Mit dem Weggang Shinji Mikamis von Tango Gameworks, dachte der Gründer, die Zukunft des Studios sei gesichert, da Hi-Fi Rush gerade ein Hit und von den Kritikern gefeiert wurde.
Mikami erzählte IGN: „Ich dachte, das Studio wäre sicher, solange sie weiterhin Hi-Fi Rush-Spiele machen IGN. Das ist einer der Gründe, warum ich Tango Gameworks verlassen habe. Daher war ich überrascht, als das Studio geschlossen wurde.“
Microsoft machte das Studio allerdings dicht, was Spieler und die Industrie schockierten.
Tango Gameworks hatte allerdings großes Glück und wurde KRAFTON übernommen. Im Gegensatz zu vielen anderen, die mit Entlassungen und Schließungen kämpfen mussten.
Das machte Mikami Hoffnung, da die Hälfte der Mitarbeiter übernommen wurden und auch die Rechte an Hi-Fi Rush und möglichen Nachfolgern konnte man behalten.
„Jetzt hat Krafton das Geschäft übernommen, so dass ich das Gefühl habe, dass es am Ende gut gelaufen ist. Ich wurde daran erinnert, dass, wenn man ein gutes Spiel macht, es jemand aufgreifen wird. Die harte Arbeit des Hi-Fi Rush Entwicklungsteams hat zu einem neuen Kapitel für das Unternehmen geführt“, so Mikami.
Da kann man MS echt nicht verstehen.
Tango hat Qualitativ immer gute solide Games entwickelt, die sich aber leider zu schlecht verkauft haben.
Ich war sehr zufrieden mit Evil Within 2, Ghostwire Tokyo und Hifi rush.
Aber klar waren halt alles Offline Singleplayer Spiele, mit denen macht man ja kaum Gewinn. MS will wohl lieber Online Multiplayer Games mit Skin Shops um mehr Geld zu machen.
Finde ich persönlich schlecht aber die heutige Generation mag das leider mehr, wie gute Singleplayer Games.
Aber die Leute die Evil Within, Ghostwire Tokyo und Hifi Rush gemacht haben sind doch eh schon fast alle nicht mehr da gewesen. Der Gründer ist doch mit den ganzen Entwicklern abgehauen und hat nur noch die jungen Entwickler im Studio gelassen die noch nicht so viel Erfahrung hatten.
Die Schließung war ein Fehler.
Die Tango Schließung war echt ein Fehler. Hoffentlich macht Microsoft noch ein The Evil Within 3 und Ghostwire 2.
Für ein HiFi Rush 2 steht es ja eigentlich ganz gut, nach dem das Studio mit IP einen neuen Besitzer hat.
Diese Schließung hat wohl wirklich niemand verstanden 🤷🏼♂️.
Man kann die Kommentare zu Tango echt nicht mehr lesen. Bei jedem Artikel wider von neuem melden sich Leute und kritisieren Microsoft und behaupten es sei ein Fehler gewesen ohne sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen.
Der Tenor ist:
Microsoft schließt Tango = Microsoft verhindert Spiele wie Evil Within und Hifi Rush Fortsetzungen oder Tango macht gute Games und wird geschlossen…
Aber was viele scheinbar nicht verstehen wollen ist, dass Tango nur noch ein Bruchteil seiner Entwickler hatte. Der Gründer ist doch derjenige, der mit sämtlichen gestandenen Entwickler aus dem Studio ausgetreten und abgehauen ist und ein Studio aus blutjungen Entwicklern zurückgelassen hat.
Das Studio hatte keine Struktur und Organisation mehr und für Microsoft selbst ist ein Studio aus dem nichts zu erschaffen auf japanischen Boden schwer, weil sie dort nicht etabliert sind. Man hätte das Studio aufstocken können, aber es wäre NIE das alte Tango gewesen. So wie Rare NIE das alte Rare sein wird. Ob das alte oder neue Rare besser ist oder das alte oder das mögliche neue Tango besser gewesen wäre möchte ich nicht beurteilen. Fakt ist aber: Nur der Name ist gleich!
Ob das Studio hinter Evil Within 3 nun Tango heißt oder nicht, spielt für mich einfach keine Rolle, weil die Künstler dahinter nicht die gleichen sind.
Wenn ein neuer Künstler die Mona Lisa weiter malt ist es vielleicht auch Kunst, wird aber niemals das Original von da Vinci sein.
Meiner Meinung nach sollte man weder Microsoft oder den Gründer in dieser Hinsicht kritisieren (inkl. die Entwickler). Wenn man seine Zukunft in einem anderen Studio sieht ist das nicht schlimm und jeder sollte frei sein zu entscheiden wo er arbeiten möchte. Aber der Fakt bleibt trotzdem nun einmal, dass die kreativen Köpfe hinter den alten Spielen nicht mehr an dem Studio tätig ist. Daher finde ich viele Aussagen die hier getroffen werden einfach nur unangebracht.
Hoffe die kommen auf die Beine wieder 😄👍
das spiel war schon cool, aber zu ende gespielt habe ich es auch nicht
Wir werden sehen wie es für das Studio läuft, das erste Spiel was sie veröffentlichen wird zeigen ob sie noch das Talent haben ein Spiel von der Qualität eines HiFi Rush zu veröffentlichen.
Sofern Hi-Fi Rush einen Nachfolger bekommt der qualitativ an das Original rankommt wäre die These ja berechtigt, aber anscheinend hat sich das Team bereits verstreut. Ich bin da irgendwo indifferent und warte gerne auf News, würde mich aber über einen Nachfolger freuen!