Das chinesische Internet-Unternehmen Tencent beteiligt sich schon länger an diversen Unternehmen aus der Videospielbranche, darunter Frontier Development, Riot Games und Ubisoft.
In einem neuen Deal haben sie nun weitere Firmenanteile von Entwickler Kuro Games akquiriert. Diese veröffentlichten zuletzt „Wuthering Waves“, ein Spiel, das neben einer Open-World viel Anreiz für In-Game-Käufe bietet.
In einem internen Memo soll der Belegschaft von Kuro Games versichert worden sein, dass sie weiterhin unabhängig von Tencent agieren werden, obwohl diese mit insgesamt 51,4 % der Eigentümeranteile jetzt streng genommen die Kontrolle über den Entwickler haben.
Die Hoffnung seitens Kuro Games besteht laut des Memos vorwiegend darin, durch den Verkauf langfristig mehr Stabilität und Strategie zu etablieren.
Ich hatte zunächst „Kuno“ gelesen und musste direkt an Disco Elysium denken. Was für ein tolles Spiel 😉
Ich dachte grad wer ist kuro games 😂
Nein liebe Belegschaft! Ihr braucht euch überhaupt keine Sorgen machen. Versprochen! 🙂 Und wenn ihr uns das nicht glaubt, fragt mal die ehemaligen MA von ABK!
Kuro sagt einen gar nichts und da ihr letztes Spiel eh zu Ingame Käufen verleitet, denke ich mal das sich da auch nichts ändern wird.
Noch nie dem Namen Kuro Games gehört, deswegen ist es mir erstmal wumpe
Grundlegend bin ich immer etwas skeptisch, wenn jemand sich überall soviel einkauft und es dann mal kippt sozusagen, wie sich dann die Entwicklung ändert oder wenn dann doch mal ein Spiel floppt, wie schnell dann evtl. einfach das ganze Studio geschlossen wird.
Auch wenn wir irgendwann gefühlt nur noch 2-3 große Eigner der ganzen Branche haben.
Irgendwie finde ich das sie inzwischen zu groß sind… und je mehr Daten in China landen umso unwohler wird mir…
Ob Chinese oder Ami ist doch egal, man entkommt den bei unserem Hobby eh nicht mehr, vom Handy gar nicht mal geredet.
Wobei ich den Amerikanern schon etwas mehr vertraue…
Sagt mir alles nichts, finde es aber nicht verwerflich, wenn sich Firmen zum Kauf anbieten und nicht einfach durch feindliche Übernahmen geschluckt werden.
Kann man ja fast als Sammelnews aufnehmen so groß wie das Tencent Portfolio ist und wie es wöchentlich wächst
Der Entwickler und dessen Spiele sagen mir auch nichts, mal sehen ob sie auf Dauer unabhängig agieren, wenn der Erfolg ausbleiben sollte.