The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered: Über IV Millionen Spieler in Cyrodiil

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Das Remaster des Rollenspiel The Elder Scrolls IV hat seit Dienstag über vier Millionen Spieler erreicht.

Ein erster Meilenstein ist Bethesda Game Studios und Virtuos mit The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered schon gelungen: Das Rollenspiel hat seit dem Release am Dienstag mehr als vier Millionen Spieler angelockt.

Und das vollkommen, ohne vorher Werbung zu machen, denn das Spiel erschien als Shadow-Drop. Die Überraschung hielt sich allerdings in Grenzen, da schon Wochen vorher viele Gerüchte über ein Remake auftauchten.

Während sich Bethesda und Microsoft über den Erfolg zu Recht freuen dürfen, sind Spieler in Deutschland wegen der fehlenden deutschen Sprachausgabe.

The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered ist für Xbox Series X|S, PC, Xbox Game Pass Ultimate und PlayStation 5 erhältlich.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

106 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Vayne1986 5520 XP Beginner Level 3 | 26.04.2025 - 14:04 Uhr

    Klingt doch sehr gut. 👍🏻 Ja finde ich auch schade mit der fehlenden deutschen Sprachausgabe. 😐

    1
    • DanSanAliaMi 41510 XP Hooligan Krauler | 26.04.2025 - 14:06 Uhr

      Dito, echt schade ohne die Sprachausgabe. Aber freut mich für den Erfolg für Microsoft Bethesda und alle die das Spiel Mögen.meins ist es nicht

      1
    • AppleRedX 122495 XP Man-at-Arms Bronze | 26.04.2025 - 19:06 Uhr

      Freut mich für die MS Studios. Das mit der dt. Lokalisierung kann mir nicht egaler sein da meine Xbox eh auf Englisch gestellt ist…

      0
      • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 19:39 Uhr

        Was bin ich froh, dass Bethesda zu MS gehört. Die Spiele von ihnen sind für mich immer mit die besten ihrer Zeit und alles landet D1 im Game Pass. Als ob das alles ein Traum wäre, aber nein, MS hat wirklich so ein unfassbar geiles Angebot.❤️❤️

        0
  2. Robilein 1102650 XP Xboxdynasty Legend Silber | 26.04.2025 - 14:08 Uhr

    Der nächste erfolgreiche Kracher aus dem Hause Xbox. Glückwunsch Bethesda und Microsoft. Hat ganz schön eingeschlagen, und das ganz ohne Werbung🥳🥳🥳

    1
    • Fayedog 5420 XP Beginner Level 3 | 26.04.2025 - 16:09 Uhr

      Die ganzen Gerüchte und Leaks seit Monaten waren Werbung genug. Vllt macht man das in Zukunft öfter so, kostet deutlich weniger 😅

      2
      • Robilein 1102650 XP Xboxdynasty Legend Silber | 26.04.2025 - 16:20 Uhr

        Naja heutzutage gibt es Leaks und Gerüchte zuhauf. Und vieles stellt sich als nicht wahr heraus. Ich finde es sehr stark wie das Remaster performt.

        0
        • Fayedog 5420 XP Beginner Level 3 | 26.04.2025 - 17:54 Uhr

          Ist es auch. Zeigt nur einmal mehr wie groß TES als Franchise ist. Der Release von TES 6 in ein paar Jahren wird ein weltweites Ereignis werden.

          1
          • Robilein 1102650 XP Xboxdynasty Legend Silber | 26.04.2025 - 21:21 Uhr

            Ich denke auch. Zumal Bethesda im Gegensatz zu Microsoft weiß wie man Marketing betreibt. Das sind Welten. Das Ding wird schon rocken.

            0
  3. Holy Moly 152584 XP God-at-Arms Silber | 26.04.2025 - 14:35 Uhr

    Ein Spiel mit dem viele Gamer groß geworden sind und viele Erinnerungen verbinden. Damals wie heute einfach ein Brett!

    Glückwunsch 🥳🥳🥳

    0
  4. DanXtheSmanX 30375 XP Bobby Car Bewunderer | 26.04.2025 - 14:40 Uhr

    Super Zahlen, absolut verdient 👍🏻
    Hat eigentlich noch wer gestern einen Patch für Oblivion bemerkt ? Meiner war ca 1.6GB groß.
    Eine Stunde später ist das Spiel zu ersten Mal abgestürzt 😂

    0
    • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 14:42 Uhr

      Ja, hatte ich auch. Einen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen.

      1
      • Duck-Dynasty 110835 XP Scorpio King Rang 1 | 26.04.2025 - 15:42 Uhr

        @danxthesmanx
        Hatte auf PC gespielt und das erst mal wieder beiseite gelegt. Die open World Performance war vorher schon nicht gut. Aber jetzt haben sie DLSS irgendwie rausgekickt und die CPU hängt schon im Menü bei 100%.

        Zwar kommen immer noch über 50 Frames zustande, aber trotz gsynch ist das jetzt die reinste Dia-show.

        Werde es heute Nacht mal auf der Box laden und mir morgen dort angucken, wenn das da in Ordnung scheint.

        1
  5. EdgarAllanFloh 98140 XP Posting Machine Level 4 | 26.04.2025 - 14:43 Uhr

    Leider haben die bei Oblivion auch die Bugs remastered. Aus dem Grund bleibe ich lieber vorerst beim Original, wo man die Bugs und nervige Spielmechaniken (Gegner leveln stärker als man selbst) beheben kann.

    Das Spiel habe ich sehr schnell wieder von der Festplatte geworfen. In so ein bis zwei Jahren könnte es für den PC spannend werden, wenn es mit Mods nochmal richtig nach vorne gebracht werden kann.

    2
    • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 14:58 Uhr

      Dass die Gegner schneller leveln als man selbst, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Ich brauche weniger Hiebe als am Anfang für dieselben Gegner. Bin jetzt Stufe 9.

      1
      • EdgarAllanFloh 98140 XP Posting Machine Level 4 | 26.04.2025 - 15:12 Uhr

        Dann wirst Du in absehbarer Zeit in Gegner laufen, die auf Deinem Level sind, aber Dir fehlt noch ansatzweise die Ausrüstung, um ebenbürtig zu sein. Das nimmt mit fortlaufender Spielzeit immer mehr zu. Spätestens ab dem Midgame wird das richtig böse.

        Am Anfang macht man da erstmal einen Sprung nach vorne. Der Highwayman hat z. B. die Minimalstärke 5. Später wird er mit Spielerstärke +2 erzeugt. Deshalb ist er auf Level 1 erstmal sehr stark und fühlt sich mit Level 9 einfacher an als zum Beginn. Das sieht bei vielen Gegnern so aus.

        Beim Ursprungsspiel war das der größte Fehler im Spiel, weshalb ich damals auch mit dem Schwierigkeitsgrad runter gehen musste, um es überhaupt zu beenden. Und nach allen Fazits, die ich zum Spiel gelesen habe, ist das immer noch 1:1 so umgesetzt.

        Ich selbst habe bis zur Oberwelt gespielt. Bin in die Kaiserstadt. Dann dann noch ein wenig durch die Umgebung gelaufen. Das hat mir vom technischen Zustand ausgereicht um zu sagen, dass ich lieber auf Mods auf dem PC warte.

        Sehr hilfreich sind im Kampf noch Beschwörungen. Das war zumindest früher so. Das ist ähnlich wie mit Köter in KCD2. Das macht die Kämpfe dann deutlich entspannter, wenn es mehr Gegner gibt.

        1
        • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 15:19 Uhr

          Mal sehen, wie es weiter geht. Die ersten 13 Stunden waren aber dahingehend völlig problemlos. Derzeit spiele ich noch auf normal und würde eher eine Stufe höher schalten.

          0
  6. shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 14:54 Uhr

    Wow, Oblivion zieht die Massen an. Freut mich sehr, dass es so ein Hit geworden ist. 4 Mio. Spieler nach so kurzer Zeit und das ohne Werbung, ist mal eine Ansage.

    Habe auch schon 13 Stunden gespielt und bin begeistert. Genau so muss ein Remaster gemacht werden. Der Zauber von früher ist geblieben und dennoch wurde es ordentlich modernisiert. Die englische Sprachausgabe macht mir auch keine Probleme. Ich liebe Bethesda Spiele. Darin kann man sich völlig verlieren. Oblivion nach all der Zeit nochmal zu erleben ist wirklich ein Traum.😍

    1
  7. Sunbird 4320 XP Beginner Level 2 | 26.04.2025 - 14:59 Uhr

    Ich kenne nur Skyrim. Das habe ich vor kurzen auf der Xbox 360 mal angefangen, aber auch wieder erst einmal aufgehört. Es ist aber soweit ein Spitzen Game dieses Skyrim. Aber was ist denn besser, Skyrim oder Oblivion?

    0
    • GunslingerII 6320 XP Beginner Level 3 | 26.04.2025 - 19:34 Uhr

      Beide gut, ist natürlich Geschmacksache. Ich finde den 4. Teil einen Tick besser.
      Der beste Teil für mich ist Morrowind.

      0
  8. oldGamer 92035 XP Posting Machine Level 1 | 26.04.2025 - 15:05 Uhr

    Ich bin mir immer noch nicht sicher über deren Zählweise.
    Gelten da schon Downloads oder erst das erste Starten des Spiels? Downloads scheine mir irgendwie am logischen wenn man sich bei so manchen erfolgen die %Zahlen anschaut.
    Auch wenn die Zahl ist natürlich beachtlich generell obwohl sowas ja wie bei allen Spielen eben nichts drüber Aussage wie viele Spieler überhaupt über die ersten 5 Minuten des Spiels hinauskommen.

    1
    • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 15:20 Uhr

      Wenn es als Spieler bezeichnet wird, würde ich mal sagen, dass es auch Spieler sind und nicht Downloads.

      0
      • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 26.04.2025 - 16:59 Uhr

        Jeder Download zählt deswegen hast bei einigen Titeln bei den ersten Erfolgen die man nicht verpassen kann auch teilweise z.b 70 % nur .

        0
        • Robilein 1102650 XP Xboxdynasty Legend Silber | 26.04.2025 - 17:01 Uhr

          Bist du dir da sicher? Bei Downloads hat man ja 0 Spielzeit. Außerdem erscheint es nicht in der Liste der gespielten Games. Glaube ich nicht so dran.

          0
          • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 26.04.2025 - 17:03 Uhr

            Denke die zählen da einfach die Downloads ist am einfachsten , ist ja wie mit Spiel XY wenn ich eins kaufe habe so viele gekauft und oft installiert bin in der Liste drin auch wenn ich es noch nicht genutzt habe .
            So kommt es wohl auch bei Steam zu stande das da jetzt beim ersten Erfolg nicht immer 100% steht

            0
            • Robilein 1102650 XP Xboxdynasty Legend Silber | 26.04.2025 - 17:08 Uhr

              Nein, glaube ich nicht. Wenn ich ein Spiel installiert habe erscheint es nicht in der Liste der gespielten Games. Ich würde sagen das wird erst angezeigt wenn es beim Account ersichtlich ist. Und 100%? Glaube ich auch nicht dran. Natürlich probieren es einige nur aus, alleine deswegen kann ein Spiel schwer auf 100% kommen.

              0
          • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 26.04.2025 - 17:10 Uhr

            Starfield auf Steam hat 89,4 Prozent beim ersten Erfolg , aber die 10,4 Prozent die es gekauft haben bzw runter geladen landen auch im Spieler Pot.
            Die einzigen Zahlen wo man wirklich sagen kann ja die spielen gerade Spiel XY , sind die Zahlen die Aktuell Ingame sind sagt aber auch wieder nicht wie lange sie gespielt haben .
            Aber an sich ist das sowas von wurst , ich will ja spielen da interessiert es eigentlich nicht ob Horst oder Berta Spiel XY gezockt haben .

            0
            • Robilein 1102650 XP Xboxdynasty Legend Silber | 26.04.2025 - 17:13 Uhr

              Naja dafür das es dir Wurst ist bist du ganz schön fokussiert auf die Zahlen. Ich bleibe da bei meiner Meinung🙂

              0
              • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 26.04.2025 - 17:22 Uhr

                Hab nur geantwortet aber bei MS und Software ist es das gleiche , musst es nicht nutzen zählst aber als User beim Download da wird auch Extern nur die großen Zahlen Präsentiert ist halt so bei Unternehmen .

                0
          • oldGamer 92035 XP Posting Machine Level 1 | 26.04.2025 - 17:16 Uhr

            Trotz allem gibt es eben Spiele wo du das Spiel nur starten musst um einen Erfolg zu bekommen.
            Dieser Erfolg müsste damit automatisch bei 100% der Spieler sein, was aber immer deutlich unterschritten ist.
            Von daher ist Download als Zähler meiner Meinung nach auch der tatsächliche Zähler und dann stellt sich wieder die Frage Download oder Download pro Konto?

            0
            • Robilein 1102650 XP Xboxdynasty Legend Silber | 26.04.2025 - 17:48 Uhr

              Bei Trueachievements werden die Spiele auch erst angezeigt wenn sie gespielt wurden. Deswegen denke ich nicht das Downloads zählen. Aber klar, am Ende können wir alle nur spekulieren.

              0
              • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 19:21 Uhr

                Sie nennen es ja Spieler und nicht Downloads. MS hat auch alle Daten und kann das sehr wohl unterscheiden. Daher sehe ich keinen Grund, weshalb es Downloads sein sollten und nicht eben User, die das Spiel auch gestartet haben.

                Man kann Spiele auch downloaden, ohne sie zu besitzen und zu spielen. Das ergibt halt gar keinen Sinn.😅

                0
                • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 26.04.2025 - 20:11 Uhr

                  Beim Sharing bei der PS oder auch Xbox , kommen auch die in den Topf als Spieler die das Spiel nicht besitzen .
                  Sobald ein Download steht bist du Spieler oder User , ob du es nutzt oder nicht ist egal die Zahlen lassen sich auch nicht wirklich nachprüfen.
                  Wie gesagt bin ja in dem Bereich tätig und bei MS sind User die das Programm runter geladen haben , ob es einer nutzt oder nicht spielt keine Rolle .
                  Aber ist nicht nur bei MS so auch bei Sony , lädst jetzt z.b Destruction Allstars oder so runter spielst es nicht aber dann bist auch im Topf der Spieler und das wollte keiner spielen glaube da zählt sogar schon wenn du es zu deiner Bibliothek hinzufügst .
                  Eigentlich sind nur offizielle Verkaufszahlen überschaubar , wenn es welche gibt .

                  0
                  • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 20:24 Uhr

                    Das ergibt für mich keinen Sinn, daher sehe ich das ganz klar anders. Bei Sharing ergibt es Sinn, dass es zwei Spieler sind, weil es auch zwei Leute gespielt haben.

                    Ich kann auch einfach in den Store gehen und ein Spiel installieren, das ich dann aber nicht spiele kann, weil ich es nicht gekauft habe. Ich wäre aber dennoch ein Spieler oder wie?

                    Nee, das glaube ich nicht. Das sind bestimmt Leute, die das Spiel auch wirklich gestartet haben. Was anderes macht keinen Sinn und MS kann sehen, ob ein User das Spiel auch startet oder nur downloadet.

                    0
                    • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 27.04.2025 - 06:23 Uhr

                      Aber ist halt so Download = User , dann gibt es noch die Aktuellen User das ist aber dann eine ganz andere Zahl weil das ja nur die sind die sich gerade im Programm befinden.
                      Nimmste jetzt FH5 als Beispiel dann dürften einige User das Spiel ja nur für eine Minute gestartet haben .
                      Wie gesagt im Bereich meiner Arbeit da reicht der Download von Word oder so aber du bist User , sonst hat man noch die Aktuellen Zahlen die gerade im Programm sind aber die ist natürlich kleiner.
                      Der Tracker bei den Games ist sicher der Download aus dem GP , und wer es gekauft hat sogar ohne Download weil du es ja besitzt.
                      Tote Downloads ohne Lizenz werden glaube nicht gezählt , nur GP und Käufe aber auch Sharring wenn einer das Spiel da nutzt wirst sicher getrackt .

                      0
              • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 26.04.2025 - 20:01 Uhr

                Ich hab auf der Xbox App geschaut und da sind 100% einige bei die nur den Download gemacht haben , und MS wird sicher ihr eignes System Checken .

                0
                • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 22:42 Uhr

                  Man kann Spiele downloaden, ohne sie zu kaufen und auch ohne GP. Downloads sind nun mal keine Spieler. Das Spiel wird da schon zumindest gestartet werden müssen. Alles andere macht keinen Sinn.

                  0
                • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.04.2025 - 06:42 Uhr

                  Oder MS sieht mal kurz rein, wer halt doch einfach das Spiel wirklich gestartet hat, was mehr Sinn machen würde.😅

                  0
                  • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 27.04.2025 - 07:27 Uhr

                    Es muss nicht immer Sinn machen , das Ergebnis muss besser aussehen aber es macht eigentlich null Unterschied ob das Spiel 3 Sek gestartet wurde oder es nur runtergeladen wurde.
                    Es werden einfach die Qualifizierten Anwender getrackt mehr ist das nicht , machen aber auch andere so aber wie gesagt habt nur den Einblick bei MS Software.
                    Aber da hab ich noch ein Beispiel Sony trackt bei ihren Konsolen die ausgelieferten die als Zahlen gezeigt werden , aber das sind nicht die Verkäufe .

                    0
              • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 22:44 Uhr

                Vor ein paar Tagen habe ich Spacemarine 2 installiert, ohne es zu kaufen. Nur installiert. Die würden mich nun also als Spieler zählen? Kann ich mir nicht vorstellen.😅😅

                0
                • Robilein 1102650 XP Xboxdynasty Legend Silber | 26.04.2025 - 23:57 Uhr

                  Ah ja, stimmt. OK, das Argument allein macht die ganze Diskussion obsolet. Ich kann per Xbox App die Spiele auch runterladen, aber erst zocken wenn ich die Berechtigung dazu habe. Also Game Pass/Kauf. Das würde die Statistiken ganz schön verfälschen.

                  1
                  • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.04.2025 - 06:44 Uhr

                    Ist so. Wir könnten ja sonst jetzt schon „Spieler“ von Doom The Dark Ages sein, da man schon laden kann.😄

                    0
                    • Robilein 1102650 XP Xboxdynasty Legend Silber | 27.04.2025 - 10:21 Uhr

                      Eben. Wenn ich DOOM: The Dark Ages in der Xbox App suche steht ja „Installation auf Robilein“. Dann müssten es ja jetzt schon Spieler vom Spiel geben, fast einen Monat vor dem Release 🤣🤣🤣

                      Deswegen halte ich das eher für Quatsch. Ich würde sagen man ist „Spieler“ sobald man das Spiel startet.

                      1
        • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 17:02 Uhr

          Hast du da ein Beispiel für so einen Erfolg? Kann ja sein, dass einige mal eben nur kurz reinsehen und dann sofort abbrechen, wenn etwas nicht gefällt.

          0
          • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 26.04.2025 - 17:17 Uhr

            Starfield : Zusammen ins Sternenmeer hat hier in der Xbox App bei mir 69,53 %
            Indiana Jones : das Goldene Idol haben 76,61 %
            Halo Infinite : Erstkontakt 26,77 Prozent
            Forza Horizon 5 Willkommen in Mexiko 66,87 %

            Ich kanns nicht nach vollziehen ich hab die ganzen Games durch .

            0
            • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 26.04.2025 - 17:24 Uhr

              Du meintest dann wohl oldGamer aber hast mir geantwortet , und nein bei meinen Spielen bekommst nicht sofort den Erfolg .

              0
            • oldGamer 92035 XP Posting Machine Level 1 | 26.04.2025 - 17:26 Uhr

              Jo, Gerade Forza Horizon ist auch so ein Paradebeispiel. Im Grunde startest man das Spiel fährt keine 2 Minuten und schon hat man ihn.
              Den nicht zu bekommen, selbst wenn einem das Spiel nicht gefällt, ist fast schon unmöglich.

              2
              • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 26.04.2025 - 19:59 Uhr

                stimmt Forza da ging der erste Erfolg sehr schnell , bei Starfield und Indy musstest kurz spielen .

                0
            • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 19:19 Uhr

              Das sind alles Erfolge, wo man etwas gespielt haben muss bis er freigeschalten wird.

              0
              • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 26.04.2025 - 19:56 Uhr

                Das war ja nicht darauf bezogen , dachte meinst allgemein bis ich verstanden habe das du eigentlich oldGamer meintest

                0
              • oldGamer 92035 XP Posting Machine Level 1 | 26.04.2025 - 21:41 Uhr

                Gen au das ist es aber. Forza Horizon ist eben ein Erfolg den du in 5 Minuten hast und den du gar nicht umgehen kannst. Genauso wie in Superhot.
                Und trotzdem sind die Zahlen nicht mal im 90er Bereich.

                0
                • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2025 - 21:58 Uhr

                  Downloads als Spieler zu werten macht für mich keinen Sinn. Eben, weill es jeder downloaden kann im Store, auch ohne GP oder Kauf.

                  0
                  • oldGamer 92035 XP Posting Machine Level 1 | 27.04.2025 - 07:14 Uhr

                    Sinn macht es aber eben auch nicht wenn nicht mal 70% 3-5 Minuten gespielt haben. Und trotzdem ist es nachweislich so.
                    Das über 30% den Erfolg nicht gewertet bekommen haben oder eben jene 3-5 Minuten nicht gespielt ist dann doch eher noch unwahrscheinlicher.
                    die Einzige Möglichkeit die es noch geben würde wäre wenn das Starten des Spiels anhand der ID der Konsole/PC gemessen würde.
                    Wenn ich also das Spiel mit dem selben Account auf dem PC und der Konsole spiele wäre ich dann 2 Spieler, aber ich kann ja nur 1x den Erfolg erreichen.

                    0
                    • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.04.2025 - 07:47 Uhr

                      Glaube ich nicht. Es wird um den Account gehen, egal ob PC oder Xbox, würde ich tippen.

                      Es sagt ja auch keiner, dass es die Gesamtzahl der Xbox App ist, die als Spieler bekannt geben wird. Kann schon sein, dass da in der Prozentrechnung Downloads mit einbezogen werden.

                      Wenn sie aber explizit Spieler erwähnen bei den Meldungen, dann werden es schon auch wirkliche Spieler sein, wenn auch nur gestartet. Sie geben ja oft zusätzlich Statistiken wie Spielzeit bekannt. Neben dem Fakt, dass man inzwischen Spiele einfach runterladen kann (ohne GP oder Kauf), macht das Downloads umso unwahrscheinlicher.

                      0
                    • Lord Maternus 319100 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 27.04.2025 - 07:53 Uhr

                      „die Einzige Möglichkeit die es noch geben würde wäre wenn das Starten des Spiels anhand der ID der Konsole/PC gemessen würde.“
                      Habt ihr mehrere Accounts auf einem Gerät schon ausgeschlossen?

                      Meine Frau spielt nur Stardew Valley. Mein Profil ist standardmäßig angemeldet. Sie startet die Xbox, startet das Spiel und wechselt dann im Hauptmenü zu ihrem Account.
                      Da ich immer noch angemeldet bin, habe ich so jedes Jahr hunderte Stunden in Stardew Valley auf der Uhr, ohne mit meinem Account auch nur über das Hauptmenü hinaus gekommen zu sein oder einen Erfolg gesammelt zu haben.

                      0
                    • oldGamer 92035 XP Posting Machine Level 1 | 27.04.2025 - 22:28 Uhr

                      @Lord Maternus
                      Eben dann dürftest du aber eben nicht als Spieler gezählt werden oder eben deine Frau nicht. Ingameaccount kann ja anders als MS Account sein.

                      0
                  • oldGamer 92035 XP Posting Machine Level 1 | 27.04.2025 - 22:26 Uhr

                    Nur eben das knapp 67% in FH5 eben auch keinen Sinn ergibt. Würde bedeuten das über 30% der Spieler auf 2 Systemen spielen was genauso unwahrscheinlich ist.
                    Genauso unwahrscheinlich eben wie das sie nicht mal 5 Minuten anspielen.

                    0
                    • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.04.2025 - 06:47 Uhr

                      Wie gesagt, müssen diese Prozentangaben bzw. die App überhaupt nichts mit den hin und wieder offiziell bekannt gegebenen Spielerzahlen zu tun haben.

                      Es stimmt aber, dass das oft seltsam niedrig ist. Da frage ich mich auch, wie das sein kann. Wenn man ein Spiel lädt, wird man es doch in der Regel auch ein bisschen spielen.😅

                      Auf der PS ist manchmal ähnlich. Hier die ersten Trophäen einiger Spiele:
                      R&C Rift Apart: 77 %
                      HFW: 61 %
                      GoT: 61 %

                      0
                  • oldGamer 92035 XP Posting Machine Level 1 | 28.04.2025 - 11:18 Uhr

                    Geht ja auch nicht um die Spielerzahlen als Zahlen selbst sondern eben um die Richtigkeit der %angaben.
                    Wenn 70% dafür sind bedeutet das zwar nicht automatisch das 30% dagegen sind, aber wenn 70% etwas erreicht haben, dann haben eben in dem Fall 30% es nicht erreicht. Die 100% müssen aber korrekt sein und das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

                    0
                    • shadow moses 363570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.04.2025 - 11:23 Uhr

                      Im ursprünglichen Post gings ja darum, ob auch Downloads bei den bekannt gegebenen Spielerzahlen enthalten sind. Das glaube ich nicht, wie eben schon erklärt. In der App bei der Prozentberechnung der Erfolge könnte das aber schon sein. Darauf wollte ich hinaus.

                      0
              • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 27.04.2025 - 06:18 Uhr

                Das im Softwarebereich gehört zu meiner Arbeit , aber ihr habt das Thema angehauen 🙂

                0
          • oldGamer 92035 XP Posting Machine Level 1 | 26.04.2025 - 17:24 Uhr

            Superhot war glaube ich das du nur das Spiel einmal starten musstest um einen zu bekommen.

            0
          • oldGamer 92035 XP Posting Machine Level 1 | 29.04.2025 - 02:14 Uhr

            Was in den Fall aber das selbe ist weil die wohl keine andere Zählweise haben werden als für die Erfolge.

            0
    • Darth Cooky 130415 XP Elite-at-Arms Bronze | 26.04.2025 - 17:01 Uhr

      Wie ich eben schrieb es gibt oft das der erste Erfolg nur so bei 50-70 Prozent ist , und die sind ja nicht verpassbar diese Erfolge also werden einige Spiel XY runter geladen haben und nicht gespielt oder vorher aufgehört haben .

      0
      • Peter Quill 54410 XP Nachwuchsadmin 6+ | 26.04.2025 - 18:02 Uhr

        Ich denke mal man wird verkaufszahlen und Spielerzahlen über ein Abo einfach zusammen zählen.🤷

        2 Millionen verkauft plus 2 Millionen spieler über GP sind 4 Millionen.
        Dann kommt natürlich auch der gebraucht markt dazu, spiel gebraucht gekauft und gestartet zählt als Spieler.

        1

Hinterlasse eine Antwort