Kürzlich kündigte Bandai Namco Tales of Symphonia Remastered für eine Veröffentlichung Anfang 2023 an.
Das Originalspiel, welches ursprünglich 2003 erschien, lief seinerzeit auf dem Gamecube mit 60 FPS.
Umso überraschender war ein Eintrag auf der japanischen Webseite zu den Framerates der Remeastered-Version. Die soll demzufolge auf Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch nämlich nur 30 FPS betragen. Die Auflösung beträgt auf Nintendo Switch 720. Über die anderen Plattformen gibt es dazu noch keine Auskunft.
Es bleibt abzuwarten, ob es sich hierbei nur um einen Fehler auf der Seite handelt.
Das ist so lächerlich und offensichtlich faul…
Selbst die GameCube Version hatte damals schon 60fps.
Also ist es wahrscheinlich einfach nur ein Port der PS3 Remaster Version, die ja auf der PS2 Version basiert, welche ja nur 30fps hatte….
Einerseits möchte ich solch eine Faulheit keineswegs unterstützen..
Andererseits ist Tales of Symphonia das Spiel, dass meine Liebe für JRPG’s geweckt hat…
Auch wird Bandai Namco ganz sicher von den Verkaufszahlen ableiten, ob sich weitere Teile, bzw Remaster lohnen…
Aber im Moment tendiere ich dennoch eher dazu es gebraucht zu kaufen, so dass Bandai Namco keinen Cent von mir sieht..
Oder zumindest auf einen Sale zu warten
„Also ist es wahrscheinlich einfach nur ein Port der PS3 Remaster Version“
Von der Version, die dann ja wohl die aktuellste sein dürfte, ist der Port wohl am leichtesten.
Das ist dann aber auch nur wieder ein Beispiel für ein „Mit möglichst wenig Aufwand aus der Nostalgie der Spieler nochmal Profit machen“. Schade für die Fans.
Abgesehen davon das sicherlich mehr drin wäre sind 30fps bei einem JRPG zu verschmerzen. Aber aufgrund der vermeintlichen Faulheit würde ich auch nur im Sale zuschlagen
Prinzipiell würde ich dir Recht geben.
Da die Tales of… Serie allerdings auf zum Teil recht schnelle Echtzeit-Kämpfe setzt, wären 60fps doch um einiges angenehmer
Und da sehe ich ein ganz anderes Problem. Im Laufe der Tales-Reihe hat sich am Kampfsystem soviel getan. Ich sag nur das Free-Run-System, das mit TotA Einzug gehalten hat iirc. Ich glaub ich behalte ToS da lieber in glorreicher Erinnerung und höre mir nochmal den Original-Soundtrack an.
Was mich jedoch interessieren würde: Ist es in O-Ton synchronisiert? Das war in DE damals nicht der Fall. Ging auch erst irgendwann nach TotA damit los. Erinner mich noch gut die Original-Skits auf YouTube gesehen zu haben, die einfach so gut waren. Ohne Vertonung waren die sterbens-langweilig. Faszinierend was Synchro ausmachen kann.
Hmm ja war auch Englisch damals die Sync wenn ich mich nicht irre oder? Zu der Zeit hatte kann selten sie Möglichkeit die Aussage zu wechseln, dass Spiel war ja schon auf 2 Discs
Unter 60FPS muss einfach nicht sein.
So können Sie es auch bleiben lassen. War eh nicht der beste Teil.
Ist denk ich bissl faul vom Entwickler, aber find 30 fps auch net so schlimm
Zwischen es kommt so oder gar nicht, würde ich natürlich das erste nehmen. Allerdings warte ich wie immer auf ein Sale.
Game cube god tier
Ich besitze die PS3 Version, die auch das Sequel beinhaltet, also seh ich keinen Anlass, hier zuschlagen zu müssen. Ob der Zusatz „Remastered“ überhaupt etwas ändert, wage ich sogar zu bezweifeln, weil die Chance groß ist, dass es bloß ein Port ist.
Na, mal sehen. 60fps müssten doch eigentlich machbar sein, auch ohne viel Aufwand. Da ich den Teil leider nie gezockt hab, werd ich am Ende wohl so oder so zuschlagen…
Puh das ist ja ein billiger Port wenn das nur in 30 FPS läuft 🤔
So ein altes Spiel sollte locker mit 120 fps laufen
Mich interessiert eher ob es für die Xbox als Retail erscheint, danach überleg ich mir ob die Framerate mir wichtig ist, bzw vielleicht ist es ja nur ein Fehler.