Schenkt man der Aussage von The Callisto Protocol-Director Glen Schofield Glauben, kam das Spiel zu früh auf den Markt. In einem Interview mit Dan Allen Gaming erklärte der ehemalige CEO der Striking Distance Studios, dass er mehr Zeit gebraucht hätte, The Callisto Protocol aber auf Drängen von Krafton viel zu früh auf den Markt kam.
Eigentlich wollte Schofield seiner Aussage zufolge noch 3,5 Monate länger an The Callisto Protocol arbeiten und er sei auch davon ausgegangen, dass er noch drei oder vier Monate länger Zeit habe. Noch im Oktober oder September 2021 hätte man ihm gesagt, dass er Zeit habe und man nichts übereilen wolle – eine Phrase, die er oft zu hören bekommen habe. Er solle einfach in das Spiel packen, was ihm einfalle.
Wie Schofield weiter ausführt, hätte er deshalb den Weihnachtsurlaub dafür verwendet, sich mit anderen zusammen Ideen einfallen zu lassen und Designs zu entwickeln. Doch im Januar hätten ihm Leute von Krafton gesagt, dass die Veröffentlichung im Dezember 2022 erfolgen solle.
Schofield hätte davor gewarnt, dass das nicht funktioniere und das nur umso mehr koste, da er dann mehr Leute brauche, um den Termin einhalten zu können. Die Situation spitzte sich aber auch aufgrund der Corona-Pandemie zu, da ein großer Teil der Belegschaft des Studios erkrankte und andere für bessere Konditionen den Arbeitsplatz wechselten.
Das sei verheerend gewesen, so Schofield, insbesondere, da 2021 49 Personen aufgehört hätten, da zu diesem Zeitpunkt andere Studios oft 10.000 Dollar mehr zahlten. 2021 beschreibt er deshalb als das schlimmste Jahr in seiner Karriere als Entwickler.
Rückblickend erklärt Schofield, dass er nicht hätte einknicken dürfen. Stattdessen hätte er einfach nicht liefern sollen. Wer das Spiel im Dezember haben wolle, solle selbst ins Studio kommen und daran arbeiten. Diese Meinung vertritt er jetzt.
Also so wie 80 % der Spiele die aktuell erscheinen ??
Aber schon witzig das sie monate dafür benötigen um das festzustellen 🤣
Sehr sehr bedauerlich… Das Spiel hatte großes Potential und ich hatte mich drauf gefreut 😑
Direkt nach dem zweiten Durchlauf von Dead Space Remake installiert und gesehen wie schlecht Callisto im Vergleich ist. Gute Grafik, ja, aber sonst nichts dahinter. Wurde nach drei Stunden deinstalliert.
Habe es persönlich noch nicht gespielt. Ist gekauft und habe vor es noch zu zocken. Da hat wohl wieder der Kapitalismus über der Qualität gesiegt. Wer weiß wie das Spiel, bzw. die Resonanzen gewesen wären wenn die Entwickler ihre Vision richtig fertiggestellt hätten.
Für mich eines der besten Spiele der letzten 5 Jahre. Locker unter meinen Top 3. Es war das erste Spiel welches ich im NG+ gespielt habe in über 30 Jahren zocken. Und nicht nur einmal!
Ich hab das Kampfsystem gefeiert. Es war einfach eine Freude mit einem voll gelevelten Elektroschockerzerhackewerkzeug und GRP die Gegner zu zerteilen.
Es hält für mich auch den Vergleich mit Dead Space locker stand. Es liegt für mich sogar vorne. Beim ersten Playthrough noch gleich auf, ab dem NG+ war dann TCP vorne. Unter anderem deshalb weil man bei DS keine Cutszene überspringen kann.
Jetzt wo ich drüber schreibe bekomme ich direkt Lust es mal wieder anzuschmeißen. Leider ist das Wetter aktuell zu schön 😀
Ich habe dieses Jahr beide, also Dead Space Remake und The Callisto Protocol, gespielt zum ersten Mal. Für mich sind die in etwa gleich gut. Vielleicht ist Dead Space Remake aufgrund von mehr Abwechslung leicht vorne.
Meiner Meinung nach kommt The Callisto Protocol aber viel zu schlecht weg. Grafik, Sound, Atmosphäre sind wirklich top. Das Setting ist super. Das Nahkampfsystem hat mir auch keine Probleme gemacht, ich fand es überhaupt nicht schlimm. Beide Spiele würde ich so ca. mit 85% bewerten.
Mittlerweile ist es auch wirklich ein gutes Spiel. Aber zum Release war das eben nicht, die Grafik war furchtbar, alles war verschwommen, die Schrift teils gar nicht lesbar, ständig abstürze und gehakele, insbesondere in der Xbox One Version. Das XsX upgrade hat monatelang nicht funktioniert. Die PS Version war nicht viel besser. Dann gab es Monatelang kein Raytracing auf den Konsolen. Die Story ist gut erzählt, so das ich die Xone Version trotzdem durchgespielt habe und dann ca. 1 Jahr später, mit den ganzen Updates und dem endlich funktionierendem XsX Upgrade.
Kann das persönlich nicht beurteilen da ich es nie gespielt habe. Aber man hatte schon den Verdacht dass es nur deshalb früher raus kam weil das Dead Space Remake kam.
Ich spiele fast nie Spiele durch, aber Calisto fand ich damals super. Habe ich komplett durchgespielt und ich kann bis heute nicht verstehen, warum das Spiel so schlecht gemacht wird.
Ich habe es kurz angespielt, ich fand es gut. Werde es demnächst weiter spielen.
Ist ja leider heutzutage Gang und Gebe und absolut kein Einzelfall. :/