In The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered erwartet euch eine deutlich überarbeitete Grafik – doch je nach Plattform und Modus unterscheiden sich Auflösung und Performance teils stark.
Auf der Xbox Series S müsst ihr mit deutlich reduzierten dynamischen Auflösungen rechnen, vor allem im Freien (bis runter auf 360p), während in Innenräumen immerhin bis zu 1260p möglich sind – allerdings nur mit 30fps.
Auf der Xbox Series X sowie der PlayStation 5 stehen jeweils ein Qualitäts- und ein Performance-Modus zur Verfügung. Beide Konsolen erreichen in Innenräumen üblicherweise dynamisches 1440p, das auf 4K hochskaliert wird.
Während der Qualitätsmodus auf 30fps beschränkt ist, bietet der Performance-Modus auf der PS5 und Xbox Series X 60fps bei etwas reduzierter Auflösung. Die PS5 Pro liefert dank verbesserter Hardware durchgehend leicht höhere Auflösungen, besonders im Außenbereich.
Auf dem PC erstrahlt Oblivion in seiner schönsten Form: Mit maximalen Einstellungen, Raytracing im Ultra-Modus, nativer 4K-Auflösung und DLSS läuft das Spiel auf modernen Systemen mit RTX 5090-Grafikkarten und Ryzen 9950X-Prozessoren butterweich – hier zeigt sich das Remaster in seiner vollen Pracht.
Egal auf welcher Plattform ihr spielt, das Spiel liefert in jeder Variante ein spürbar aufpoliertes Erlebnis – je stärker die Hardware, desto eindrucksvoller das Ergebnis.
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered – Grafik- und Performance-Vergleich
Plattform | Modus | Auflösung (Interiors) | Auflösung (Exteriors) | FPS |
---|---|---|---|---|
Xbox Series S (XSS) | – | Dynamisch 1260p (upscaled von 900p~720p) | 531p~360p (dynamisch) | 30fps |
Xbox Series X (XSX) | Quality | Dynamisch 2160p (upscaled von 1440p) | 1189p~1080p (dynamisch) | 30fps |
Performance | Dynamisch 2160p (upscaled von 1440p~1227p) | 1080p~864p (dynamisch) | 60fps | |
PlayStation 5 (PS5) | Quality | Dynamisch 2160p (upscaled von 1440p) | 1227p~1080p (dynamisch) | 30fps |
Performance | Dynamisch 2160p (upscaled von 1440p~1227p) | 1080p~864p (dynamisch) | 60fps | |
PS5 Pro | Quality | Dynamisch 2160p (upscaled von 1440p) | 1270p~1080p (dynamisch) | 30fps |
Performance | Dynamisch 2160p (upscaled von 1440p) | 1227p~1080p (dynamisch) | 60fps | |
PC (High-End) | Max Settings | 2160p (nativ, mit DLSS, RT Ultra) | 2160p (nativ, mit DLSS) | Variabel / Hoch |
Hier gibt es das Video zum Grafikvergleich:

Die Series S Version sollte wirklich ein wenig besser laufen.
Verschlimmert sich die Performance eigentlich mit zunehmender Spielzeit?
Nein,
Ich kann mich auch nur wiederholen. So schlimm ist es definitiv nicht – da war Dragons Dogma 2 auf der Xbox schlimmer. Auf dem PC läuft es eigentlich so wie die meisten UE5 Spiele. Mit guter Hardware klappt’s. Wenn es ruckelt muss man halt auch mal die Detailregler bewegen. Man kann es auch auf SteamDeck vernünftig spielen also sollte man vielleicht die eigene Erwartungshaltung etwas anpassen. Ansonsten kann man halt auch einfach das Original auf Xbox spielen – das läuft auch in 4K und sieht definitiv nicht so schlecht aus!
Klingt schon mal gut ^~^
Eine rückelorgie wie damals auf der Ps3 nach
ca.10h Spielzeit hätte ich mir nicht nochmal angetan 😅
Ich kenne diese Version – davon ist man Meilenweit entfernt! Egal was digital Foundry da in ihren Graphen zeigt. Auf Series S hab ich es bisher nicht gesehen (außer auf YouTube) aber ansonsten ist das alles mindestens solide!
Bin mal wieder im „Push it to the Limit“ gameloop gegangen und maximieren meine Stats bevor ich richtig spiele.
Ja ist wirklich ein schönes Remaster geworden.
360p auf der Series S in der Außenwelt ist natürlich schon sehr bitter. Könnte es an dem begrenzten Speicher von 10GB liegen?
Xbox Series S ist mittlerweile zu einer 30 FPS Ruckelkonsole geworden und die Series X hat gegenüber der Playstation 5 Pro das nachsehen. Und jetzt diese saftige Preiserhöhung bei Xbox.
Siehst halt nur du so.
Aber gut, Mangels Kompetenz und aufgrund des fanboyism kann man’s dir nachsehen.
Qualitativ steckt dieses Spiel jedenfalls locker jede Neuauflage von Sony in die Tasche.
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Also die Grafik auf der Xbox Series S ist eine Katastrophe und mittlerweile zu einer 30 FPS Ruckelkonsole geworden. Kostet ja auch nur noch 350 €, unglaublich.
Ja die Fachpresse ist sich einig. Das ist ein Remaster, das eigentlich schon als Remake gehandelt werden kann. So wird das gemacht.
Eben genau das Gegenteil von dem was Sony als Neuauflagen bringt.
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Es ist so Remake, dass man alte Bugs und Glitches erfolgreich mit übernommen hat.
Selbst alte Speedruns funktionieren immer noch.
Die Performance könnte besser sein, wird aber.
Bei den Animationen habe ich hingegen keine Beanstandungen gelesen. Und selbst wenn:
Sollen andere erstmal nachmachen in der Qualität.
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In der Qualität was Remaster / Remakes betrifft.
So wie Sony es einfach nicht kann und Microsoft eben schon. Da ist sich die Fachwelt doch einig.
Muss ich wirklich an Beispiele wie das TLOU2 Remaster erinnern?
Ein qualitativer Totalausfall. Optische Verbesserungen waren zudem mit der Lupe zu suchen. Sowas unnötiges braucht niemand. Ein Remaster in dieser Qualität von TES IV offensichtlich schon. Das zeigen ja auch die Nutzerzahlen sehr eindrucksvoll. Da wird kein Boden gewischt. Ausser natürlich in deiner Fantasie.😀
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Jetzt sei nicht beleidigt. 4 Mio Spieler nach 2 Tagen ist schon super.
Auf Oblivion hat die Welt gewartet. Auf das TLOU 2 im Remaster niemand.
Und gegen die Anzahl Bugs, die es bei Release von TLOU gab, ist Oblivion ja fast schon eine makellose Produktion.
Sony hat es ja sogar geschafft, neue Bugs einzubauen, die in der Origanalfassung nicht da waren. Das muss man erstmal hinbekommen…. 😀
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Komisch, aber doch, dass selbst Sony sagt, dass Spielerzahlen die wichtigste Währung für den Erfolg in der Branche sind. Das kommt also garnicht, wie du behauptest, alleine von Microsoft, sondern selbst dein geliebtes Sony spricht die gleiche Sprache. Wie erklärst du dir das?
Nur weil es deinem Wunschdenken widerspricht, ist es ja nicht gleich falsch. 😉
Macht halt den alten Charme von damals aus, ich freue mich schon auf meinen kommenden Durchgang.
Ohh man, du hast aber auch schon mal besser gekontert. Jetzt macht die Unfähigkeit alte Bugs und Glitches zu fixen den Charme von damals aus? Cmon.