Das kostenlose Sammelkartenspiel The Elder Scrolls: Legends wird Anfang nächsten Jahres abgeschaltet.
Publisher Bethesda Software veröffentlichte das Free-to-Play-Spiel im Jahr 2019 für PC, Steam, Mac und Mobilgeräte. Eine Umsetzung für Konsolen war geplant, aber bereits im ersten Jahr stellte man die Arbeiten an Inhalten und damit auch an weiteren Plattformen ein.
Über eine Ingame-Mitteilung wurden Spieler über die Abschaltung der Server am 30. Januar 2025 informiert.
Bis zur Abschaltung werden alle Gegenstände im Shop für 1 Gold angeboten. Das Spiel selbst wurde bereits aus den Stores entfernt.
Hier die Ingame-Nachricht via rockpapershotgun.com:
„Die Elder Scrolls: Legends-Server werden am 30. Januar 2025 dauerhaft abgeschaltet. Von jetzt an bis zum 30. Januar 2025 werden alle Gegenstände im Shop und die Teilnahme an Ingame-Events für je 1 Gold erhältlich sein, damit ihr alle Inhalte von Legends genießen könnt. An diesem Datum werden die Server abgeschaltet und das Spiel wird nicht mehr zugänglich sein. Wir danken euch fürs Spielen und hoffen, dass ihr eure Zeit in Legends genossen habt.“
Das Spiel ist komplett an mir vorbeigegangen, schade, für Fans des Spiels gehen im Januar dann die Lichter aus, 6 Jahre sind kein langer Lebenszyklus.
Ja, uncool, aber irgendwie auch richtig. Das könnten alles so tolle Spiele sein, wenn sie nicht so gemacht wären, dass sie den Leuten ums Verrecken an die Kohle wollen.
Also bei LoR kann es sich bei deinem Kommentar nur um einen Witz handeln 😀
LoR ist zugrunde gegangen, WEIL es zu viel umsonst gab. Dazu gibts eine sehr ausführliche Analyse auf Youtube. Man hat viel zu häufig fette Belohnungen bekommen fürs (nicht besonders regelmäßig spielen) und konnte sich den gesamten Inhalt des Spiels innerhalb weniger Monate kostenlos erspielen. Das einzige was kostenpflichtig war, waren Skins. Da das Game aber sowieso schon so unfassbar gut aussah, hat sich fast keiner Skins gekauft. Es war deshalb einfach nicht ansatzweise profitabel.
Dann ordne meinen Kommentar als typischen Deppenkommentar von Leuten ein, die sich zu was äußern, ohne Ahnung zu haben. Um solche Spiele ist es natürlich schade. Leider haben die meisten mobile Games den Ansatz, genau das Gegenteil zu tun und sind damit dummerweise erfolgreich.
Scheint ja nicht so beliebt gewesen zu sein.
Man könnte ja in Zukunft eine Kooperation mit Magic the Gathering anstreben.
Wäre ja nicht die erste Bethesda-Marke die diesen Schritt gewagt hat, und erst recht nicht die erste im Gaming-Bereich.
Finde ich immer schade, weil es von allem große Fans gibt. Wenn es sich finanziell aber nicht mehr lohnt und die Erhaltungskosten höher als die Einnahmen sind, ist es die richtige Entscheidung aus geschäftlicher Sicht.
Hab noch nie was von dem Game gehört 😬 Schade für die Fans aber hey alles hat irgendwann mal ein Ende
Ich habe es mal kurzzeitig gespielt, da ich eine Alternative zu Hearthstone gesucht habe. Hat nur semi Spaß gemacht.
Ah ok, lohnt sich also nicht da mal reinzuschauen bevor die Schotten dicht gemacht werden. 😅 Hab sowieso zu wenig Zeit zum zocken 🤪
Nein das wäre verlorene Zeit.
Wenn du es nicht schon in deiner Steam-Bibliothek hast, wäre das sowieso nicht mehr möglich 😉
Man kennt es: Es wurde parallel zur Ankündigung bereits aus dem Store genommen…
Das Game ist um ein vielfaches besser als Heathstone und vor allem musst du keinen Cent investieren, um innerhalb kurzer Zeit gute Decks zusammenzustellen. Wöchentlich gab es richtig fette Belohnungen fürs regelmäßige Zocken, die bei Hearthstone locker 50€+ pro Stück gekostet hätten. Leider war genau das ihr Genickbruch, weil unsere Konsumgesellschaft PayToWin Spiele wie Hearthstone auch noch unterstützt. LoR war ein sehr gutes Spiel, mit fantastischen Animationen und durchdachtem Sieldesign, hat aber nicht genug Profit abgeworfen und vor allem nie wirklich Werbung für sich gemacht. Das war ein großer Kritikpunkt von Seiten der Playerbase. Viele Leute haben einfach noch nie von dem Game gehört, obwohl sie Elder Scrolls Fans sind 😀
Gibt ein zu großes angebot an Kartenspielen und da gibt es halt auch viel bessere als das
Welche sind denn „viel besser“ als LoR? Ich bin großer Fan von Kartenspielen und habe viele davon gezockt, aber wenige davon kommen an LoR ran, geschweige denn sind sie besser. Vor allem, weil viele dieser Games einfach fettes PayToWin sind, was LoR überhaupt nicht ist.
Deswegen sollte eigentlich jedes Spiel einen Offline Modus bieten, der einem erhalten bleibt, wenn man will. Aber gut, wenn das Spiel nicht gut war, ists wahrscheinlich besser so.
Daumen hoch für den ersten Teil des Posts.
Gerade in der heutigen Zeit mit den entsprechenden technischen Möglichkeiten.
Abgesehen davon sollte jeder für sich selbst entscheiden können, was für ihn/sie persönlich schlecht ist.