Heute hat Bethesda Softworks zusammen mit Virtous das Remaster von The Elder Scrolls IV: Oblivion für Xbox Series X|S, PC, Xbox Game Pass und PlayStation 5 veröffentlicht.
Wir haben einmal kurz via Cloud Gaming in das Rollenspiel geschaut und mussten feststellen: Es fehlt die deutsche Sprachausgabe!
Nach dem Spielstart wurden sämtliche Texte und Untertitel zwar in Deutsch dargestellt. Gesprochen wurde aber direkt im englischen Original.
Ein Blick in die Optionen brachte leider keinen Erfolg, denn die Option zum Ändern der Sprache ist nicht vorhanden.
Das Originalspiel von 2006 hatte eine deutsche Vertonung.

Sehr schade. Ist mir schon oft bei MS aufgefallen. Wobei ich es in dem fall light verstehe weil die deutsche audio existiert ja vom Original Spiel. Dann bleibt es bei mir bei der oc version aber erst sobald jmd bei nexusmods die alte audio per mod ins neue Game bringt
Wie deutsch?
Manche Nutzer im Forum: Jawohl!
Ich kann verstehen, dass einige Leute wegen der fehlenden deutschen Synchro enttäuscht sind, aber mein Gott, es ist lächerlich was manche hier jammern.
Mir ist bewusst, dass die originale Fassung eine deutsche Synchro hatte, jedoch übersehen oder ignorieren hier einige ein paar Tatsachen. Wie im Oblivion Video erwähnt, wurden viele Dialoge überarbeitet, die Stimmen der verschiedenen Rassen optimiert und die Lip Sync der Figuren den Dialogen angepasst. Logischerweise hat man sich dabei auf die originale Sprachausgabe (Englisch) konzentriert. Ich persönlich hätte keine überarbeitete deutsche Tonspur gebraucht, aber natürlich wäre es ein toller Bonus gewesen. Nur wo hört man dann auf…Italienisch, Spanisch, Französisch,…? Man darf nicht vergessen, dass es sich „lediglich“ um ein Remaster handelt, welches nicht mal ein Vollpreistitel ist. Ich finde es besser, wenn die Entwickler auf das Spiel an sich (Gameplay, Grafik, Stabilität und in dem Fall englische Dialoge) konzentrieren, als Ressourcen für das Überarbeiten der div. Tonspuren zu verbrauchen.
Dann boykottiert halt das Spiel, es ist euer Recht. Aber macht seid währenddessen nicht so kleinkariert.
Bei allem Respekt, das hat nichts mit kleinkariert zu tun, sondern zerstört das Spiel für viele Spieler. Bei den Bethesda Spielen ist die Atmosphäre das A und O. Wenn man aber nicht eintauchen kann, fehlt der beste Teil dieser Spiele. Ich sage nicht das es für jeden so ist, aber wer deutsche Audio gewöhnt ist, wird damit nichts anfangen können. Ich werde es trotzdem spielen aber halte es für ein NoGo.
Bitte versteh mich nicht falsch, man kann es ruhig kritisieren. Das habe ich auch nicht bemängelt. Ich habe die überzogenen Reaktionen und die teilweise komische Erwartungshaltung als kleinkariert bezeichnet.
Denke bspw. an die originale deutsche Fassung von Oblivion zurück. Diese wurde von vielen als schlecht/schwach bezeichnet (die englische btw war damals auch alles andere als perfekt). Nun wurde zumindest die englische Fassung für das Remaster überarbeitet, was auch notwendig war. Lies dir einfach die Kommentare durch. Da wurde z.B. die alte dt. Fassung gefordert und die neue verschmäht.
Ich weiß was du bzgl. der Atmosphäre meinst, aber ich bin diesbezüglich anderer Meinung. Ich sehe zwar ein, dass es eine Hürde für Leute sein kann, die wenig Englisch sprechen/verstehen oder nur Deutsch gewohnt sind, aber wieso sollte ich nicht ins Spiel eintauchen können, nur weil sie „meiner“ Fantasy Welt nicht deutsch sprechen? Natürlich wäre es ideal, wenn Bethesda/Virtuous alle originalen Sprachausgaben überarbeiten hätten, aber das steht wsl nicht in Relation zu dem Aufwand.
Ich verstehe auch beide Ansichten aber das lässt sich auch nicht schön reden. Die deutschen Audio Files sind ja vorhanden und ist nunmal bereits Bestandteil des Originals. Gerade bei einem Remake wo die Nostalgie kickt, sind das wichtige Kriterien um die Erinnerungen zu wecken. Das wäre so genauso, wenn plötzlich vollkommen andere Soundtracks im Spiel auftauchen würden. Die Nostalgie ist dann flöten.
„nur meiner Fantasy Welt nicht auf deutsch spricht“. Genau darum geht es, es ist eine Art Phantasiewelt, wie in einem schönen Traum. Stell dir mal vor, die würden Chinesisch in deinem Traum reden und du verstehst die Story nicht.
Auch wenn ich recht gut Englisch verstehe, ist bei mir halt die Atmosphäre auf Null, ist bei Filmen auch oft so. Das macht aus einer 1 Note, eine 4-
Wenn das dann noch eines deiner absoluten Lieblingsreihen ist, wird das alles noch etwas schlimmer. Das es ist immer noch ein geiles Spiel ist, steht außer Frage.
Natürlich ist das ein persönliches Ding
Danke Microsoft, dass ich das Geld gespart habe.
Mit einem Vollpreis von 54,99 € für die Standard-Edition von The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered auf PC, PS5 und Xbox Series X|S zahlt man den vollen Tarif – und worauf verzichtet man? Die Neuauflage enthält zwar deutsche Texte und Untertitel, aber keine deutsche Synchronisation , obwohl das Original von 2006 eine vollständige deutsche Vertonung bot .
Das ist eine absolute Sauerei und eine unverschämte Frechheit in Sachen Barrierefreiheit: Spieler:innen mit eingeschränkten Englischkenntnissen werden vollständig ausgeschlossen. Wir sollen den vollen Preis zahlen, ohne von einer bereits existierenden Lokalisierung zu profitieren. Bethesda darf sich so etwas bei keinem Vollpreistitel leisten – hier muss dringend nachgebessert werden!
Microsoft wird mir immer unsympathischer. Da bleibe ich lieber bei meiner PlayStation – hier bieten die meisten Sony-Titel eine ordentliche deutsche Lokalisierung, während Microsoft bei Vollpreistiteln lieber sparen möchte. Ein weiterer Grund, Oblivion Remastered nicht zu kaufen – egal auf welcher Plattform – und künftig komplett auf Sony umzusteigen. Meine alte Series X kann dann in der Stube bleiben, wenn ich mal wieder eines meiner über 500 Xbox-Spiele aus meiner Microsoft/Xbox-Store-Bibliothek spielen möchte, was wahrscheinlich immer seltener vorkommen wird, da ich mittlerweile sowieso die meisten Spiele nur noch in der PlayStation-5-Version kaufen werde, weil ich Microsoft nicht mehr unterstützen werde.
Und wieder ohne deutsche Syncro….scheint ja mittlerweile ein großes Problem zu sein. Diesmal für mich der Grund es nicht zu spielen. Habe die alte Version damals schon durchgesuchtet und von daher kein Must have.
Also ich hab’s jetzt ca. drei Stunden gespielt, und ich muss sagen dass das feeling vom original überhaupt nicht rüber kommt. Die Grafik ist okay, sieht aber von fantastisch was hier einige behaupten überhaupt nicht aus. Wie sich auch die Grafik jedesmal aufbaut wenn man ein neues Gebiet betritt, ist kein aufploppen sondern son komisches gekrüssel, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, ist mir aber bei anderen Spielen die die Unreal Engine nutzen auch schon aufgefallen. Die NPCs sind absolut Chaotisch, gerade wenn einige sich am Abend in der Taverne versammeln, da stehen die auf Tresen, Tische, Stühle, schieben sich hin und her, da geht jegliche immersion flöten.
Und natürlich die fehlende deutsche synchro. Das geht überhaupt nicht, vorallem nicht wenn man das Original kennt. Ja es wurden die Texte neu aufgenommen, aber es sind 1:1 die gleichen Texte wie im original, hab gestern noch die 360 Version runtergeladen und es sind die gleichen Textpassagen. Die hätten die Original deutsche Synchro einfach als Option anbieten können und fertig. Klar würde das dann nicht mit der Lippensynchro passen, aber zockt mal die 1.0 Version von Starfield, viel schlimmer wärs da auch nicht gekommen und das wäre mir lieber als garkeine, zumal man immer die Wahl hätte, wäre ja für die Englisch Fanatiker kein Muss. Echt traurig dass das noch welche verteidigen.
Also für mich leider ne große Enttäuschung, schade.
Gut Bugs gehören bei Bethesda Spielen ja dazu, das sie aber ne billige Fertiganimation (gibt’s n fabu) fürs laufen genutzt haben, da musste ich schon lachen.
Danke Microsoft, dass ich mir das Geld gespart habe.
Oblivion Remastered kostet 54,99 €, verzichtet aber auf eine deutsche Sprachausgabe, obwohl die im Original von 2006 vorhanden war. Eine Frechheit und ein Armutszeugnis in Sachen Barrierefreiheit. Statt die alte Tonspur minimal zu überarbeiten, wird sie einfach gestrichen, um Geld zu sparen. Bethesda Game Studios und Virtuos Games zeigen hier eindrucksvoll, wie wenig ihnen ihre Community wert ist.
Sony schafft es seit Jahren, alle Titel mit vollständiger deutscher Synchro zu liefern. Microsoft hingegen streicht lieber und kassiert den Vollpreis. Für mich ein weiterer Grund, keine Microsoft-Spiele mehr zu kaufen — weder für Xbox noch für PlayStation.
Forza Motorsport, Halo Infinite und Indiana Jones haben mich zuletzt eh enttäuscht. Meine über 500 Xbox-Spiele werde ich auf meiner Series X noch gelegentlich zocken, aber neues Geld bekommt Microsoft von mir nicht mehr. Ich bleibe bei meiner PlayStation 5 und steige später auf die PlayStation 6 um. Microsoft hat bei mir endgültig verspielt.
Mach mal Halblang. Die Synchro wurde komplett entfernt und neu gemacht mit Sync der Lippen auf die Worte. Selbst mit anderen Sprachen würden Leute daherkommen und Meckern wie kacke es aussieht.
Ansonsten: Entweder ist dir dein Hobby Wert Englisch zu lernen oder nicht. Deine Wahl.
Genauso wie es deine Wahl ist nur Spiele Made in Germany zu spielen um in den Genuss von DE Zu kommen.
Wer eine Entscheidung trifft sollte am Ende nicht meckern.
Es geht hier überhaupt nicht darum, ob jemand Englisch kann oder nicht. Der Punkt ist: Es gab 2006 eine komplette deutsche Synchro. Warum wird die beim Remaster gestrichen? Andere bekommen’s doch auch hin. Selbst koreanische Studios wie die Entwickler von Stellar Blade liefern eine hochwertige deutsche Sprachausgabe. Rise of the Ronin auch. Ubisoft, Sony, EA — alle machen’s. Nur Rockstar zieht seit jeher sein eigenes Ding durch, und jetzt will Microsoft offenbar denselben Weg gehen.
Und weißt du was? Genau sowas nervt mich tierisch. Genauso wie bei Red Dead Redemption 2, wo die Charaktere so derbe Dialekt quatschen, dass man eh gezwungen ist, Untertitel einzublenden, selbst wenn man gut Englisch kann. Aber Hauptsache du fühlst dich als der Allwissende. Träum weiter.
Sehr schade so geht das Feeling von damals flöten. Hätte man einfach die vom Original hernehmen können. Kingdom come deliverance 1 und 2 hatte trotz kleinem Budget eine Top deutsche Sprachausgabe.
Ja es ist nicht optimal das es keine deutsche Synchro gibt, aber wie künstlich das Thema hier sufgebauscht wird ist echt unerträglich.
Ein Gamer heutzutage, scheint mehr mit jammern und haben im Netz beschäftigt zu sein als mit zocken.
Zockt es einfach nicht und gut ist, diese elendiche Geheule🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Die deutsche Synchro gehört für mich bei The Elder Scrolls irgendwie dazu. Ich denke, dass ich es sowieso nicht spielen werde. Und wenn ich irgendwann mal in ein paar Monaten Lust drauf habe, dürfte es einen Mod für den PC geben oder sie reichen die Synchro nach. Durch die neuen Quests ergibt es natürlich auch zunächst Sinn.
Dann lass ich es aus. Hab sowieso noch viel zu viel auf Halde.