Rod Fergusson gab in einem Interview mit IGN bekannt, dass das Studio „The Coalition“ zuerst und vor allem an Gears of War arbeitet. Das bedeutet aber nicht, dass sich das Studio nicht eines Tages auch anderen neuen Spielen (nebenbei) widmen könnte.
Derzeit hat man aber die Hände voll zu tun und entwickelt Gears 5, Gears Tactics und Gears Pop.
Als Rod Fergusson gefragt wurde, ob The Coalition neben Gears auch weitere Spiele entwickeln könnte, antwortete Rod: „Es ist eine schreckliche Antwort, aber sag niemals nie. Wir sind The Coalition. Wir wollen uns im Rahmen des Franchises profilieren. Wir sahen uns Turn 10 an, und wir sahen 343 und dachten, ´okay, das sind spezielle Studios für ein bestimmtes Franchise´. Und so sind wir sehr engagiert für die Gears of War Franchise, aber das heißt nicht, dass wir nichts anderes tun werden.“
„Als ich mich 2014 angemeldet habe, hatte ich keine Ahnung, dass wir ein POP-basiertes Handyspiel machen würden“, fuhr er fort. „Und so, wenn wir über den Tellerrand hinausschauen…. eines der Dinge, die es zu beachten gilt, ist, dass man möglicherweise kreativ in andere Dinge einsteigen möchte. Aber im Moment ist es wirklich alles Gears – die ganze Zeit. Die Tatsache, dass wir mit den Comics, Romanen, Filmen und drei verschiedenen Spielen an all diese Orte gehen können – das ist eine Menge.“
Spricht ja nichts dagegen, dass The Coalition erstmal ein keines Team bildet und Konzepte und Ideen sammelt und wenn sich die Gears 6 Entwicklung dem Ende entgegen geht wird das Team aufgestockt oder Leute eingestellt. Ähnliches läuft ja grad bei Playground, die stark Leute einstellen.
Die suchen vor allem Leute für ein „AAA open world action / RPG project“ was das wohl sein wird 😉
https://www.playground-games.com/careers/
Ich denke da könnte man bestimmt coole neue Reihen entwickeln, aber mal abwarten was alles sowieso noch für die Scarlett kommt
Ach, die sollen sich ruhig um Gears kümmern. Ich freu mich schon richtig auf den fünften und danach können sie ja mit dem sechsten anfangen. Gute Studdios für andere Spiele hat MS jetzt genug.
Eigentlich fallen wohl bei fast allen Team irgendwann ideen an die nicht in die Hauptreihen gehören.Mirrors Edge war ja auch so ein „Nebenprodukt“ von Dice.
Denke ich mir auch. Oder bei der Arbeit an einer Fortsetzung stellt man fest, dass das, was man bisher gemacht hat, doch nicht zur Reihe passt und man da doch »aus Versehen« was Neues geschaffen hat. Resident Evil 4, bzw. Devil May Cry war ja so ein Fall, wenn ich mich recht erinnere.
Erstmal zeigen was ihr zweites Gears macht, dann kann man immer noch überlegen ob man was anderes machen will.