The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered: Xbox und PlayStation im Grafikvergleich

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Schaut euch einen Grafikvergleich von The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered auf Xbox Series X|S und PlayStation 5/Pro an.

Wie The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered auf den verschiedenen Konsolen läuft, zeigt ein neues Vergleichsvideo.

Das Rollenspiel von Bethesda Game Studios läuft laut ElAnalistaDeBits auf Xbox und PlayStation in diesen Grafikmodi:

Xbox Series S

  • Dynamische 1260p bei 30fps, hochskaliert von 900p~720p (Innenräume) und 531p~360p (Außenbereich)

Xbox Series X

  • Modus Qualität: Dynamische 2160p bei 30fps, hochskaliert von 1440p (Innenräume) und 1189p~1080p (Außenbereich)
  • Modus Performance: Dynamische 2160p bei 60fps, hochskaliert von 1440p~1227p (Innenräume) und 1080p~864p (Außenbereich)

PlayStation 5

  • Modus Qualität: Dynamische 2160p bei 30fps, hochskaliert von 1440p (Innenräume) und 1227p~1080p (Außenbereich)
  • Modus Performance: Dynamische 2160p bei 60fps, hochskaliert von 1440p~1227p (Innenräume) und 1080p~864p (Außenbereich)

PlayStation 5 Pro

  • Modus Qualität: Dynamische 2160p bei 30fps hochskaliert von 1440p (Innenräume) und 1270p~1080p (Außenbereich)
  • Modus Performance: Dynamische 2160 bei 60fps, hochskaliert von 1440p (Innenräume) und 1227p~1080p (Außenbereich)

Laut der Analyse im Video müssen bei der Xbox Series S einige Abstriche gegenüber den anderen Konsolen gemacht werden. Dies betrifft Bereiche wie Texturen, Schatten, Beleuchtung oder Vegetation. Der kleine Bruder der Xbox Series X hat auch Probleme die 30 fps in stressigen Situationen zu halten oder die Auflösung zu senken.

Bei Xbox Series X und PlayStation 5 gibt es ähnliche Einstellungen bei der Grafik. Die Konsole von SONY hat eine etwas höhere Auflösung, die aber kaum wahrnehmbar scheint. In beiden Grafikmodi kommt es auf beiden Konsolen unter einigen Abstürzen.

Weniger Abstürze gibt es auf der PlayStation 5 Pro. Hier gibt es auch im Schnitt eine höhere Auflösung und bessere Einstellungen bei Zeichendistanz sowie bestimmte Aspekte der Beleuchtung.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

196 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kamizu 2240 XP Beginner Level 1 | 24.04.2025 - 16:29 Uhr

    360p? Was soll das denn? 😂 Game Boy Advance oder was? 😆

    So ist die Serie S echt unnötig. Und wenn sie nur 100 € kosten würde, wäre das noch zuviel.

    13
  2. Hey Iceman 786865 XP Xboxdynasty All Star Silber | 24.04.2025 - 16:35 Uhr

    Wird immer mehr ein Witz die Xbox Series S.Klar es gibt auch gute Umsetzungen aber hier 🤯

    13
    • Teddofryo 19175 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.04.2025 - 18:03 Uhr

      Vor allem. Cod läuft doch sogar auf 1080p bei 120hz oder nicht. Wie kann man dann ein uraltes Spiel was Remastered wird auf der Series S nur 360p draufgespielt kriegen? Vor allem wo jetzt Bethesda zu MS gehört.

      3
      • Karamuto 321070 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.04.2025 - 07:48 Uhr

        Die UE5 ist einfach sehr hungrig… gibt glaube ich kein UE5 Spiel was wirklich gut auf der S läuft.

        0
        • Teddofryo 19175 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.04.2025 - 10:31 Uhr

          Marvel Rivals ist komplett UE5 und läuft 1A auf der Series S. 1440p bei 60 FPS stabil und in dem Spiel geht es manchmal übel ab😅

          1
          • Karamuto 321070 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.04.2025 - 23:00 Uhr

            Das ist aber auch die Art von Spiel für die die UE ausgelegt ist. Fortnite läuft da ja auch schließlich gut

            0
  3. Zecke 224670 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.04.2025 - 16:41 Uhr

    Was ein ermüdener Threat.

    Gefühlt ist jeder Nischenkunde jetzt hier aktiv 🤣

    5
    • Master Spencer 7380 XP Beginner Level 3 | 24.04.2025 - 17:08 Uhr

      Gibt blaue User…die sich mehrere Accounts erstellt haben und einen der sich über 100 erstellt hat.

      9
      • The Hills have Shice 151665 XP God-at-Arms Bronze | 24.04.2025 - 18:43 Uhr

        Wie kann man nur so arm sein?
        Das muss doch auch für PS Fans beschämend sein. Da will man als normaler Mensch einfach nicht dazu gehören.

        5
        • David Wooderson 330881 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 24.04.2025 - 19:11 Uhr

          Na ja „normale Menschen“ hängen gar nicht in Foren ab und bekommen von diesen ganzen Quatsch nix mit. Die zocken einfach ihr FIFA und CoD auf der Station und gut ist.

          3
  4. Katanameister 114520 XP Scorpio King Rang 2 | 24.04.2025 - 17:04 Uhr

    Die Series S gibt hier mal absolut kein gutes Bild ab, da hätte ich etwas mehr erwartet, die anderen Versionen sehen alle gut aus.

    4
    • oldGamer 89875 XP Untouchable Star 4 | 24.04.2025 - 19:06 Uhr

      Das Ding ist eben auf die heutigen Engines nicht auslegt. Meiner Meinung nach vollkommen Verständlich nach 5 Jahren.
      Spiel das Ding mal mit einem rund 1500.-. PC von vor 5 Jahren und dir wird auch schlecht werden 🙁

      2
      • Jack86 24420 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.04.2025 - 10:26 Uhr

        Nope, hab mir erst n gebrauchten zusammen geschustert für gerade man 400€, mit Ner 3070 drin. Spielt sich flüssig in 60 FPS, ohne dreckiges upscaling. 😀

        0
        • oldGamer 89875 XP Untouchable Star 4 | 25.04.2025 - 10:49 Uhr

          Jetzt fang mal an zu rechnen.
          3070 zu release 500, 3600x 250, Board 150, RAM, Gehäuse, Netzteil 400, 1tb ssd ca 150.
          Mscht grob überschlagen anno 2020 eben jene ca. 1500,- und keine 300,-
          Was das zeuch jetzt kostet ist da irrelevant. Zumal ne popelige 3070 in neu über 600 kostet.
          Empfohlene Systemanforderungen sind eben 3600x und ne 2080.
          Und empfohlen bedeutet nicht das du alle upscsler ausschalten kannst und dann alles auf high genießen.
          Von daher halt ich die Aussage von dir auch dezent für n Gerücht.
          Zumal selbst ne gebrauchte 3070 für ca. 250,- weggeht und dann hast du für ganzen Rest keine 150,- bezahlt?

          2
          • Jack86 24420 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.04.2025 - 10:56 Uhr

            Ging auch nur darum, das du meinstet, Mann könnte das Game nicht mit nem 5 Jahre alten 1500€ PC sehr gut spielen. Ne 3070 bekommste für 200€, der Rest ist gebraucht kaum noch etwas wert, bzw wird dir als bundle schon hinterher geschmissen. Ja, mit der Konstellation kannst das Spiel in 2k, ultra und ohne upscaler ü60 FPS spielen. 4k um die 50

            0
            • oldGamer 89875 XP Untouchable Star 4 | 25.04.2025 - 11:00 Uhr

              Kanns nicht überprüfen, aber halte ich bei der empfohlenen Anforderung eben fürn Gerücht. Irgendwas an upscaling ist da an, weil die engine eben extrem auf die GPU geht.

              0
        • oldGamer 89875 XP Untouchable Star 4 | 25.04.2025 - 10:57 Uhr

          P. S.
          Man kann nur vergleichen wo vergleichen auch funktioniert.
          Du kannst eben keine gebrauchte alte Teilhardware die zu Zeitpunkt des Releases schon teurer als ne ganze Konsole war nicht mit eben jeder vergleichen nur weils heute billiger ist.
          Vor 5 Jahren hättest du eben 1500 bezahlt und diese 1500 sind weg und für die 1500 bekommst du eben keine 4k in ultra in nativ.

          2
          • Jack86 24420 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.04.2025 - 11:28 Uhr

            Bitte was? Du hast doch behauptet das so’n PC, der vor 5 Jahren 1500€ bzw mehr gekostet hätte, Oblivion nicht ordentlich stemmen können. Nicht ich. Ich kann dir das rig gern nennen: ryzen 7 3700x, 32 GB RAM, 1tb ssd = 175€, HP rtx 3070 =200€. Okay, ne Pause hatte ich noch, die sollte man jedoch neu kaufen. Waren bei dem rig nochmal 50- 60€, waren dann bei 425- 440 je nach dem. Neu damals um die 1500.
            Gibt übrigens schon Vida bei YT mit vergleichbarer bzw. Etwas schwächerer Hardware, die das Untermauern.

            Mir geht’s auch gar nicht um den Vergleich zu den Konsolen, die ist immer unfair und klappt nicht, nur um die Aussage.

            0
            • oldGamer 89875 XP Untouchable Star 4 | 25.04.2025 - 15:05 Uhr

              Ich sagte : da wird dir auch schlecht werden.
              Du erfüllt mit den damaligen 1500 gerade mal so das nötigste.
              Wobei die konfig Rechnung hinhauen könnte, je nach MB.
              Was ich gefunden hab ist n Video mit ner 3070 und nem 7600.
              Alles auf high, RT auf low.
              Und schon hätten wird. Higjt idt nicht das maximum, RT low ist eben low.
              Und da landen wir in 1080p nativ bei 60fps

              0
            • oldGamer 89875 XP Untouchable Star 4 | 25.04.2025 - 15:19 Uhr

              Und da kam Arbeit dazwischen und der falschen Button 🙂
              Also high ist nicht ulta, oder wie das da heißen mag, RT low ist eben auch low.
              Schwankungen zwischen 55 und 65 fps ca. und das halt in FHD.
              Würde man alles auf ultra stellen und RT hoch würde es sich vielleicht bei 40-45 einpendeln und in 1440 p wären wir dann vielleicht noch 30 ohne hochscalierung.
              Ich denke also schon das man da von wird dir schlecht werden sprechen kann wenn man nahezu fast einen highendrechner hatte und es sich um simples remastered Remake handelt.
              Ändert aber nichts am Endergebnis das du heutzutage mit 5 Jahre alter Hardware nahezu aufgeschmissen bist sofern man eben alles an Reglern rechts stehen hat und das eben eine Series dafür immer noch nen guten job macht.
              Zumal unrealnengine wie gesagt extrem Graphiklastig ist und eben die Series S genau da ihr Speicherproblem besitzt.

              0
    • oldGamer 89875 XP Untouchable Star 4 | 24.04.2025 - 19:08 Uhr

      Das ist mal ne gute Frage.
      Wahrscheinlich weil irgendjemand auf die tolle Idee gekommen ist erstmal brav alles für Series X zu machen und sich dann gewundert hat warum es nicht auf der kleineren Hardware läuft und man sie trotzdem bedienen musste.
      Das übliche Problem halt wenn man unbedingt downgraden will anstatt intelligent zu sein und die Grundversion auf der kleinsten Plattform entwickelt und dann upgradet.

      1
      • Teddofryo 19175 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 24.04.2025 - 19:38 Uhr

        Selbst wenn das der Fall wäre, kommen ja ausnahmslos alle Versionen schlecht weg.

        2
        • Laufzeitfehler 25180 XP Nasenbohrer Level 3 | 24.04.2025 - 20:01 Uhr

          So schlimm ist es nicht, die Upscaler funktionieren ganz gut zumindest auf Series X und PS5 sieht’s trotzdem ganz gut aus. Natürlich ist das nicht so scharf wie es sein sollte aber das werden wir mit UE5 und der aktuellen Gen auch nicht mehr sehen. Naja und Series S geht halt trotzdem auch wenn es natürlich deutliche Abstriche gibt. Man darf auch nicht vergessen das dies in Zukunft die einzige Möglichkeit sein wird aktuelle Spiele unter 350€ zu spielen. Das ist doch auch was Wert wenn man sieht wohin sich die Preise alle entwickeln. Am PC kostet soviel das Mainboard und das Netzteil da ist’s noch ein weiter Weg bis da Oblivion gespielt werden kann. Ob man das in der Qualität dann will ist natürlich eine andere Frage.

          3
        • hubertusVanzock 1800 XP Beginner Level 1 | 25.04.2025 - 00:11 Uhr

          Also immer noch besser als keine Version zu erhalten (Switch). Nachträglich patchen geht immer!

          1
          • Teddofryo 19175 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.04.2025 - 01:43 Uhr

            Wenn wir nach der Devise leben, dann kriegen wir nur noch solche Spiele und zahlen nen Batzen Geld für solche Sachen und die Switch dafür ranzuziehen, passt da auch nicht so ins Bild.

            0
              • Teddofryo 19175 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.04.2025 - 10:46 Uhr

                Nochmal: Wenn wir nach der Devise leben, dann kriegen wir nur noch solche Spiele und zahlen nen Batzen Geld für solche Sachen nur um auf den Patch zu warten bis es rundläuft, wir befinden uns leider mittendrin.

                Die Switch gehört einfach gar nicht dazu, denn dann könntest du auch alle neue Smartphones dazu nehmen.

                0
                • Laufzeitfehler 25180 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.04.2025 - 11:38 Uhr

                  Ja wo liegt denn jetzt eigentlich dein Problem?
                  Was sollten sie denn deiner Meinung nach besser machen? Hätten sie lieber Unreal Engine 4 oder die Skyrim Engine nehmen sollen damit es am kleinsten Nenner besser läuft? Microsoft hat die Spielregeln doch klar festgelegt – Xbox nur mit Series S also wird dort soweit runterskaliert bis es dort eben läuft. Die anderen Versionen sehen doch gut aus. Also ehrlich das ist doch ok – sonst wird immer gemeckert das die S die anderen Versionen zurückhalten würde. Hier ist doch ein ordentlicher Kompromiss gefunden worden. Mir ist eine solche Version lieber die bei entsprechender Hardware einfach Klasse aussieht als wieder nur ein halbgarer Aufguss. Die S kann auch hervorragend das Original abspielen welches ebenfalls hochskaliert wird und tatsächlich auch nicht so schlecht aussieht. In ein paar Jahren hat man dann vielleicht den Nachfolger oder einen PC und kann Oblivion dann in der tollen Optik genießen. Ich finde das nicht weiter tragisch. Natürlich geb ich dir Recht das die S Version lieber nicht gespielt werden sollte weil diese einfach so viel von dem verliert was das Remaster ausmacht aber die Regeln hat Microsoft nunmal aufgestellt mit entsprechenden vor und Nachteilen.

                  1
                  • Teddofryo 19175 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.04.2025 - 11:47 Uhr

                    Das Wort Problem ist mir zu negativ. Warum lest ihr immer alles so als würde jemand jemanden angreifen😅. Ist ja gut. 360p auf einer Nextgen Konsole polarisiert natürlich gerade.

                    0
                    • Laufzeitfehler 25180 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.04.2025 - 13:35 Uhr

                      Sorry,
                      Das liegt wahrscheinlich am generellen Ton hier – war keine Absicht 🤞

                      1
  5. shadow moses 361070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.04.2025 - 06:52 Uhr

    So ist das nun mal, wenn man bei der Hardware möglichst billig kauft. Man bekommt auch die schlechteste Version. Wenn man nun doch unzufrieden ist, wird man daraus vielleicht lernen und beim nächsten Mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

    1
  6. Jack86 24420 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.04.2025 - 10:21 Uhr

    Bis zu 360p runter auf der Bremse, keine 60fps auf der xsx, keine 60fps auf der pro. Wie oft wil Bethesda eig.noch untermauern, das sie sich kaum Mühe gegeben haben, sondern nur n tool druberlaufen haben? 😀 Aber dafür ist die UE halt bekannt.

    0
    • shadow moses 361070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.04.2025 - 10:27 Uhr

      „keine 60fps auf der xsx“
      Sag mal, wovon redest du bitte? Bist du noch betrunken?😄

      0
      • Jack86 24420 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.04.2025 - 10:29 Uhr

        Nope, selbst im Performance Modus droppen die FPS durchgehend runter. Stabil läuft da nichts.

        0
        • shadow moses 361070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.04.2025 - 10:32 Uhr

          Ah, verstehe. Also ab sofort sind nur noch bombenfeste 60 fps tatsächlich 60 fps. Wenn das nicht gegeben ist, heißt es „keine 60 fps“. Alles klar.👍

          0
          • Jack86 24420 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.04.2025 - 10:37 Uhr

            Ja, normalerweise ist das so. Wird’s mit 60 beworben, läuft es mindestens im Durchschnitt in 60, meist etwas drüber und nicht, „schau in den Himmel, dann erreichen wir die 60.

            1
            • shadow moses 361070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.04.2025 - 10:40 Uhr

              „Ja, normalerweise ist das so.“
              Bestimmt.👍😄

              Ich wusste gar nicht, dass die Xbox und PS vermutlich nicht ein einziges 120 fps Spiel haben.

              1
              • Teddofryo 19175 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.04.2025 - 11:54 Uhr

                Bei 120 spricht man immer von „up to“
                Bei 60 Fps heisst es 60 Fps .

                0
                • shadow moses 361070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.04.2025 - 11:57 Uhr

                  Stimmt nicht. Bin gerade auf die MS Seite gegangen und habe mir Halo Infinite angesehen. Da steht „120 fps“ und nichts weiter.

                  Wir brauchen über diesen Blödsinn auch gar nicht groß diskutieren, ehrlich gesagt. Nur weil der Performance Modus nicht bombenfest ist, braucht man nicht so tun als ob es diesen nicht gibt. Es gibt einen 60 fps Modus und fertig. Das ist nur wieder einer der vielen Troll-Kommentare von Jack86.😅

                  0
                  • Robilein 1099390 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 25.04.2025 - 12:00 Uhr

                    Solche Wortklauberei und tot analysieren gibt es doch nur wenn’s um die Xbox geht. Hauptsache was negatives finden.

                    1
                    • shadow moses 361070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.04.2025 - 12:13 Uhr

                      Da muss ich Jack86 in etwas in Schutz nehmen, denn auf der orangen Seite trollt er auch manchmal so rum.

                      1
                    • DrFreaK666 102585 XP Elite User | 25.04.2025 - 12:50 Uhr

                      Hättest wohl gerne. Dummerweise erwähnt er auch die Pro. Und damit ist sicherlich keine XBox Series X Pro gemeint 😂

                      0
                  • Teddofryo 19175 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.04.2025 - 14:24 Uhr

                    Also ich hab das auf der Homepage gefunden. Da gibt es mehrere verschiedene Seiten auf der Homepage mit der Aussage.

                    Details zum Spiel
                    Halo Infinite bietet sowohl auf der Xbox One und neueren Konsolen als auch auf dem PC ein beeindruckendes Erlebnis mit atemberaubender 4K-Grafik und plattformübergreifendem Spiel der Spitzenklasse. Und auf der Xbox Series X sowie auf unterstützten PCs kannst du erweiterte Funktionen wie bis zu 120 BpS und stark reduzierte Ladezeiten genießen, die ein nahtloses Gameplay ermöglichen und die nächste Generation des Gamings einläuten.*
                    Aber Gut ich will jetzt nicht kleinlich sein. Generell wird aber tatsächlich bei 120hz/fps/bps immer mit“ bis zu „geschrieben.

                    0
                    • shadow moses 361070 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.04.2025 - 16:18 Uhr

                      Bedeutet halt von 30 über 60 bis hin zu 120 fps. Darauf ist das bezogen. In der Xbox App steht auch einfach nur 120 fps.

                      Dennoch, sinnlose Diskussion. Extrem viele Spiele haben Dips in der Framerate, eben auch in 30 und 60 fps. Haben die dann nicht mal einem 30 fps Modus, oder wie? Es ist doch klar, dass Jack86 damit nur trollt.😅

                      Wenn es einen Modus gibt, dann gibt es ihn, auch wenn die Framerate nicht die ganze Zeit gehalten werden kann.

                      0
      • Robilein 1099390 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 25.04.2025 - 13:07 Uhr

        Wenn du das allgemeine aus meinem Kommentar nicht rauslesen kannst kann ich nichts dafür😁

        0
        • DrFreaK666 102585 XP Elite User | 25.04.2025 - 14:27 Uhr

          Klar, du hast weder „allgemein“ genutzt, noch ein Synonym davon.
          Und wenn du auf ein Kommentar antwortest, in dem über die Version als auch über die Pro-Version gemeckert wird, dann passt deine Antwort halt überhaupt nicht

          0
          • Robilein 1099390 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 25.04.2025 - 14:46 Uhr

            Da wurde gemeckert, ja. Ändert aber nichts an den restlichen Kommentaren wo Wortklauberei betrieben wird. Und das nicht nur hier, sondern allgemein. Bei der Xbox wird nur so analysiert um was negatives zu finden.

            3
            • Katanameister 114520 XP Scorpio King Rang 2 | 25.04.2025 - 14:48 Uhr

              Da muss ich dir Recht geben, bei der Playstation wird das meiste einfach durchgewunken ohne hinterfragen.

              1
            • DrFreaK666 102585 XP Elite User | 25.04.2025 - 19:38 Uhr

              Oh nein. Die Xbox wird auf einer Xbox-Seite analysiert.
              Du wirst aber auch nicht müde zu erwähnen, wie sinnlos die PS5 Pro doch ist – und das auf einer Xbox-Seite.
              Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

              0
              • Robilein 1099390 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 25.04.2025 - 20:03 Uhr

                Naja da muss man auch nicht viel analysieren um zu sehen das es keine großartigen Verbesserungen für den Preis gibt und das Preis-Leistungs-Verhältnis eher mäßig ist😜

                0
  7. nexus258 51310 XP Nachwuchsadmin 5+ | 25.04.2025 - 15:29 Uhr

    Mal gespannt was der Handheld von Xbox dann kann wie dann die Werte sind

    0

Hinterlasse eine Antwort