The Elder Scrolls: Legends

Spiel erscheint möglicherweise nicht auf PS4 wegen fehlender Crossplay-Funktion

Das Kartenspiel The Elder Scrolls: Legends erscheint wegen fehlender Crossplay-Funktionalität möglicherweise nicht auf Playstation 4.

Die Position bezüglich Crossplay-Funktion ist bei Sony unlängst bekannt. Eine Verbindung zu anderen Konsolen oder PC mag man überhaupt nicht. Dies könnte nun dazu führen, dass die Konsolenfassung des Kartenspiels The Elder Scrolls: Legends erst gar nicht auf der PlayStation 4 erscheint, wie in einem Interview verraten wurde.

Denn bei Bethesda hat man diesbezüglich auch eine klare Position. Der Entwickler möchte das Spiel nämlich nur auf Plattformen veröffentlichen, die Crossplay unterstützen. Diese Vorgabe sei laut CEO Pete Hines nicht verhandelbar und gehöre zum wesentlichen Teil des Spielerlebnisses. Man will nicht zweigleisig fahren und über eine Version des Spiels sprechen, bei der man den Fortschritt mitnehmen kann und über eine andere Version, bei der man das nicht kann.

Zwar nannte Bethesda die PlayStation 4 nicht direkt, denn die Haltung gelte für alle Plattformen, doch einzig Sony stellt sich bekannter Weise beim Crossplay quer.

= Partnerlinks

15 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Claudio 10 Juve 39975 XP Bobby Car Rennfahrer | 20.08.2018 - 06:35 Uhr

    richtig so. sollen andere entwickler auch so machen.
    sony wird schon noch zu spüren bekommen, dass sie mit dieser einstellung nicht weit kommen werden

    9
    • n1co 21645 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.08.2018 - 12:53 Uhr

      Vergiss bitte nicht wie weit bereits Sony mit dieser Einstellung gekommen ist.
      Und sind wir mal ehrlich, ohne The Elder Scrolls Legends auf der PlayStation wird Sony es auch nicht missen.

      Sony hat mit dieser Einstellung eigentlich alle anderen Plattformen dazu gezwungen Crossplay zu nutzen und jetzt liegt es an den anderen zu zeigen wie groß der Mehrwert von Crossplay „For the Players“ ist um Sony eine Lektion zu erteilen. Und genau das, wird eine Mammut Aufgabe werden.

      3
  2. Archimedes 120265 XP Man-at-Arms Bronze | 20.08.2018 - 06:41 Uhr

    Finde ich gut. Schön Druck aufbauen.
    Ich weiß nur nicht ob sie es mit dem Spiel schaffen, wenn bereits Fortnite daran gescheitert ist 🙂

    7
  3. dirk diGGler 9520 XP Beginner Level 4 | 20.08.2018 - 07:02 Uhr

    Ist ja mal ein Anfang. Müssten noch größere Games dazukommen, leider hat die PS4 ne große Userbase, da werden die Entwickler schon Mut brauchen das durchzuziehen. Würde mich generell mal interesieren wie PSonly Spieler das Thema sehen. Im Freundeskreis findet jeder Crossplay gut. In Foren scheinbar eher nicht.

    2
    • Brokenhead 14495 XP Leetspeak | 20.08.2018 - 07:41 Uhr

      Ich verstehe das auch nicht wie man als verbraucher dagegen sein kann… schliesslich ist es für die ja nur vom vorteil und für viel titel ist es die Chance nicht unterzugehen… zB super bomberman R würde nicht gleich zum release einen toten multiplayer haben…

      2
      • dirk diGGler 9520 XP Beginner Level 4 | 20.08.2018 - 09:05 Uhr

        Als Verbraucher kann ichs auch null verstehen, als Unternehmer is es halt ne andere Nummer. Hast abwr Recht mit Bomberman zb. Habe bei einigen Games schon Probleme im MP Mitspieler zu finden.
        Wie es da bei Sony aussieht kann ich nicht beurteilen. Hatte auf meiner PS4 nur VR und SP Titel gezockt.

        1
  4. Darth Monday 17480 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.08.2018 - 07:06 Uhr

    So Timmi, wenn du nicht mit den anderen zusammen spielen kannst, kannst du dich auch gleich in die Ecke stellen und über deine Einstellung nachdenken.

    1
  5. KeksDoseAXB 26050 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.08.2018 - 07:25 Uhr

    Ist von Entwicklerseite her definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, um Sony ein Signal zu geben, nur leider mit einem Titel, der unwichtiger nicht sein könnte. Wenn sie Fallout 76 mit Crossplay versehen- und die PS4 aussen vor lassen würden, dann hätte das schon mehr impact, aber die Eier muss Bethesda dann auch erstmal haben.

    4
    • HaLoFaN91 85365 XP Untouchable Star 3 | 20.08.2018 - 07:34 Uhr

      Stimme ich zu. definitiv ein erster Schritt in die richtige Richtung.aber noch fehlt der entsprechend lange Hebel.
      wird noch etwas Dauern, bis man endlich einfach Spieler sein kann ohne Diskriminierung und diesem ständigen lagerdenken

      2
  6. Eminenz 10020 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.08.2018 - 07:53 Uhr

    Irgendwann beugt Sony sich dem druck.
    Dann verkaufen sich es wieder als total kundenfreundlich.

    2
  7. snickstick 93525 XP Posting Machine Level 2 | 20.08.2018 - 08:16 Uhr

    Da werden die SOnys froh sein das Sie das Gamex EXCLUSIV nicht spielen können. Ist halt auch ne Art der Exclusivität 😉

    5
  8. Spongebuu 67940 XP Romper Domper Stomper | 20.08.2018 - 13:03 Uhr

    „Eine Verbindung zu anderen Konsolen oder PC mag man überhaupt nicht.“

    das stimmt ja so auch nicht. gibt ja diverse Spiele, die crossplay mit PC haben auf der PS4.

    1

Hinterlasse eine Antwort