The Elder Scrolls Online: Grafikverbesserung der Enhanced-Edition im Detail

Bethesda hat Details zur The Elder Scrolls Online Enhanced Edition für Xbox Series X/S und PlayStation 5 bekannt gegeben.

Die The Elder Scrolls Online Enhanced Edition wird einige Grafikverbesserungen für Xbox Series X/S und PlayStation 5 bieten. Somit läuft das Spiel im Leistungsmodus auf der Xbox Series X und PlayStation 5 mit einer dynamischen Auflösung von 1080p bis 2160p, wobei immer die 60FPS gewährleistet werden sollen. Die Xbox Series S wechselt dynamisch zwischen 1080p bis zu 1440p.

The Elder Scrolls Online Enhanced

  • Xbox Series X – 2160p dynamisch mit 60FPS
  • PlayStation 5 – 2160p dynamisch mit 60FPS
  • Xbox Series S – 1440p dynamisch mit 60FPS

Bethesda gibt dazu bekannt, dass The Elder Scrolls Online im Leistungsmodus auf der Xbox Series X zum Großteil in 4K mit 60FPS laufen wird. Lediglich in großen Gefechten und intensiven Bosskämpfen wird die Auflösung angepasst.

„Für die Veröffentlichung von ESO: Console Enhanced war unser wichtigstes Ziel auf der Grafikseite, so nah wie möglich an solide 60fps für unsere Performance-Modi auf Xbox Series X|S und PlayStation 5 zu kommen. Das bedeutete für uns, dass wir eine Auflösung wählen mussten, von der wir glaubten, dass sie in allen Situationen auf den jeweiligen Plattformen Bestand haben würde: 1440p auf der X und PS5 und 1080p auf der S.“

„Einige von euch haben darauf hingewiesen, dass die neue Konsolengeneration in der Lage sein sollte, höhere Auflösungen bei 60 Bildern pro Sekunde zu liefern, und ihr habt recht. Mit Update 31 aktivieren wir die dynamische Auflösungsskalierung für den Leistungsmodus auf der Xbox Serie X|S und PS5, die die Auflösungen auf der Grundlage von Leistungsmetriken herauf- und herabstufen. Für die Serie X und PS5 wird die dynamische Auflösung zwischen 1080p und 2160p (4k) skaliert, während die Serie S zwischen 1080p und 1440p skaliert. Wir erwarten zum Beispiel, dass unsere Spieler der Serie X in den meisten Situationen bei 60 Bildern pro Sekunde im Leistungsmodus mit 4K oder sehr nahe daran laufen. Auf der anderen Seite sollte die Möglichkeit, auf bis zu 1080p herunterzugehen, Bildaussetzer in hochintensiven Situationen wie großen Schlachten in Cyrodiil und bestimmten Bosskämpfen in Prüfungen und Dungeons verhindern. Wir experimentieren noch mit der dynamischen Auflösungsskalierung, also lasst uns bitte wissen, wie es für euch funktioniert!“

Des Weiteren hat Bethesda bekannt gegeben, dass der HDR-Modus komplett überarbeitet wurde und mit Update 31 einige Verbesserungen erhalten wird:

„Viele von euch haben ihre Frustration über unsere aktuelle HDR-Implementierung auf Konsolen zum Ausdruck gebracht. Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir mit Update 31 einen neuen HDR-Modus einführen werden, der den Farbton beibehält und dem Aussehen von ESO in SDR sehr nahe kommt, während er die Vorteile des erweiterten Bereichs nutzt. Wenn ihr das Aussehen von ESO in HDR bevorzugt, wird dies auch weiterhin eine Option sein. Dazu müsst ihr einfach unsere neue HDR-Modus-Einstellung von Standard auf Lebendig umschalten.“

Update 31 erscheint für PC/Mac und Stadia am 23. August und für Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4 und PlayStation 5 am 31. August.

13 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 41480 XP Hooligan Krauler | 13.08.2021 - 10:04 Uhr

    Für zwischendurch immer wieder schön eine Runde abzutauchen. Das Upgrade sieht auch toll aus und mit 60FPS spielt es sich einfach besser.

    0
  2. Fresh15 5345 XP Beginner Level 3 | 13.08.2021 - 11:24 Uhr

    Ich habe früher The Elders Scroll Online schon einmal gespielt und fand es eigentlich sehr gut.

    Aber es ist viel Zeit vergangen, lohnt es sich eigentlich nochmal anzufangen?
    Oder würden die Anfänger Schwierigkeiten haben da einzusteigen da es ja schon länger draussen ist?

    0
    • goodman 666 2990 XP Beginner Level 2 | 13.08.2021 - 13:27 Uhr

      Ja meiner Meinung nach lohnt es sich . Solltest du Hilfe brauchen melde dich .
      Dann könnten wir in Game was ausmachen falls du Probleme mit Wiedereinstieg hast .
      Eso macht mir immer viel Spaß 😊👍

      0
    • SPQRaiden 52595 XP Nachwuchsadmin 6+ | 13.08.2021 - 14:13 Uhr

      Lohnt auf jedenfall! =) Gerade in einer Gruppe macht das Game echt viel Spaß.
      Ich selbst habe auch eine Gilde aufgebaut und spielen dann gemeinsam alle Aktivitäten die das Game zu bieten hat. Natürlich kannst du mich auch gern adden und wenn du fragen oder sonstiges hast ich nehm mir die Zeit und erkläre die hier und da einiges!

      1
    • buimui 41480 XP Hooligan Krauler | 13.08.2021 - 15:04 Uhr

      Es lohnt sich auf jeden Fall. Bin auch noch nicht lange dabei. @lillytime hat mir damals beim Einstieg geholfen und seitdem spiele ich regelmäßig immer wieder. Mal länger und manchmal auch für eine Stunde.

      0
    • Lillytime 88660 XP Untouchable Star 4 | 13.08.2021 - 16:14 Uhr

      Lohnt definitiv noch, aufgrund Levelanpassung kannst Du auch in jedem Gebiet weiterspielen und neue Inhalte kommen noch massig. Früher oder später würde ich Dir ESO plus empfehlen, dann hast Du alle DLC-Gebiete „kostenlos“ dabei.

      0
  3. vl DAVE lv 3340 XP Beginner Level 2 | 13.08.2021 - 15:56 Uhr

    ESO mit HDR sah bisher echt aus, wie in einen Farbeimer gefallen…

    Viel zu „Bunt“…
    Und nachts war gefühlt einfach alles nur blau..^^

    0
    • Lillytime 88660 XP Untouchable Star 4 | 13.08.2021 - 16:11 Uhr

      Es soll wohl eine HDR-Anpassung kommen, man ist sich dem Problem also bewusst.

      0
      • vl DAVE lv 3340 XP Beginner Level 2 | 13.08.2021 - 16:19 Uhr

        Ja, darum schrieb ich ja „bisher“ 🙂

        Bin echt gespannt, wie es dann aussieht 😀

        0
  4. Lillytime 88660 XP Untouchable Star 4 | 13.08.2021 - 16:19 Uhr

    Ich spiele auf der PS5. Soweit ganz gut, beim porten fliege ich aber ab und an (gefühlt jedes 2. mal) aus dem Spiel. Das Problem soll auch auf der Series X auftreten. Nervt total, gut dass der Neustart durch die SSD aber schneller vonstatten geht. Sollte aber schnellstens gefixt werden. 👿

    0
  5. Arcon2825 660 XP Neuling | 13.08.2021 - 17:43 Uhr

    Nicht „die The Elder Scrolls Online Enhanced Edition wird einige Grafikverbesserungen für Xbox Series X/S und PlayStation 5 bieten“, sondern Update 31 wird einige Grafikverbesserungen für die ESO Console Enhanced Edition bieten.

    0
  6. Krawallier 2100 XP Beginner Level 1 | 15.08.2021 - 05:07 Uhr

    Hab auf der PS4 mit TESO angefangen und würde gerne meinen Char auf die Box transferieren lassen, da stecken einfach zu viele Stunden im Char. Naja immerhin hab ich jetzt auch ne PS5 und kann es da spielen, aber wäre es möglich wäre es die box.

    0

Hinterlasse eine Antwort