Im Dezember des vergangenen Jahres entfernte Ubisoft das 2014 veröffentlichte The Crew aus den digitalen Stores. Ende März dieses Jahres folgte die Abschaltung der Server, was fortan das Spielen des Open-World-Rennspiels unmöglich machte.
Laut einem Bericht von Polygon, haben nun zwei betroffene Spieler eine Sammelklage eingereicht, in der sie Ubisoft beschuldigen, gegen kalifornische Verbraucherschutzgesetze verstoßen zu haben.
Ubisoft habe Verbraucher getäuscht, indem es ihnen vorgaukelte, sie würden ein Spiel kaufen, obwohl sie in Wirklichkeit nur eine begrenzte Lizenz für den Zugang zu einem Spiel gemietet hatten, das die Beklagten nach eigenem Gutdünken aufrechterhalten wollten, heißt es.
Außerdem habe die Produktverpackung fälschlicherweise den Eindruck erweckt, dass The Crew selbst auf physischen Datenträgern, die die Verbraucher kaufen konnten, oder auf digitalen Dateien, für deren Herunterladen sie zahlen mussten, enthalten war.
Stattdessen habe man quasi für physischen Datenträger oder heruntergeladenen Dateien bezahlt, die in Wirklichkeit eher einem Schlüssel ähnelten, mit dem sie die Pforten des Servers öffnen konnten, dessen Aufrechterhaltung die Beklagten eines Tages ablehnen könnten.
Als Entschädigung fordern die Kläger finanzielle Entlastung und Schadensersatz für alle betroffenen Spieler.
Es war lange im Gespräch und ist jetzt wirklich passiert. Überrascht mich nicht, finde ich aber wertvoll und wichtig!
Allein der Rechtssicherheit wegen ist das sehr interessant, ja!
Mal gespannt was da raus kommt.
Naja prinzipiell kann man das ja nachvollziehen, aber bei einem Online Spiel ( oder ein Spiel was Online Aspekte besitzt ), da weiß man dass das nicht für immer ist. Und das mit der Lizenz ist zwar aktuell ein großes Thema aber war schon lange präsent, mal wurde es besser kommuniziert und manchmal eben nicht, bewusst sollte es dennoch gewesen sein. Es sollte nur eine garantierte Onlinelaufzeit für Spiele eingeführt werden, ähnlich zu Handy Software / System-updates. Man kann nicht verlangen, dass ein Konzern jedes Spiel Online am laufen hält bei so vielen Spielen. Wer soll denn diese Kosten decken, der Spieler mit erhöhten Vollpreis, der Konzern, InGame Käufe? Sicherlich nicht.
Das Game lief etwa 10 Jahre, da kann man echt nicht meckern. Und ich bezweifel ganz stark dass man nach so einer Zeit, täglich das Spiel suchten möchte. Ubi könnte ja sicherlich nachvollziehen wie viel Zeit die armen Betroffenen Spieler in The Crew in letzter Zeit verbracht haben. 😉
Genauso dass die „Betroffenen“ wahrscheinlich eh nur das schnelle Geld riechen. Its Merica.
Ich finde man sollte wenigstens eine Singleplayer Option anbieten. Ich habe das Spiel immer alleine gespielt.
Darum gehört eben generell dieser Online Zwang bei Singleplayer-Modi in games abgeschafft und verboten.
Es wäre zwar super wenn die Entwickler dazu gezwungen werden was zu ändern, aber ich hab das Gefühl die zwei Kläger wollen bloß Geld haben.
Ich finde es auch schade das ubisoft irgendwie zum prügelknabe der brunche geworden ist. Egal was sie machen suchen viele anscheinend bloß einen Grund um auf ubisoft rein zurügeln.
Bei fast jedem entwickler werden Server abgeschalten. Aber ubisoft sind die einzigen wo es so ein riesen Aufschrei gibt.
Obwohl sie ja schon was geändert haben. Bei Teil 2 und motorfest haben sie es geändert zu einem offline game.
Es ist ja nicht so das sie nix machen
Finde ich gut, hoffentlich haben sie Erfolg mit der Klage.
Man kann gespannt sein was da raus kommt, denn daran könnten sich dann andere Entwickler zukünftig orientieren.
Irgendwie habe ich das Gefühl in den Kommentaren sind genau solche User wie die die Ubisoft nun verklagt haben.
Seit Anbeginn der Videospielzeit wurden nur Nutzungslizenzen verkauft und keine Besitzurkunden… Copyright wäre sonst schlicht ein Witz – da man seinen eigenen Besitz durchaus Verbreiten darf – ob nun Kostenlos oder nicht ist die persönliche Entscheidung.
Manchmal lohnt es sich Nutzungsvereinbarungen zu lesen. Das einzige was demnach hier Angreifbar wäre, wenn die Lizenz erst nach dem Kauf einsehbar war.
Na da bin ich einmal gespannt ob da was raus kommen wird 🤷♂️.