The Callisto Protocol: Mitarbeiter im Abspann einfach ausgelassen

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Image: Krafton

Nach der Veröffentlichung von The Callisto Protocol bemerkten ehemalige Mitarbeiter, dass ihre Namen im Abspann nicht auftauchten.

Die Credits von The Callisto Protocol haben einen beachtlichen Umfang. Geschlagene 20 Minuten laufen die Namen von Beteiligten nach Abschluss des Spiels über den Bildschirm. Allerdings wurden nicht alle ehemaligen Mitarbeiters des Entwicklers Striking Distance aufgeführt.

Die Website GamesIndustry.biz recherchierte über verschiedene Quellen, dass ungefähr 20 Personen aus verschiedenen Abteilungen in den Credits fehlten. Während eine Stellungnahme von Striking Distance noch ausblieb, sprach GamesIndustry.biz mit fünf ehemaligen Entwicklern. Diese zeigten sich überrascht und teilweise enttäuscht und verletzt über den Sachverhalt.

„Das tut auf jeden Fall weh. Es ist Mist. Ich habe einen guten Beitrag geleistet und [lange Zeit] daran gearbeitet. Einfach nicht dabei zu sein, ist beschissen“, äußerte einer der Entwickler.

„Ich verstehe, wenn ein Auftragnehmer ein paar Monate lang einen kleinen Teil der Arbeit erledigt und dann nicht mehr berücksichtigt wird, aber wir reden hier von Vollzeitmitarbeitern, die über ein Jahr in den Titel investiert haben und an wesentlichen Teilen des Produkts beteiligt waren“, meint ein Entwickler. „Das ist es, was viele von uns überrascht hat.“

Während manche Ehemalige komplett fehlten, fiel den Befragten auf, dass bei den berücksichtigten Ex-Mitarbeitern keine einheitliche Darstellung erfolgte. Manche wurden als Zusatz bei ihren Abteilungen aufgelistet, andere gesammelt am Abschluss der Credits. Dadurch erhielten sie das Gefühl, hier hätte eine gezielte Auswahl stattgefunden.

„Ich denke, die Sledgehammer Jungs mögen Loyalität“, schlussfolgerte einer. „Und sie können abstrafen, wenn sie einen Mangel davon entdecken… [die Auslassung im Abspann] fühlte sich wie ein offensichtliches F-U für diejenigen an, die ausgelassen wurden. Jemand wollte eine Botschaft senden, und die Botschaft war: ‚Nächstes Mal seid uns gegenüber etwas loyaler.'“

Aus einem gelöschten Tweet von Glen Schofield ging hervor, dass das Team zumindest zeitweise 12–15 Stunden an sechs bis sieben Tagen in der Woche arbeitete. Auch wenn Crunch in der Öffentlichkeit umstritten ist und sich sofort eine hitzige Debatte über Schofields Tweet ergab, gehört Crunch offenkundig noch zur Lebensrealität in der Spieleentwicklung. Dazu sagte einer der befragten Entwickler, die intensive Arbeit und das Einbringen der Crunch-Stunden sei in Ordnung. Ein Problem stelle es für ihn dar, wenn diejenigen, die ihre Zeit investiert und intensiv gearbeitet hatten, mit dem Auslassen in den Credits bestraft würden, falls sie nicht bis zur Veröffentlichung dabei blieben.

Die meisten der fünf Befragten zeigten sich auch überrascht, da sie an ihre Zeit bei Striking Distance Studios gute Erinnerungen hatten.

„Ich hatte wirklich eine großartige Zeit dort zu arbeiten und hatte das Gefühl, dass ich eine großartige Beziehung zu allen im Team hatte, bis hin zum C-Personal und Glen“, äußerte einer. „Ich habe nichts Schlechtes über Glen zu sagen … Das einzige Mal, dass es einige Reibungen gab, war beim Ausstieg, und ich denke, dass Entwickler, die gegangen sind, mit Kreditauslassungen bestraft wurden.“

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich in der Industrie, Entwickler, die vor der Veröffentlichung ein Projekt verlassen, in den Credits auszulassen. Allerdings hatte Striking Distance keine derartige Richtlinie in Richtung der Mitarbeiter kommuniziert und einige waren über ein Jahr an dem Spiel beteiligt.

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31 Kommentare Added

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  1. Lucky Mike 4 70335 XP Tastenakrobat Level 1 | 11.01.2023 - 08:39 Uhr

    Das ist natürlich blöd für die Mitarbeiter. Ich würde vorschlagen das mit einem Patch/Update nachzureichen und eine Entschuldigung raus zu hauen. Kann ja mal vorkommen, sollte jetzt keine Absicht gewesen sein

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    • Eisbaer803113 19230 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.01.2023 - 15:04 Uhr

      Die haben ja so einiges ausgelassen beim Start und reichen nun ständig updates nach. Vermissen tue ich insbesondere das upgrade von der xone auf die xsx nachträglich (hatte ausversehen die falsche Version gekauft), aber auch die Frame Rate ist unter aller Sau, auf der xone Version, und wohl auch auf der xsx, Raytracing wurde wohl nachgeliefert, aber scheint unspielbar auf der xsx (stimmt das?). Story ist gut, aber Grafik auf der xone Version echt mies bzw. das ständige nachziehen der Grafik durch die schlechte FPS macht sie richtig ka..e, trotz das ich auf der xsx spiele.

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      • Lucky Mike 4 70335 XP Tastenakrobat Level 1 | 11.01.2023 - 16:17 Uhr

        Das hört sich nicht so tolle an. Aber hab schon mitbekommen dass wohl nicht ganz so geil sein soll, wie man sich erhofft hat. Ich hoffe für dich, dass bald ein patch für das upgrade kommt und es flüssig bei dir läuft

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  2. Dr Gnifzenroe 228360 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.01.2023 - 08:47 Uhr

    Kann die Enttäuschung darüber verstehen. Es gibt ja auch Credits, da werden die Neugeborenen der Mitarbeitenden aufgelistet oder manchmal sogar Tiere.

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  3. Sonnendeck 89975 XP Untouchable Star 4 | 11.01.2023 - 08:52 Uhr

    Passt zum Gesamtbild, was Glen Schofield so abgibt. wird sicherlich super easy neue Mitarbeiter fürs nächste Projekt zu finden …..

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  4. PegasusELOHIM 0 XP Neuling | 11.01.2023 - 09:35 Uhr

    Das ist nicht schön, aber am Ende zählt doch die Bezahlung. Und wenn die stattgefunden hat, dann ist es doch auch gut. Oftmals sind es auch freie Mitarbeiter, die als Dienstleister für bestimmte Sachen beauftragt werden. Die gehören ja nicht als Angestellte zur Firma. Könnte ich mir in diesem Fall auch vorstellen, weshalb man sie weggelassen hat. Unter Umständen ist es auch so, dass sie ja als entlassene MA nicht mehr für Fragen zur Verfügung stehen, was mit dem Spiel zutun hat

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    • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 11.01.2023 - 12:42 Uhr

      Für die Bewerbung bei anderen Studios wird der Abspann gerne als Beweis genutzt, dass man dort tatsächlich mitgearbeitet hat. Von daher ist es ein richtig fieser Move.

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  5. BLACK 8z 79460 XP Tastenakrobat Level 4 | 11.01.2023 - 12:05 Uhr

    Ob das jetzt ein Weltuntergang ist?
    In anderen Berufsgruppen ist das doch auch normal, da wird auch niemand namentlich genannt, auch wenn die Personen Tag für Tag großes leisten und machen.

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  6. Hey Iceman 669525 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 11.01.2023 - 13:37 Uhr

    Ist halt nicht so üblich, das wirklich alle aufgelistet werden.Ob man jetzt bei Job bewerbungen sagt, schau mal bei dem spiel, da steh ich im abspann 🤷‍♂️Ich weiß ja nicht, man kann ja nachweisen wo man früher gearbeitet hat.

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  7. PegasusELOHIM 0 XP Neuling | 11.01.2023 - 14:19 Uhr

    Naja gut es ist nicht unüblich, dass Bewerber so etwas wie andere Aufträge anführen, aber es wird bestimmt noch mehr geben, als ein Abspann als Beweis, was man geleistet hat.

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  8. FaMe 125765 XP Man-at-Arms Gold | 12.01.2023 - 12:09 Uhr

    Im Publikum saß ich auch mal. Beim Familienduell. Meine Highlights waren ein Sketch mit Anke Engelke zusammen mit Christoph Maria Herbst, ein Sketch mit Markus Maria Profitlich und 3x Gerichtssendungen. Natürlich alles als Kleindarsteller oder KOmparse. Was soll ich sagen ich war jung und brauchte das Geld XD

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