Die Ereignisse zu Telltale Games haben sich in der Nacht förmlich überschlagen. Da wir aber auch irgendwann mal eine Mütze Schlaf brauchen oder Wochenende haben möchten (haben wir schon erwähnt, dass wir Mitarbeiter suchen?), gibt es jetzt ein neues Update. Darüber hinaus möchten wir euch alle noch einmal bitten eure News-Tipps über das Kontaktformular einzusenden und nicht in die Kommentare zu posten. Vielen Dank.
Bereits gestern Abend haben wir darüber berichtet, dass es massive Entlassungen bei Telltale Games gegeben hat. Mittlerweile sind nur noch 25 Mitarbeiter im Studio angestellt. Diese 25 Mitarbeiter wurden aber nach neuen Informationen nur gehalten, um den letzten Papierkram zu erledigen, damit danach das Studio geschlossen werden kann. Dies sind aber lediglich Informationen, die über diverse Kanäle von Mitarbeitern oder Quellen, die mit den Umständen vertraut sein sollen, verbreitet wurden.
Die offizielle Stellungnahme von Telltale Games berichtet über die Entlassungen und das es Details zu den Spielen in den kommenden Wochen geben soll:
— Telltale Games (@telltalegames) September 21, 2018
Zuvor war Telltale Games im Umbruch. Mit einer rasanten Umstrukturierung und dem Einsatz der Unity Engine, sollten Spiele künftig einen komplett neuen Weg einschlagen. Doch der Rettungsversuch dauerte anscheinend zu lange und somit sind fast 100 Mitarbeitet von Telltale Games jetzt ihren Job los.
Was bleibt am Ende der Gerüchte übrig? Telltale Games wird bald geschlossen und fast alle Projekte, die nicht abgegeben werden können, werden eingestampft. Somit wird auch The Walking Dead Final Season nicht fortgeführt. Auch wird es kein The Wolf Among Us 2, Stranger Things oder ähnliches geben. Lediglich die Arbeiten an der Netflix-Serie mit Minecraft Story Mode als Vorbild sollen weitergeführt werden. Hier geht es wohl lediglich darum den bereits vereinbarten Vertrag mit Netflix zu erfüllen.
Die Rechte von Borderlands Season Two gehen mit sofortiger Wirkung an Gearbox Software und Randy Pitchford zurück. Somit kann Gearbox Software vielleicht ein neues Team aufbauen, um die Serie fortzuführen.
Vielen Dank an alle Xboxdynasty User, die uns in der Nacht mit Infos versorgt haben – (haben wir schon erwähnt, dass wir Mitarbeiter suchen?). @Der-Panda und @Lyk3 nächstes Mal bitte aber das Kontaktformular nutzen, Danke.
Job J. Stauffer, der bei Telltale Games gearbeitet hat und mittlerweile sein eigenes Studio gegründet hat, berichtet von diversen Erfahrungen und unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Er meinte, dass ihm die Arbeit zwar Spaß gemacht habe, aber auch gleichzeitig fast krank gemacht hat. Anderen Mitarbeitern erging es wohl ähnlich.
Also. For anyone else coming out of Telltale today, I just want to say, you are AWESOME. You are survivors of some seriously aggressive production ethics. Trust me when I say this, your brightest & most exciting days are ALL ahead of you. It only gets better from here. ♥️❤️💜
— Job J. Stauffer is on an Immersive Fitness Journey (@jobjstauffer) September 21, 2018
It’s still so surreal and painful to see this happening today. This wasn’t the way that Clementine was supposed to die. 😢 #ForClementine
— Job J. Stauffer is on an Immersive Fitness Journey (@jobjstauffer) September 22, 2018
Telltale was an immeasurably fast-paced & stressful workplace. I loved it with all of my heart, but I’d also say that I worked so hard it nearly killed me. It also helped me start something that I KNOW can help people heal from these cycles of exhaustion. https://t.co/vAetTvkSUO
— Job J. Stauffer is on an Immersive Fitness Journey (@jobjstauffer) September 22, 2018
More power to you. You are more than your job!
Your health is more valuable than the game you are making. Always. #SelfCare https://t.co/8BoSoT8lvj— Job J. Stauffer is on an Immersive Fitness Journey (@jobjstauffer) September 22, 2018
Tales from the @Borderlands Season Two’s (unlikely) existence is now back in @DuvalMagic’s court. Fans can officially stop asking me, and start asking Randy to hire the best out of TTG. At the very least (most?) we want Rhys, Fiona, Gortys, & Loaderbot in BL3. Make it happen!❤️ https://t.co/H02updVVfe
— Job J. Stauffer is on an Immersive Fitness Journey (@jobjstauffer) September 21, 2018
Re: I got laid off at Telltale
None of my sleepless nights or long hours on weekends trying to ship a game on time got me severance today. Don’t work overtime unless you’re paid for it, y’all. Protect your health. Companies don’t care about you.
— Brandon Cebenka (@Binkysaur) September 21, 2018
Schon krass, dachte die Spiele sind so erfolgreich? Wo ist das Geld hin? Habe die The Walking Dead Final Season nicht gekauft, aber würde mich richtig ärgern wenn es der Fall wäre. Normal müsste man sein Geld zurückbekommen.
Clementine stirbt? Hättet wenigstens *Spoiler* in die Überschrift packen können
Das bezieht sich nicht auf den Inhalt des Spiels, sondern darauf, dass das Spiel nicht zu Ende geführt wird. So mit stirbt sie mehr im übertragenen Sinne.
Das passiert halt wenn man ein Pferd mit möglichst wenig Aufwand totreitet,sich immer wieder weigert vernünftige Ports der Spiele auf die Konsolen zu bringen (auf der XO liefen die Spiele teils schlechter als auf einem Smartphone)…und wenn ich die Telltale-Spiele mit Life is Strange vergleiche ist ziemlich klar wo sie den Anschluss verloren haben.
Irgendwann haben sie halt die Mindestanforderungen für die Käufer nicht mehr erfüllt.
Leider Zeit dieses Beispiel auch wohind der Trend die letzten Jahre ging.
Immer weiter weg von Interessenten storylastigen Games hin zu hirnlosen und austauschbaren Games wie CoD und co.
Sehr sehr schade und traurig die Entwicklung.
Eigentlich hat der Erfolg von Life is Strange das Gegenteil bewiesen – allerdings steigt auch der Anspruch der Spieler.Wie viele Spiele hatte Telltale gebracht ohne sich nur etwas weiterzuentwickeln,weder technisch und spielerisch?10?12? Und konnte man die Story mal nennenswert beeinflussen obwohl das Prinzip darauf fußt?Nicht wirklich.
Dann kam immerhin eine neue Engine die nirgendwo flüssig lief und wieder alles wirkte wie ein Baukasten…und dann kam die Konkurrenz mit besserer Optik,besserem Storytelling und ohne erzwungene Quick Time Events…
Na hoffentlich bekomme ich mein Geld für TWD zurück
Schade um und für die Mitarbeiter – Denke aber sie werden schnell wieder woanders unterkommen.
Schade für die Vorbesteller, die sich wohl auch auf die Titel freuten. Hoffe sie bekommen ihren Einsatz wieder.
Für mich weniger schade – War nie so ein großer Anhänger der Titel. Clementine nervt mich zum Beispiel ehr. Dazu bin ich kein großer Freund von Episoden-Spielen wo ich oft Monate warten muss bis es weiter geht – Kaufte wenn dann eh nur in einem Sale eine Staffel.
Das mit den 100 entlassenen Mitarbeitern ist noch zu wenig. Bis vorgestern waren es 250, gestern haben 225 die Kündigung erhalten. Vorher wurden letztens schon mal 90 entlassen.
Ich Frage mich, ob es was mit der Klage des früheren CEO gegen Telltale zu tun hat.
Oha, dachte immer das es bei Telltale läuft. Was denn da los?
Finde ich schade. Bis auf das letzte Batman Abenteuer hab ich alles gespielt. Haben mich super unterhalten die Spiele. Das sind erfahrene Entwickler, die finden schon nen Job.
Aber mal was anderes. Für Erfolgsjäger wäre interessant wie es damit ausschaut. Da die restlichen Episoden nicht mehr veröffentlichen kann, wird man das Spiel nicht komplettieren können. Nur mal aus Neugier.
Man kann nur hoffen das die Leute schnell wieder woanders unter kommen. Hier wird darüber wenigstens mit etwas Anstand diskutiert. Wenn ich da bei 4players reinlese, Da wird einen ja übel und man hofft das es irgendwann nen Gesetz gibt das man nur mit funktionierenden Gehirn Posten darf. Zum Thema, ist sehr ärgerlich, da mir die Spiele für nebenbei schon Spass gemacht haben und TWAU echt Top war. Aber ich verstehe die Argumente das man sich hätte weiter entwickeln sollen, da sind se einfach zwischen Minecraft und Batman total hängen geblieben.