Zum heutigen Release des Horrorspiels The Callisto Protocol steht auch schon ein Grafikvergleich des Spiels auf den unterschiedlichen Plattformen bereit.
Das Video von ElAnalistaDeBits vergleicht The Callisto Protocol auf Xbox Series X, Xbox Series S, PlayStation 5 und PC. Alle Versionen haben den Day One Patch.
Xbox Series S
Auflösung: 1440p bei 30 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
Xbox Series X
- Modus Qualität: 2160p bei 30 FPS mit Ray-Tracing und dynamischer temporaler Rekonstruktion
- Modus Performance: 2160p bei 60 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
PlayStation 5
- Modus Qualität: 2160p bei 30 FPS mit Ray-Tracing und dynamischer temporaler Rekonstruktion
- Modus Performance: 2160p bei 60 FPS mit dynamischer temporaler Rekonstruktion
PC
- Maximale PC-Einstellungen + Ray-Tracing | RTX 4080/3080/3070Ti/3060Ti/3050 | 32GB DDR5 | i9 12900K
Der Analyse zufolge liegt die durchschnittliche Auflösung im Modus Performance auf Xbox Series X und PlayStation 5 mit 1872p niedriger in den getesteten Bereichen.
Auf Xbox Series X und PlayStation 5 sind im Modus Qualität bessere Schatten und Raytracing-Reflexionen bei bestimmten Oberflächen auszumachen, wobei andere Reflexionen in SSR dargestellt werden. Bei der Xbox Series X scheint es aber derzeit einen Fehler zu geben, da es keine Raytracing-Reflexionen gibt.
The Callisto Protocol auf Xbox Series S hat keine Raytracing-Reflexionen. Hier kommt es auch bei Texturierung und der globalen Beleuchtung Überschneidungen.
Schwankende Ergebnisse durch deutliche Ruckler und Freezes, liefert hingegen die PC-Version des Horrorspiels. Die schlechte Performance könnte der Analyse nach am schlechten VRAM-Management beim Laden von Assets und Szenarien liegen. Für PC wird daher dringend ein Patch benötigt.
ElAnalistaDeBits hält The Callisto Protocol neben Gears 5 zu einem der visuell beeindruckendsten Arbeiten, die mit der Unreal Engine 4 entstanden sind.
Muss ich ja gar nicht so traurig sein, meine Grafikkarte aufzurüsten. Hatte die 1050 Ti und habe die 2000er bewusst aus gelassen. An eine 3000er kam ich nicht dran. Jetzt wo die 4000er da sind ist der Dollar wieder stärker geworden und der Euro schwächer. Also genauso teuer wie die 3000er 😀
Habe ich gehört dass die pC Version noch so paar Fehler beinhalten soll 😅
Wieder ein Spiel das auf teufel komm raus veröffentlicht wurde, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen 😢
Das kommt dabei raus, wenn der Focus nicht auf dem PC liegt…. Ne Spass beiseite, warum alle immer nur so Grafik versessen sind versteh ich nicht. Es sieht schick aus und wenn das Gameplay gut ist…
Hoffe die Regeln das noch mit Ray Tracing auf der Series X
Solche News werden vermutlich der Standard in Zukunft. Keiner hat mehr Zeit alles muss sofort auf den Markt.
Krass, es gibt also zur Abwechslung auch mal anders herum
Ja, das ist ja dann doch mal was ganz neues anstatt der sonst immer schlecht umgesetzten Konsolenports😄
Da werden sie mit Sicherheit nochmal optimieren dürfen. Aber schon erstaunlich, als Konsolero ist man es ja sonst genau anders herum gewohnt
Ich spiele nicht am PC deshalb brauche ich diesen Vergleich nicht wirklich
Schade, dass der Entwickler es nur geschafft hat eine Plattform zu optimieren. Dann sollte man das Spiel besser verschieben!