Entwickler Striking Distance möchte mit seinem kommenden Sci-Fi-Horrorspiel The Callisto Protocol Spielern das Fürchten lehren. Wie genau das klappen soll und welche Rolle die dynamische KI im Zusammenspiel mit dem „Lüftungsschacht-System“ und Audio-Design des Titels dabei spielen, erklärt Chief Technical Officer Mark James im Interview mit VG247:
„Wir haben eine erstaunliche KI. Unsere KI trifft manchmal die Entscheidung, euch nicht anzugreifen. Sie springt stattdessen in einen Lüftungsschacht vor euch – sodass ihr es seht und jetzt wisst, dass sich dort ein Feind befindet, und dieser nur auf den nächsten Moment wartet, um aus einem anderen Lüftungsschacht herauszuspringen und euch anzugreifen.“
„Das erste Mal, wenn das passiert, und du denkst: ‚Warum hat mich dieser Typ nicht angegriffen, warum ist er weggelaufen?‘ – dann haben wir dich. Denn als Spieler gehen wir davon aus, dass uns alles auf dem Bildschirm angreifen wird. Das erste Mal, dass das nicht passiert, wird euch wirklich verunsichern. Dann können wir die Audio-Engine verwenden, um euch kleine Hinweise darauf zu geben, wo sich dieses Ding um euch herum befindet. Vielleicht hörst du es dort drüben davonhuschen, oder du hörst vielleicht ein Holpern, sechs Meter entfernt. Oder wir platzieren es sogar in einem anderen Raum. Die KI sucht nach dem besten Zeitpunkt. Was auch immer es für dich schlimmer machen wird.“
Neben dem „Lüftungsschacht-System“ verfügt die KI der Biophagen zusätzlich über die Fähigkeit, sich dem Spielstil der Spieler anzupassen und auf vermehrt genutzte Angriffe mit entsprechenden Gegenhandlungen zu reagieren:
„Die KI findet immer den besten Angriffsweg. Manchmal versuchen sie, dir näher zu kommen. Manchmal reagieren sie auf die Art und Weise, wie du spielst, um das auszunutzen. Angenommen, du setzt vermehrt auf Fernkampf-Schusswaffen – der Feind wird sich aus deiner Sichtlinie bewegen, wahrscheinlich in einen Schacht, und einen anderen Weg finden, um zu dir zu kommen.“
„Wenn du wiederholt die gleiche Art von Angriff verwendest, wird der Feind sein Verhalten intelligent ändern. Das hängt alles mit dem sich verändernden Virus zusammen – er mutiert und entwickelt die Menschen, die im Gefängnis waren, zu besseren Gegnern. Zu Gegnern, die dich leichter töten können.“
The Callisto Protocol erscheint am 2. Dezember 2022 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC.

Eine gute News jagt die nächste 🙂
Hört! Hört! Gute Sache und ich bin dabei… DS muss dafür einfach länger warten, vielleicht zocke ich die 360 Version noch einmal…
Hoffentlich funktioniert es so gut wie es sich anhört, bin auf jeden Fall voller Vorfreude
Da bin ich sehr gespannt.
Von der Optik sieht CP besser und interessanter aus als das Dead Space Remake. Bin grosser DS Fan und habe vor kurzem alle drei Teile nochmal durchgespielt. Aber das CP hat echt was und ist was Neues.
knapp 2 Monate noch, wird eine tolle neue IP.
Das wird ein Fest. Passenderweise kommt es in der dunklen Jahreszeit, dann noch Dolby Atmos einschalten, und los geht’s 👍😁
Da kann man nur hoffen, dass es auch in der Praxis funktioniert wie in der Theorie. Leider ist es oft so, dass Entwickler einen das blaue von Himmel runter reden und man es im Endprodukt vergeblich sucht.
Ich verstehe ja, dass es sich um PR handelt, aber man sollte sich keinen Druck aufbauen, an dem man am Ende zerbrechen kann.
Na dann schauen wir mal ob sie es schaffen werden uns das Fürchten zu lehren 🤔
In Sachen Horror und SF werden wir in den nächsten Wochen wohl nicht zu kurz kommen 🥰