In den letzten Tagen haben wir vermehrt über ein Remake des Rollenspiels The Elder Scrolls IV: Oblivion berichtet. Angeblich arbeitet das Studio Virtous daran und verwendet die Unreal Engine 5 für die Umsetzung.
Offiziell wurde das Remake nicht angekündigt, es soll aber im Juni 2025 erscheinen.
Ein ehemaliger Videospielentwickler von Virtous hat laut einem Bericht von mp1st.com auf seiner Webseite Details zum Remake verraten. Der Name des Mitarbeiters wird nicht genannt, er soll aber von 2023 bis 2024 an dem Projekt gearbeitet haben.
Laut diesen Informationen ist The Elder Scrolls IV: Oblivion Remake eine „vollständige Überarbeitung“ des Rollenspiels in Unreal Engine 5 mit einer Vielzahl von Änderungen.
Mit Ausdauer, Schleichen, Blocken, Bogenschießen, Trefferreaktion und HUD wurden sechs Gameplay-Systeme beschrieben, die eine Überarbeitung erfahren haben.
Unter anderem ist beim Blocken die Rede von Ideen aus Souls-Like-Spielen und ACT. Letzteres ist ein wenig unklar und könnte sich auf die Assassin’s Creed Ezio-Trilogie beziehen, wie mp1st.com vermutet.
Beim Schleichen werden die entsprechenden Symbole nun hervorgehoben, während die Methode nur Berechnung von Schaden hingegen überarbeitet worden ist. Spieler und NPC erhalten weiterhin eine Reaktion bei Treffern durch Schaden.
Das Bogenschießen soll in der First- und Third-Person-Ansicht jetzt besser und moderner sein.
Dies und mehr klingt wahrlich nach einem vollständigen Remake.
Ob diese Informationen zum Remake von The Elder Scrolls IV: Oblivion tatsächlich zutreffend sind, muss sich aber erst noch herausstellen.

Das Original ist auch ein echter Klassiker und so könnte es vom Schwierigkeitsgrad auch Neulinge anlocken, wenn das Remake in Gameplay-Belangen modernisiert wird.
Ich wäre sofort dabei