Letzte Woche öffneten sich in Cyrodiil nach fast 20 Jahren wieder die Oblivion-Tore. Rollenspieler stürzten sich (erneut) auf The Elder Scrolls IV: Oblivion und sorgten für mehr als vier Millionen Spieler.
Die neue Version in der Unreal Engine 5 genießt zahlreiche Verbesserungen in fast allen Bereichen. So wurden Animationen überarbeitet, das Levelsystem modernisiert oder die Benutzeroberfläche verfeinert.
Weil The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered ein Shadow-Drop war, gab es vorab keine Testberichte. Mittlerweile sind die ersten aber eingetroffen, wodurch es jetzt erste Bewertungen der Fachpresse im Medaillenspiegel gibt.
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered – Medaillenspiegel
- GamingBolt 9/10
- CGMagazine 9/10
- XboxEra 9/10
- Everyeye.it 8,5/10
- Multiplayer.it 8,5/10
- GameSpot 8/10
- Niche Gamer 8/10
- WayTooManyGames 8/10
- The Games Machine 7,5/10

Da wurden wohl einige Abzüge wegen der Performance gemacht, ansonsten sind die Bewertungen ok mit etwas Luft nach oben.
Performance is megagut
Nicht auf jeden System.
sind doch gute bewertungen,für ein remaster!
Sind wieder paar sehr starke Bewertungen dabei. Hier haben Bethesda und Microsoft wieder voll abgeliefert, freut mich🙂
Ich dachte ja pendelt sich bei 9,4 ein wie das Original, aber gab sicher paar Abzüge wegen der Performance.
Sehr schön. Totales Must-Have-Game.
Ein Remaster / Remake auf höchstem Niveau. So muss das.
Unter Windows jetzt sogar wieder mit dt. Sprachausgabe (per Mod)
Wie kam der mod so schnell ? Ist das eine ki Synchro?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fummelt da einer die deutsche Sprachaushabe aus dem alten Spiel rein. Ist aber noch nicht komplett, geschweige denn halbwegs lippensynchron.
OK danke für die Info. Vermutlich eher eine fan mod. Und wo vermutlich nur ein Drittel des Spiels abdecken tut. Denke werden in sicherlich naher Zukunft noch mehr solche mods kommen die auch besser werden
Also wieder nur 4 Sprecher. Brauch ich nicht
3 Kritikpunkte für Oblivion, die auch im Remaster (oder Remake) nicht behoben wurden/bzw dort erst auftraten:
– mitlevelnde Gegner
– keine deutsche Vertonung
– Man kann zu sämtlichen Städten sowie zu allen Orten die der Karte hinzugefügt werden (zb durch Gerüchte) direkt schnellreisen. Fand ich bei Skyrim besser, wo man zuerst mindestens einmal manuell hinreisen musste. Ist aber womöglich auch einfach nur meine Meinung.
Vielleicht kann man ja noch nachbessern. Ansonsten einer meiner Highlights 2025, wirklich gute Arbeit und nennt es doch besser Remake statt Remaster. Wird dem mehr gerecht 😉
-Mitlevelnde Gegner waren noch nie ein Problem…finde ich sogar besser, sonst mäht man da irgendwann nur noch durch…richtig geskillt ist man sowieso OP
-deutsche Sprachausgabe gab’s im Original doch…
-Zu Städten kann man von anfang an reisen, die anderen Orte und Wegpunkte muss man vorher besucht haben…war auch schon immer so…auch bei Skyrim, nur das die großen Städte dort erst besucht werden mussten…
In Skyrim konnte man auch von Anfang an zu den großen Städten Schnellreisen (Kutscher). Klar man muss dafür ein paar Münzen berappen, aber ändert ja nichts daran, dass es möglich war.
@Badkiller8 gingen die Kutschen nicht nur zwischen bestimmten Verbindungen, also sprich von einer bestimmten Stadt nur in 1 oder 2 andere bestimmte? Ist schon ein Weilchen her das ich Skyrim gespielt hab, hab es aber noch anders in Erinnerung.
Natürlich sind mitlevelnde Gegner ein Problem. Wieso sollten Ratten im späteren Spiel auch stärker sein?
Und für was levelt man sich dann hoch?
Also Ratten vertragen bei mir beispielsweise inzwischen nur noch einen Schlag. Am Anfang waren es sicher drei. Bei Krabben sind auch weniger Schläge notwendig.
Stimmt das denn überhaupt mit den mitlevelnden Gegnern?
Beim originalen Oblivion war es anscheinend so.
Aber beim Remaster wurde das Leveling-System doch laut Entwickler mehr in Richtung Skyrim geändert
Habe jetzt gerade einen Artikel gefunden, in dem steht, dass es nicht ganz wie früher ist, sondern die Gegner nur bis zu einem bestimmten Wert mitleveln.
Ja, stimmt…nur wird dein Charakter proportional trotzdem stärker…sonst wär’s ja immer „gleich schwer“ bzw „gleich leicht“
Ich verstehe nicht, was du meinst? In dem Artikel steht, dass man höher leveln kann als die Gegner bzw. die Gegner eben nicht komplett mitleveln. So habe ich es bisher auch erlebt, eben zum Beispiel bei den Ratten oder Krabben.
Gegner leveln mit, wie schon beim Original…teilweise werden die Gegner stärker (menschliche zB bekommen bessere Ausrüstung), teilweise durch stärkere Varianten ersetzt (höhere Deadra-Varianten)
Proportional wirst du aber immer stärker, durch Ausrüstung, durch stärkere Zauber, durch bessere Stats (Stärke zB)
Also du wirst schon gefühlt immer stärker, nur halt nie so stark um alles zu One-hitten…richtig geskillt wird man aber schon sehr übermächtig, da hilft das mitleveln von Gegnern auch nicht mehr…
Ich dachte, dass doch genau das gewünscht ist von den Spielern. Dass man eben ein Gefühl von Progression bekommt. Man soll nach ein paar Stunden eben stärker sein als die Gegner in den Anfangsgebieten.
Ein wirkliches Startgebiet existiert nicht…
Wenn es von Spielern gewünscht wird…🤷♂️
Mir ist’s so lieber, man bekommt den Fortschritt gut mit und wird trotzdem nicht übermächtig/langweilig
Mit der Lösung wie sie ist, habe ich auch kein Problem bisher.👍
Die Gegner Leveln nicht vollständig mit. Ist jetzt eher so wie bei TES V und funktioniert wunderbar. 🙂
@TheHillshaveShice @shadowmoses sollte dem so sein, dass das mitleveln geändert wurde, werd ich das natürlich sowieso sehen. Meine Info war eine andere. Aber falls dem so ist, dann ist das natürlich wunderbar und dann nehme ich den Punkt zurück 🙂
Man wird doch trotzdem stärker und das merkt man auch im Kampf…ich will nicht nach kurzem leveln alles One-hitten…ist ja langweilig…
Bei Avowed war’s wenigstens so gelöst, dass die Gegner nicht nachspawnen, dann musste man weiterziehen…so ging’s und wurde nicht langweilig
@Schwammlgott
„-Mitlevelnde Gegner waren noch nie ein Problem…finde ich sogar besser, sonst mäht man da irgendwann nur noch durch…richtig geskillt ist man sowieso OP“
ist deine Meinung, ich hab ne andere
„-deutsche Sprachausgabe gab’s im Original doch…“
Les bitte nochmal meinen Text: „…im Remaster nicht behoben wurden/ bzw dort erst auftraten“!
„-Zu Städten kann man von anfang an reisen, die anderen Orte und Wegpunkte muss man vorher besucht haben…war auch schon immer so…auch bei Skyrim, nur das die großen Städte dort erst besucht werden mussten…“
also ich konnte jetzt in Oblivion zu einem Wegpunkt direkt schnellreisen, welcher durch Gerüchte der NPCs aufploppte.
Schön, wenn Remaster wirklich mit Aufwand restauriert werden. Wünschte andere Firmen (besonders japanische..) würden bei ihren Remaster auch so viel Ehrgeiz an den Tag legen und nicht nur porten, Auflösung ändern und Texturen strecken/weichzeichnen..
Wie gerne hätte ich anständige Remaster von RE1-3, FFVII-IX und DMC 1 & 3.
Es gibt doch Remaster/Remakes von RE1-3
Jap, Remakes gibt es.
Gerade RE2R und RE3R sind aber schon sehr weit ab vom Original.
Darum hätte ich gerne Remaster der Original Spiele mit richtig schön aufpolierten Render-Hintergrundbildern und neuen Chara Modellen + paar QoL Änderungen.
Auf GOG gibt’s wenigstens seit ein paar Monaten die Ori Spiele für neue Win Systeme und im Internet Fan HD Mods. Bringt Konsoleros nur nichts^^
Für den Gamecube gabs ein Remaster des ersten Teils 😉
Für den Gamecube gab es ein Remake des ersten Teil, der später für andere Plattformen remastered wurde. Das RE1 Remake ist die Definition eines guten Remakes. Es wurde nichts entfernt, nur sinnvoll ergänzt und erneuert.
Für den Gamecube gab es zudem Ports von RE2 und RE3.
Assassin’s Creed Shadows und Kingdom Come Deliverance 2 und Banishers müsste ich eigentlich noch beenden und danach erstmal Clair Obscur Expedition 33…..keine Ahnung wo ich die Zeit her nehmen soll 🙈
sieht doch sehr ordentlich aus, hab auch spaß mit dem Spiel auch wenn die alte Spielweise schon sehr überholt ist
So Mitte 80er wird es wohl werden am Ende.
Ich habe richtig Spaß mit dem Spiel. The Elder Scrolls bzw. Bethesda RPG’s gehen immer.❤️
Passen doch oder 🤔☝️.