Mit dem Weggang Shinji Mikamis von Tango Gameworks, dachte der Gründer, die Zukunft des Studios sei gesichert, da Hi-Fi Rush gerade ein Hit und von den Kritikern gefeiert wurde.
Mikami erzählte IGN: „Ich dachte, das Studio wäre sicher, solange sie weiterhin Hi-Fi Rush-Spiele machen IGN. Das ist einer der Gründe, warum ich Tango Gameworks verlassen habe. Daher war ich überrascht, als das Studio geschlossen wurde.“
Microsoft machte das Studio allerdings dicht, was Spieler und die Industrie schockierten.
Tango Gameworks hatte allerdings großes Glück und wurde KRAFTON übernommen. Im Gegensatz zu vielen anderen, die mit Entlassungen und Schließungen kämpfen mussten.
Das machte Mikami Hoffnung, da die Hälfte der Mitarbeiter übernommen wurden und auch die Rechte an Hi-Fi Rush und möglichen Nachfolgern konnte man behalten.
„Jetzt hat Krafton das Geschäft übernommen, so dass ich das Gefühl habe, dass es am Ende gut gelaufen ist. Ich wurde daran erinnert, dass, wenn man ein gutes Spiel macht, es jemand aufgreifen wird. Die harte Arbeit des Hi-Fi Rush Entwicklungsteams hat zu einem neuen Kapitel für das Unternehmen geführt“, so Mikami.
Hat nicht Mikami schon vor der Veröffentlichung von Hi Fi Rush seinen Abschied von Tango Gameworks angedeutet – verkündet ?
Oder erinnere ich mich da einfach falsch.
ja hat er. Er wollte das junge Entwickler mehr Raum erhalten und eigene Erfahrungen sammeln und neue Ideen zu bekommen. Das ist auch ein Grund wieso er das Studio verlassen hat, ob das natürlich so stimmt weiß bloß mikami.
Aber dann widerspricht er sich ja mit dieser Aussage …, das verstehe ich zumindest daraus.
Vielleicht hatte er Angst nur noch Hifi Rush spiele Unter MS machen zu müssen wie damals Bungie mit Halo 😅
Aber andererseits Bungie hat 9 Jahre Halo gemacht und bei Destiny hängen sie länger dran🙊
Bungie hatte tatsächlich sogar nach Teil 1 von Halo schon darum gekämpft sich wieder von MS zu trennen. Ob das wo sie jetzt stehen besser ist als damals wage ich aber tatsächlich zu bezweifeln.
Oh ja kann mich noch erinnern wie sie gejammert haben immer Halo zu machen und deswegen sich unbedingt loskaufen wollten von MS, da sie sonst das Studio verlassen würden.
Und dann verkaufen sie gleich danach Ihren Körper an Acti und machten nur noch Destiny und drüber hinaus 😂😂😂
Gibt ja Stimmen von Mitwirkenden an Hi-Fi Rush, das die Aussagen, das Studio wäre quasi „leer“ gewesen, nach seinem Weggang nicht stimmen.
Das Interview könnte man auch in diese Richtung interpretieren.
Diese ganze Geschichte wirft weiterhin einfach kein wirklich gutes Licht auf MS. Immerhin können wir froh sein, dass Hi-Fi Rush wohl irgendwann weitergeht.
Ist schon nen lustiges Spiel.
Die Frage ist und bleibt natürlich wieviel an den Gerüchten dran ist, dass sehr talentierte Leute mit Mikami weg sind.
Ist halt wie bei anderen Arbeitsstellen auch. Manchmal reißen eine Handvoll Leute alles raus und ziehen den Rest mit bzw. die machen nur ihre Jobs und die anderen deutlich mehr.
Wenn überwiegend diese aber mit Mikami weg sind, dann hat man ein Problem.
Ob schließen dann direkt die beste Entscheidung ist, sei mal dahin gestellt.
Dass die talentierten Leute mit Mikami gegangen sein sollen, wurde bereits widerlegt.
Ob das Studio in der aktuellen Form tatsächlich noch Fähig sah sehen wir spätestens wenn die Fortsetzung kommt. Wenn diese nicht gut sein sollte, wäre die Entscheidung von MS richtig gewesen. Falls es ein Hit wird, war das die dümmste Entscheidung von MS in dieser Generation.
Für mich immer noch unverständlich. Nicht nur ein wunderbares Studio verloren, sondern noch eine frische IP, aus der man soviel hätte machen können.
Ich wünsche Johanas und dem Team eine tolle Zukunft und uns noch etliche Hi-Fi Rush’s und andere kreative Games. ❤️
Verstehe die Sache mit Tango Gameworks immer noch nicht. Und das Microsoft Hi-Fi Rush hergegeben hat. Ein Meisterwerk. Oh man Microsoft🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Die Tango Schließung war, ist und WIRD immer einer der größten Fehler von Xbox gewesen sein… Leider
Du meinst wahrscheinlich nach dem Xbox One Fail, der Series X|S Memory Card, dem Xbox 360 RoD, das verkennen von Guitar Hero & Destiny 😉
Scalebound vergessen 😀
Ja stimmt. Na ja die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 🤓
Nur ein paar Fails welche mir eingefallen sind.
Scalebound wäre doch ein schöner Überraschungs-XboxNext-Launchtitel.
Da ist schon ordentlich Vorarbeit geleistet worden worauf man aufbauen könnte.
Mittlerweile hat Microsoft ja sogar die Markenrechte an HI-FI-Rush verkauft.
Ich versteh das alles nicht 🤨
Wer diesen ganzen Zirkus versteht mit HiFi Rush und Microsoft der weiß auch die nächsten Lottozahlen !😜
Ich finde diese ganze Sache mit Studio schließung und Verkauf der Marke war halt wieder so typisch Microsoft Marketing frei nach dem Motto : Wir haben hier jetzt was gutes aber das brauchen wir nicht.
🤷🏻♂️
Auch wenn MS Fehler gemacht hat,Mikami braucht jetzt nicht auf scheinheilig machen.Er hat das Studio im Stich gelassen und gegangen vermutlich mit vielen guten Leuten aus dem Studio.Ich glaube MS das Tango Gameworks leer war.Da hätte sich MS besser absichern müssen für solche Situationen.MS kauft nicht ein Studio um es einfach zu schließen.
Mikami wollte schon etliche Jahre eher gehen, ist aber geblieben weil er sich für das Studio verantwortlich fühlte.
Nach seinen Aussagen her, war er nicht mal in einer leitenden Position, sondern einem normalen Mitarbeiter gleichgestellt und wurde zeitgleich als Produzent geführt.
Auch das mit den Mitarbeitern wurde widerlegt. Mir fällt jetzt aber nicht mehr ein, wer von den Leuten aus der Branche das berichtet hat.
Naja gut Tango war halt „eines“ der Studios was zu Bethesda gehörte. Soweit ich das richtig mal irgendwo gelesen hatte, war auch Bethesda bereits vorher in der Überlegung gewesen das Studio dicht zu machen.
Was beschwert sich denn der Typ eigentlich?
Mikami hat sein Studio im Stich gelassen.
Er hat doch in einem Interview genau das Gegenteil behauptet (siehe meine Antwort oben)?
Das hat er aber, auch erst nach den ganzen Anschuldigungen gesagt.
Er hat seinem eigenen Studio den Untergang gebracht.