Zum heutigen Release des Horrorspiels The Callisto Protocol steht auch schon ein Grafikvergleich des Spiels auf den unterschiedlichen Plattformen bereit.
Das Video von ElAnalistaDeBits vergleicht The Callisto Protocol auf Xbox Series X, Xbox Series S, PlayStation 5 und PC. Alle Versionen haben den Day One Patch.
Xbox Series S
Auflösung: 1440p bei 30 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
Xbox Series X
- Modus Qualität: 2160p bei 30 FPS mit Ray-Tracing und dynamischer temporaler Rekonstruktion
- Modus Performance: 2160p bei 60 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
PlayStation 5
- Modus Qualität: 2160p bei 30 FPS mit Ray-Tracing und dynamischer temporaler Rekonstruktion
- Modus Performance: 2160p bei 60 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
PC
- Maximale PC-Einstellungen + Ray-Tracing | RTX 4080/3080/3070Ti/3060Ti/3050 | 32GB DDR5 | i9 12900K
Der Analyse zufolge liegt die durchschnittliche Auflösung im Modus Performance auf Xbox Series X und PlayStation 5 mit 1872p niedriger in den getesteten Bereichen.
Auf Xbox Series X und PlayStation 5 sind im Modus Qualität bessere Schatten und Raytracing-Reflexionen bei bestimmten Oberflächen auszumachen, wobei andere Reflexionen in SSR dargestellt werden. Bei der Xbox Series X scheint es aber derzeit einen Fehler zu geben, da es keine Raytracing-Reflexionen gibt.
The Callisto Protocol auf Xbox Series S hat keine Raytracing-Reflexionen. Hier kommt es auch bei Texturierung und der globalen Beleuchtung Überschneidungen.
Schwankende Ergebnisse durch deutliche Ruckler und Freezes, liefert hingegen die PC-Version des Horrorspiels. Die schlechte Performance könnte der Analyse nach am schlechten VRAM-Management beim Laden von Assets und Szenarien liegen. Für PC wird daher dringend ein Patch benötigt.
ElAnalistaDeBits hält The Callisto Protocol neben Gears 5 zu einem der visuell beeindruckendsten Arbeiten, die mit der Unreal Engine 4 entstanden sind.
Update 1.05 Patchnotizen: PC-Stottern behoben | Das Callisto-Protokoll
kommt letztezeit häufigvor das die pc versionen shclechter aussehen
Müssen halt immer zig mal angepasst werden.
Das war hoffentlich ein Witz
Ist das jetzt ne gute oder schlechte News? Kann damit gerade nichts anfangen.
PC Master Race
Schlecht optimiert bringt halt die stärkste Hardware nicht viel
Klar. Weihnachtsgeschäft, dazu der bevorstehende Release vom Dead Space Remake, das hat seine Spuren hinterlassen was Optimierung angeht.
Und das trotz massiver Crunchphase. Das kann doch nicht die Zukunft der Entwicklung sein. Die Mitarbeiter brennen aus und trotzdem ist es bei Release noch nicht fertig. Auch wenn es finanziell ein Risiko ist, hätten sie es verschieben müssen.
Da kann ich Microsoft nur loben. Bethesda hat für Starfield mehr Zeit bekommen und man hat auf das lukrative Weihnachtsgeschäft verzichtet. Ohne MS hätte Bethesda wohl massiv gecruncht damit das Ding noch rausgeht. Deswegen ist MS als Arbeitgeber auch so beliebt.
Am Ende haben sie sich ja vielleicht mehr geschadet. Der Aktienkurs zum Beispiel, die Bewertungen und Unmut der Spieler, das ist eher kontraproduktiv. Die Bewertung ist zwar echt Top, so um die 75%, aber mit mehr Feinschliff wären es ein paar Punkte mehr gewesen.
Finde die Entscheidung von Microsoft auch richtig. Sollte es zum Weihnachtsgeschäft 2023 erscheinen hätte ich da nichts dagegen. Da muss ich Microsoft auch echt loben. Sie lassen den Entwicklern die künstlerische Freiheit, verschieben Titel wenn nötig und der Kundenservice ist sowieso unerreicht.
Läuft katastrophal auf einer 4090rtx, auf der XSX fehlen die RT effekte im Vergleich zu PS5. Was machen die?
Und die 30Fps knicken auf 22Fps runter bei der Series X
Verstehe ich auch nicht
Mich wundert das überhaupt nicht. Diese Diskussionen werden wir noch öfters in der Generation führen.
Calisto Protocol, Gotham Knights, Cyberpunk,..
Kein, oder deutlich zu wenig Zeit zum Optimieren, (aus Kostengründen) zu starker Focus auf die Leadplatform, zu wenig Manpower/ Kohle, Zeitdruck, Crunch Time, ..
Die Gründe dafür sind Vielfältig… Die Probleme sehe ich da weniger bei der Hardware!
Da hat man sich zu Weihnachten auf der PS5 wohl mehr Verkäufe erhofft und zuerst diese Version fertig gemacht. Ob das die richtige Entscheidung war?
Selbst die KArtoffel Series S schneidet besser ab? Ist wohl doch AUCH eine Frage der Optimierung und nicht nur der Hardwarepower.
Hab gestern Gotham Knights und Arkham Knight installiert. Mal davon abgesehen, dass Arkham Knight dringend ein Auflösungs Upgrade braucht sieht es in vielen Dingen so viel Besser aus.
Das ist #SCAM, auf der Xbox Series X gibt es kein Ray Tracing! 70€ für so nen Dreck!
Entwickle mal selber ein Game, DANN reden wir weiter.
Ich verstehe ja den Unmut, aber wenn selbst grössere Entwickler kein Game Bugfrei releasen, dann sollte man die Erwartung an kleinere vielleicht etwas runterschrauben.
Langsam nervt es einfach, gerade Gotham Knights macht so keinen rechten Spaß
Auch auf den konsolen macht callisto aktuelle leider Probleme.
Im Qualität modus ist es auf der series x nicht so schön wenn die Bildrate auf 22fps nach unten geht. Die ps5 Version hat keine Probleme im Qualität modus mit 30 fps.
Im Performance modus modus läuft wiederum die series x besser als die ps5 Versionen.
Xeries x stabile 60 fps auf ps5 sinkt Bildrate aber oftmals unter 50 fps. 🤦♂️
Muss ehrlich sagen: sowas krasser habe ich lange nicht erlebt. Bin sonst echt sehr entspannt, aber wie kann soetwas durch eine QA gehen? Das ist schon beim Benchmark so am stocken, das sollte jeder sehen das es nur Shitstorm geben wird.
Ansosnt ist die Atmo geil, nur ich mag so nicht spielen