The Division 2: Grafikvergleich zwischen Xbox Series X und PlayStation 5

Nach dem Next-Gen-Update zeigt sich The Division 2 in einem Grafikvergleich zwischen Xbox Series X und PlayStation 5.

Wie wir bereits berichtet haben, hat Ubisoft ein Next-Gen-Update für The Division 2 für Xbox Series X und PlayStation 5 veröffentlicht. Dabei wurde das Spiel an die Next-Gen-Hardware weiter optimiert.

The Division 2 läuft aber auf allen Plattformen im Abwärtskompatibilitätsmodus. Auf der PS5 stellt dies einige grafische Probleme dar.

In einem Vergleich zeigen sich nun die Unterschiede, die im Detail zu finden sind. Somit löst nur die Xbox Series X-Version von The Division 2 in nativen 4K (3840x2160p) auf, während die PlayStation auf eine Auflösung von 3456x1944p kommt. Die Xbox Series S erreicht 1920x1080p.

Darüber hinaus fehlen der PlayStation 5-Version einige grafische Details und Effekte, die die Xbox Series X und die Series S vorzuweisen haben. Dabei geht es vor allem um Reflektionen, Schattenwürfe, Spiegelungen und die Darstellung von Nebelbildung. Auch das Anisotropic Filtering und die Weitsicht sind der PS5 im Vergleich zur Xbox Series X und Series S schlechter. Dies könnte mit ein Grund sein, warum die PS5 mit weniger Details die Framerate besser halten kann, während die Xbox Series X-Version nur an einigen wenigen Stellen die 60 FPS minimal nicht konstant halten kann.

Des Weiteren hat die Xbox Series X und Series S deutlich schnellere Ladezeiten als die PlayStation 5-Version, wobei die Xbox Series S hin und wieder Probleme mit nachladenden Texturen hat.

Das komplette Vergleichsvideo zu The Division 2 gibt es hier:

63 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. greenkohl23 51225 XP Nachwuchsadmin 5+ | 05.02.2021 - 23:26 Uhr

    Für mich ist das Spiel gestorben, aber gut für alle die da noch ihre Freude dran haben.

    0
  2. benkly 915 XP Neuling | 06.02.2021 - 12:11 Uhr

    Bei allen Vergleichen fällt eines auf, Sony bedient sich eines starken Kontrastes was das Bild dann schärfer wirken lässt, ein allgemein bekannter Trick in der Fotografie. Hier fällt das besonders auf da die Texturen an sich bei der PS5 etwas schlechter sind, nicht großartig, aber ein wenig. Durch den höheren Kontrast merkt man das aber kaum.

    0
  3. MiklNite 26560 XP Nasenbohrer Level 3 | 07.02.2021 - 08:27 Uhr

    Und wieder ein unnützer Vergleich… aber so kann sich jetzt jeder Besitzer einer XSX oder XSS auf die Schulter klopfen *hust*

    0

Hinterlasse eine Antwort