The Culling: Free-to-Play Titel wird eingestellt und Server abgeschaltet

Der Free-to-Play Titel The Culling wird eingestellt und die Server abgeschaltet.

Entwickler Xaviant hat bekannt gegeben, dass der Battle Royale Titel The Culling nach drei Jahren Laufzeit eingestellt wird und die Server am 15. Mai 2019 abgeschaltet werden.

The Culling wurde zunächst im März 2016 als Early Access Version auf PC via Steam veröffentlicht und erschien dann im Januar 2017 im Xbox Preview Programm. Die Game Preview Phase endete schließlich im Oktober 2017 und auf Xbox One wurde die Vollversion veröffentlicht.

Im Juni 2018 kündigte der Entwickler dann einen zweiten Teil an, der die Community sehr verärgerte. Schließlich hätte man sich lieber um die Probleme des ersten Teils kümmern sollen, anstatt einfach einen zweiten anzukündigen, für den man erneut Geld verlangt.

Nur zwei Wochen nach der Veröffentlichung von The Culling 2 im Juli 2018, entfernte man den Titel aus den Stores aller Plattformen und kündigte an, sich wieder dem ersten Teil zu widmen und diesen in ein Free-to-Play Modell umzuwandeln. Diese Version erschien dann im November 2018.

In einer Mitteilung sagte Josh Van Veld von Xaviant, dass man mit der Free-to-Play Version auf genug Einnahmen durch Mikrotransaktionen hoffte, um die weitere Entwicklung und das Team unterstützen zu können. Leider war dies trotz mehrerer tausend aktiven Spielern täglich nicht der Fall, sodass der Support eingestellt wird und auch das Team verkleinert werden muss.

Gleichzeitig startete man einen Aufruf an andere Entwicklerstudios. Diese sollen sich doch bei Xaviant melden, wenn sie The Culling übernehmen möchten.

18 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dr Gnifzenroe 54290 XP Nachwuchsadmin 6+ | 19.03.2019 - 15:11 Uhr

    Sonderlich überraschen tut es mich jetzt nicht mehr, dass nach dem Theater um Teil 2 und dem damit verbundenen Shitstorm auch Teil 1 am Ende ist. Der Name ist einfach verbrannt.

    1
  2. ZombieD82 98805 XP Posting Machine Level 4 | 19.03.2019 - 16:38 Uhr

    Na, dann wird es Zeit, dass ich das Spiel noch kurz anteste. Hab es schon länger auf der Festplatte, bin aber bisher noch nicht dazugekommen. Bin zwar auch kein großer Fan von BR-Titeln, aber verschaffe mir dennoch gerne einen eigenen Eindruck.

    0
  3. I G0TTGAM3R I 4375 XP Beginner Level 2 | 20.03.2019 - 01:02 Uhr

    Wunderte mich auch nicht, dass es eingestellt wird, tatsächlich begrüße ich das ein wenig, sich wenn die spieler, die es spielten bestimmt nicht amused sein dürften.
    Der Entwickler hatte furchtbare pr gemacht, dann einen sequel als schlechten pubg Klon herausgebracht und dachte wirklich, dass man das als Argument gegen Fortnite und Co in die „Schlacht“ um Kunden führen konnte.
    Naja, hoffentlich bedeutet das nicht das Ende des Entwicklers selbst.

    1
  4. scott75 27040 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.03.2019 - 07:52 Uhr

    Die meisten waren ja eh nicht wirklich begeistert von dem Spiel , das Thema war glaube ich im Januar und wegen The Culling 2 und alle gleich drauf und wie schlecht das Spiel ist , wohl mit recht !

    0

Hinterlasse eine Antwort