einer Produktermattung nicht vor, auf eine jährliche Strategie zu wechseln. Take-Two Interactive kreiert Markenwert und Releases müssen wohlüberlegt verwaltet werden. Es klingt verlockend, ständige Releases zu haben und ein Franchise so weit gut wie möglich auszumelken, aber wir haben die Ermüdung anderer Marken in der Spieleindustrie gesehen.

Bei jedem Franchise von uns ist die neuste Erscheinung größer als die vorige.

Auch Take-Two Interactives CEO, Strauss Zelnick, untermauerte die geführte Release-Strategie im November 2015:

„Der Markt fragt uns: ‚Warum annualisiert ihr nicht eure Spiele?‘ Wir denken, dass uns dass Kreieren von Vorfreude und Nachfrage für Titel, die keine Sportspiele sind, eher zusagt. Einerseits, um sie ruhen lassen zu können, andererseits aber auch, um die höchste Qualität auf dem Markt bieten zu können, was Zeit braucht. Das funktioniert nicht alljährlich.

Was wir aber gerne schaffen würden, wäre es, so viel geistiges Eigentum zu besitzen, dass wir ohne Probleme jedes Jahr einen ‚Titel A‘ oder ‚Titel B‘ herausbringen können. Wir werden eine Handvoll wirklich großartiger Franchises und geistiger Eigentümer veröffentlichen, die gemeinsam das wirtschaftliche Ausmaß einer jährlichen Geschäftsstrategie haben – ohne die Nachteile einer solchen.“

Dennoch hat Zelnick angedeutet, dass einige Marken von Take-Two Interactive regelmäßiger erscheinen werden. Dazu zählen beispielsweise BioShock und Borderlands. Rockstar Games-Titel wie Grand Theft Auto, Red Dead Redemption oder Max Payne fallen nach diesen Worten aber wohl nicht darunter.

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2 Kommentare Added

  1. sepiah37 8255 XP Beginner Level 4 | 09.03.2016 - 06:50 Uhr

    das wäre bei titeln wie gta auch schlichtweg unmöglich oder mit massiven qualitätseinbußen verbunden, von daher: gut so

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  2. Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2016 - 11:32 Uhr

    Das ist leider wahr – das wäre auch alles kein Problem wenn die jährlichen Mega-Erfolge einiger Marken anderen Spielen nicht die Luft zum atmen nehmen würden…und den Stand haben wir leider schon länger erreicht.

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