Der Launch des Horrorspiels The Callisto Protocol verließ nicht ganz reibungslos. So gab es anfangs Probleme mit Abstürzen, der Framerate und auch beim Raytracing.
Ein neues Video von ElAnalistaDeBits vergleicht jetzt die Versionen 1.05 und 1.09 auf Xbox miteinander, denn im letzten Update wurden Verbesserungen vorgenommen und auch Raytracing-Reflexionen auf der Xbox Series X wurden aktiviert.
Im Video fallen demnach die hinzugekommenen Raytracing-Reflektionen im Modus Qualität auf Xbox Series X sofort auf. Sie machen sich etwa beim Betrachten im Spiegel, aber auch auf anderen Oberflächen oder gar Pfützen bemerkbar.
Dennoch ist die Auflösung der Reflektionen gegenüber der PlayStation 5 hier geringer und das Feature laut der Analyse nicht richtig auf der Flaggschiff-Konsole von Microsoft umgesetzt worden.
Auf der Xbox One habe sich die Framerate weiterhin zwar leicht verbessert und es ruckelt nicht mehr so viel, doch stürzt das Spiel auch weiterhin ab. Die Framerate auf Xbox Series X habe sich im Wesentlichen nicht verändert. Und auch die Leistung des Horrorspiels auf Xbox Series S und Xbox One X bleibt dieselbe.
Der Vergleich im Video:
Die Series S Version hingegen hat zwar nur 30 FPS. Spielt sich aber fanatisch und sieht erste Sahne aus. Bei der Series S haben sie sich Mühe gegeben. Es hebt sich deutlich von der OneX/OneS Version ab. Vielleicht kommt da ja noch ein 1080p/60 FPS Patch. Aber finde ich bei einem so behäbigen Actionspiel jetzt auch nicht unbedingt nötig. Man braucht aber immer erst so 30-60 Minuten, bis man sich wieder an 30 FPS gewöhnt hat. Es fällt jetzt aber leider schon vermehrt auf, dass Multiplattform auf der PS5 besser laufen/aussehen. PS5 ist diesmal wohl wieder Lead Plattform und für die Studios scheint es wohl schwieriger zu sein auf die Series X zu optimieren.
Viel versprochen und wenig geliefert. Man hätte es nicht so in den Himmel loben dürfen und es als Deadspace Killer sehen dürfen.