The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered: Große Performance-Probleme auf Konsolen

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Je länger man The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered auf Konsolen spielt, umso mehr Performance-Probleme gibt es.

In einem Video der Experten von Digital Foundry wird auf mögliche Schwächen der Performance eingegangen, die nach einer gewissen Spielzeit auf den Konsolen auftreten sollen.

Die Experten konnten die Behauptungen bestätigen. Im Rollenspiel gibt es tatsächlich Probleme mit der Framerate, Abstürze und mehr.

Je länger sie spielten, umso schlimmer wurden die Probleme im Remaster. Selbst auf der PlayStation 5 Pro.

Bethesda ist durch seine vergangenen Spiele für derartige Probleme bekannt. The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered scheint dabei das Letzte zu sein, dass sich in dieser Tradition einreiht.

Ein erstes Update für das Spiel steht bisher aus.

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57 Kommentare Added

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  1. shadow moses 374790 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 12.05.2025 - 14:43 Uhr

    Ich spüre auch immer wieder mal kurze Framerate Einbrüche. Abgestürzt ist es in den gut 45 Stunden bisher so 5 Mal. Bugs dafür praktisch gar keine.

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    • Darth Cooky 133235 XP Elite-at-Arms Silber | 12.05.2025 - 17:15 Uhr

      Bugs und Glitches sind eigentlich die selben wie früher drin , habe aber keine wirklichen gehabt in so 100 Std Performance war auch okay und Abstürze so 2 oder 3 .
      Bugs oder Glitches kann man ja selbst herausfordern wenn man weiß wie es geht , ist halt irgendwie ein bisschen Nostalgie .

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  2. Fayedog 8320 XP Beginner Level 4 | 12.05.2025 - 14:51 Uhr

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass Bethesda das Spiel deshalb als Shadow-Drop rausgehauen hat.

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  3. DanceingBlade 7020 XP Beginner Level 3 | 12.05.2025 - 14:58 Uhr

    Ob das wohl das gleiche Problem ist wie mit Skyrim auf der Xbox 360?.
    Der Spielstand wurde da, je länger man spielte, immer größer. Irgendwann ruckelte da Spiel nur noch vor sich hin. Damals habe ich das Spiel gegen die PS3 Version eingetauscht.

    Wäre halt schon ein wenig peinlich.

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  4. The Hills have Shice 158105 XP God-at-Arms Onyx | 12.05.2025 - 15:16 Uhr

    Für Xbox gab es bereits ein erstes Performance Update. Bis auf eine einzige Stelle im Spiel hatte ich bisher gar keine Probleme damit.

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    • Darth Cooky 133235 XP Elite-at-Arms Silber | 12.05.2025 - 17:23 Uhr

      Ich hatte jetzt keine Probleme in dem Spiel in meinen 100 Std 2-3 Abstürze das wars im großen ganzen , die Glitches und Bugs sind halt identisch mit der original Version kann man leicht umgehen oder man könnte sie nutzen .
      Die Test Version in dem Video ist die nach dem Xbox Patch , das war die einzige Version die wohl Probleme zum Start hatte die PS5 lief wohl besser.

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  5. Kreator78 37380 XP Bobby Car Raser | 12.05.2025 - 15:55 Uhr

    Das hatten wir schonmal bei skyrim und liegt wiedermal am(name vergessen).
    Die schier unendliche Fülle an Dingen die sich bewegen lassen und dies auch so bleibt. Desto länger man spielt desto mehr muss gespeichert werden was wie wo liegt. War bei morrowind schon so, skyrim, starfield und oblivion auch am anfang. Muss gepatched werden. Wie immer

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    • faktencheck 103360 XP Elite User | 12.05.2025 - 15:57 Uhr

      Jup das ist dieser ID-Mist den Bethesda zuverlässig von Spiel zu Spiel mitschleppt.
      Frage mich immer wieder was deren Q-Abteilung macht, das dies nicht auffällt.

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      • Chris0071234 38350 XP Bobby Car Rennfahrer | 12.05.2025 - 16:45 Uhr

        Die Q-Abteilung ist damit beschäftigt für einen gewissen Superspion aus England neue Gadgets zu entwickeln 😉

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        • faktencheck 103360 XP Elite User | 12.05.2025 - 16:52 Uhr

          Ich meine schon die Qualitätsabteilung die zusammen mit Spieletestern solche Bugs finden sollten und nicht Q aus James Bond. Auf von Bethesda entwickelte Gadgets würde ich mich lieber nicht verlassen. Könnte buggy werden. 🙂

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  6. Katanameister 138600 XP Elite-at-Arms Gold | 12.05.2025 - 16:15 Uhr

    Doom wird erstmal Vorrang haben, hoffentlich bekommen sie die Performance in den Griff.

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