The Elder Scrolls VI: Entwicklerteam wird nicht vergrößert laut Ex-Mitarbeiter

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Ein ehemaliger Bethesda-Animator glaubt nicht an eine Vergrößerung des Entwicklerteams von The Elder Scrolls VI.

In einem Interview mit Kiwi Talkz spricht der ehemalige Bethesda-Animator Jeremy Bryant (Skyrim, Fallout 4, Starfield) über Bethesdas System, kleinere Studios im großen Stil aufzukaufen, anstatt eine große Anzahl eigener Entwickler einzustellen. An eine Vergrößerung des Entwicklerteams für The Elder Scrolls VI glaubt er nicht:

„Todd [Howard] hat eine Vision für das Spiel, das er machen will, und er weiß, dass er eine bestimmte Anzahl von Leuten braucht, um es zu machen“, sagte Bryant. Wenn man einen Plan hat, was man machen will, kann man sehen, ob man mehr Entwickler braucht, und es war offensichtlich, dass wir das taten. Die einzige Möglichkeit, so schnell zu wachsen, ist wahrscheinlich eine Art Großabnahme, man kann nicht so schnell neue Mitarbeiter einstellen, glaube ich. Es wäre schwer, Mitarbeiter nur für ein oder zwei Projekte einzustellen und die nötige Größe zu erreichen.“

„[Rockstar] sind solche Meister“, vergleicht Bryant Bethesdas System mit dem des GTA-Entwicklers. „Ihre Spiele sind so ausgefeilt. Man fragt sich immer: ‘Wie machen die das nur?’ GTA 6, ja, das hat etwa 10 Jahre gedauert, das verstehe ich, aber ich habe mir den Abspann von Red Dead angesehen, und sie hatten etwa 500 Animatoren. Es waren etwa 80, 85 nur für das Gameplay und weitere 80 für Cinematics und 100 für die Gesichter. Diese Teamgrößen, das ist Wahnsinn. Ich glaube, die Gesamtgröße des Entwicklerteams von Red Dead 2 lag bei etwa 1.600, glaube ich.“

„Es ist denkbar, dass sie 3.000 Leute an GTA 6 arbeiten lassen“, fuhr er fort. „Wie können all diese Leute miteinander kommunizieren und irgendeine Art von Bindung bei der Arbeit aufbauen, wenn es nur ein paar tausend Leute sind, die Schulter an Schulter wie am Fließband sitzen? Ich weiß nicht, das hört sich für mich nicht so toll an. Es klingt schrecklich.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

56 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 147675 XP Master-at-Arms Onyx | 23.04.2025 - 07:36 Uhr

    3000 Leute für GTA6 😀
    Man kanns auch übertreiben.
    Zu viele Köche verderben den Brei wie man so schön sagt.

    0
      • Drakeline6 147675 XP Master-at-Arms Onyx | 23.04.2025 - 08:41 Uhr

        Was auch viel zu viele sind.
        Wenn man mal überlegt, dass bei Wicher 3 „nur“ 1500 daran gearbeitet haben.
        Vlt hätten weniger Entwickler dem Spiel eher geholfen.

        0
        • AnCaptain4u 204915 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.04.2025 - 08:45 Uhr

          Vllt? Alleine 2.500 Menschen waren ja daran beteiligt es in 11 verschiedene Sprachen zu lokalisieren (was nur durch den Erfolg von Witcher 3 möglich gewesen ist).

          Somit ist die Zahl an den Mitwirkenden natürlich deutlich geringer. Und im Interview wurde nie angegeben ob Mitarbeiter aus Marketing und Co dazuzählen.

          0
          • Drakeline6 147675 XP Master-at-Arms Onyx | 23.04.2025 - 08:51 Uhr

            Was bei GTA aber nicht der Fall ist.
            Da gibts ja nur eine Sprache. Und dafür werden sicher keine 2500 Sprecher verwendet 😀

            0
    • Mech77 27455 XP Nasenbohrer Level 3 | 23.04.2025 - 11:35 Uhr

      Nicht unbedingt: R* und CDPR machen ja mittlerweile die besseren Spiele mit besserer Grafik. Da braucht man schon Manpower.

      Also ein Starfield kackt für mich gegen ein CP 2077 oder ein RDR II oder ein GTA V total ab. GTA VI wird sicher nochmal einen drauf setzen. Nicht nur was die grafische, sondern auch die spielerische Qualität und Details betrifft.

      1
      • Drakeline6 147675 XP Master-at-Arms Onyx | 23.04.2025 - 11:36 Uhr

        schau dir mal ein Clair Obscure an. 34 Mitarbeiter.
        Sieht bombastisch aus und hat eine 93 ( aktuell ) auf Metacritic.
        Mehr Mitarbeiter bedeutet nicht automatisch besser 🙂

        3
        • Mech77 27455 XP Nasenbohrer Level 3 | 23.04.2025 - 11:44 Uhr

          Hatten wir nicht AAA-Games in der Diskussion?

          Klar, wenn man AA und Indies nimmt, gibts viele, bei denen sogar nur 1 Mann tolle Arbeit leistete.

          Aber bei den großen Open World Games braucht man viele Mitarbeiter für Grafik, Design, Gameplay und Vertonung. Dazu auch noch Teams, die Hard- und Software einrichten, Marketing, Management, etc… Ist halt so.

          0
      • shadow moses 360430 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.04.2025 - 11:37 Uhr

        Für mich kackt ein CP 2077 gegen Starfield total ab. Starfield war da wesentlich packender und motivierender für mich.

        1
        • Mech77 27455 XP Nasenbohrer Level 3 | 23.04.2025 - 11:42 Uhr

          Für mich nicht und die Grafik von Starfield ist ja mal echt mau mit der uralt-Engine ^^

          0
          • shadow moses 360430 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.04.2025 - 12:44 Uhr

            Das prozedural generierte Zeug sieht schwach aus, sehe ich auch so. Ebenso die XY NPC’s, die aber auch bei CP 2077 schwach sind. Das handgemachte Zeug wie Raumschiffe, Gebäude, Innenareale etc. sieht aber gut aus. So auch der Nebel und die Beleuchtung.

            Der ganze Gameplayloop gefällt mir in Starfield besser und das Hochskillen finde ich viel motivierender. Die Story ist ohnehin deutlich besser. CP 2077 lebt storytechnisch halt eigentlich fast nur von den Charakteren, die mit Silverhand beispielsweise dafür aber fantastisch sind.

            1
            • Mech77 27455 XP Nasenbohrer Level 3 | 24.04.2025 - 11:30 Uhr

              Klar, auch CP 2077 ist nicht perfekt. Aber ich fand schon, dass es damals rasterized gut aussah und mit RT nochmal ne ordentliche Schippe drauf gelegt hat. Da finde ich nicht, dass Starfield irgendwie mithalten könnte.

              Zumal das ja eine zusammenhängede Welt mit massig Details ist.

              Lass es mich so ausdrücken: Starfield sieht für sich in manchen Bereichen ok aus. Aber meienr Ansicht nach sieht man halt trotzdem, dass die Engine zu alt ist. Vor allem bei Texturen und Beleuchtung.

              Es ist halt Geschmackssache. Mir gefällt das Gameplay und die Story bei CP 2077 besser und auch das Gunplay/Handling. Kritisieren würde ich, dass CP 2077 manchmal zu leicht ist.

              Die Charaktere sind bei CP 2077 super, das stimmt. Bei Starfield hätte ich mir meine Crew etwas mehr Star Trek-like gewünscht.

              0
              • shadow moses 360430 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.04.2025 - 11:41 Uhr

                CP 2077 sieht gut aus, keine Frage. Insgesamt ist es sicher höher anzusehen als Starfield.👍

                In Starfield gefallen mir andere Punkte, die CP 2077 eben nicht zu bieten hat oder einfach anders. Für mich war es unglaublich die ganzen verschiedenen Planeten zu bereisen. Das erste Betreten der Oberfläche einfach. Unterschiedliche Sonneneinstrahlung, Tag/Nacht Dauer, Gravitation, Strahlung usw. Erdbeben, Sonnenfinsternisse, unterschiedliche Flora/Fauna. Da hat Bethesda schon etwas Einzigartiges erschaffen.

                Wie vorhin erwähnt, gefällt mir die Hauptstory von Starfield und auch jene von einigen Fraktionen besser. Die bietet durchaus mehr Tiefe. Die Charaktere von CP 2077 waren wirklich hervorragend, aber in der Story gings halt über fast die ganze Spielzeit rein darum, den Silverhand loszuwerden. Um das zu erreichen, muss man zuvor ABC erledigen. Irgendwie wie wenn man die ganze Zeit Nebenmissionen macht. Das Ziel war im aber immer dasselbe.

                0
                • Mech77 27455 XP Nasenbohrer Level 3 | 24.04.2025 - 11:48 Uhr

                  Ja, da sind halt Geschmäcker verschieden – und das ist gut so 🙂

                  Mich hat auch ein Fallout 4 nicht mehr so abgeholt wie ein 3. Das letzte Spiel von Bethesda, welches mich abholte, war eben Skyrim. Das ist aber auch schon 14 Jahre alt und danach hat Bethesda imemr ein bisschen nachgelassen. TES Online fand ich noch gut.

                  Ich hoffe, dass sie mit TES VI wieder was gutes bringen. Habe nur Angst, wie das mit der alten Engine technisch und spielerisch dann umgesetzt wird. Will halt 2027 (oder wann das kommt) keine Ladezeiten mehr, wenn ich ein Gebäude oder einen Dungeon betrete oder entsprechende wieder verlasse.

                  Auch will ich keine Knetmasse-ähnlichen Figuren auf PS2-Niveau mehr sehen.

                  0
                  • shadow moses 360430 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.04.2025 - 12:38 Uhr

                    Die random NPC’s sind aber in CP 2077 und Spider-Man 2 auch nicht besser als in Starfield, muss man sagen.

                    Was ich aber hoffe bei Bethesda, ist, dass sie cineastischer werden. Richtige Cutscenes und nicht nur alles in Dialogen erzählen.

                    Was die Welt von TES VI betrifft, bin ich mir sicher, dass es wieder fantastisch wird. Oblivion hat meinen Erkundungsdrang gerade wieder sofort geweckt.

                    0
                    • Mech77 27455 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.04.2025 - 11:29 Uhr

                      Mit den NPC’s stimme ich dir zu. Vor allem zu viele Klone laufen da immer rum.

                      Was das cineastische betrifft, hoffe ich da auch, dass Bethesda mehr in die Richtung geht.

                      Bei der Welt von TES VI mache ich mir da ja auch keine Sorgen. Aber wie es eben spielerisch und grafisch wird, da mache ich mir Gedanken. Zudem wird es keinen Soundtrack mehr von Jeremy Soule geben.

                      0
                    • shadow moses 360430 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.04.2025 - 11:43 Uhr

                      @mech77
                      Beim Combat müssen sie auf jeden Fall einige Schippen drauf legen. Wenn es so wie in Skyrim oder Oblivion Remastered sein sollte, würde es schon ordentlich Kritik bekommen. Da Starfield aber auch sehr viel besseres Gunplay als Fallout 4 hat, hoffe ich auch da auf so eine deutliche Steigerung.

                      Bei der Grafik mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, zumindest wenn sie da nicht so stark auf prozedural generierte Landschaften setzen. Da es vermutlich schon wieder in Richtung eine große begrenzte Map geht, so wie früher, dürfte das schon passen. Das handgemachte Zeug in Starfield sieht grafisch auch super aus. Da kann ich mich keineswegs beschweren. Ein grafischer Referenztitel wird TES VI aber wohl dennoch nicht werden und muss es eigentlich auch nicht wirklich. Da muss man eher in Richtung Fable schauen.

                      0
  2. shadow moses 360430 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.04.2025 - 07:46 Uhr

    Wenn man sich ansieht, wie bombastisch Oblivion als Remaster ohne Werbung einschlägt, kann man sich nur ausmahlen wie es bei TES VI laufen wird.😅

    3
    • Jack86 24300 XP Nasenbohrer Level 2 | 23.04.2025 - 10:09 Uhr

      Ich freu mich 2030 drauf, hoffentlich küpfen sie an oblivion und Skyrim an

      0
    • oldGamer 89735 XP Untouchable Star 4 | 23.04.2025 - 11:53 Uhr

      Oblivion lebt aber auch von seinem Namen.
      Und so ein shadow drop ist gut fürs Geschäft.
      Wenn irgendwas früh angekündigt wird haben die Leute ihre eigenen Vorstellungen und jeh mehr tolle Sachen sie zu sehen bekommen umso höher wird die Erwartung bis sie fast gar nicht mehr erfüllt werden kann.
      Wenn das Ding aber einfsch da, bzw erst kur vorher beworben wird, dann gibts keinen wirklichen Hype und niemand kann enttäuscht werden.
      Bei Oblivion kommt aber eben noch hinzu das es bekannt ist und fast jeder schonmal zumindest davon gehört.
      Da brauchst keine Werbung. Da reicht es eben vollkommen das Ding zu releasen und schon macht es bei vielen klick und der Kauf Button ist gedrückt weil sie eben soviel davon gehört haben aber garantiert kein 20 Jahre altes Spiel spielen würden.
      160+ Tausend auf Steam alleine bestitigrn das ja auch, genauso wie eben schon innerhalb von Stunden die man an einer Hand abzählen kann die begeisterten Bewertungen da sind die eigentlich völlig nutzlos sind weil sich in der zeit niemand ein wirkliches Bild vom spiel hätte machen können.
      Bedeutet aber wohl auch locker über 200.000 Käufe auf Steam und das trotz GamePass, was für Bethesda eben schon riesen Erfolg ist für ein remaktes Remaster.
      Die Frage ist aber ob sich das halten wird.
      Bestes Beispiel ist glaube ich aktuell Tempest Rising welches lt. Steam auf Platz 4 der Verkauf hats ist aber es nicht mal in die top 100 der meistgespielten Spiele schafft.

      1
      • shadow moses 360430 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.04.2025 - 12:46 Uhr

        Sogar über 180.000 war der Peak. Irgendwann wird es natürlich wieder deutlich weniger werden. Es ist ja kein MP Spiel, das man ewig spielen kann.

        0
  3. Phonic 271505 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.04.2025 - 08:22 Uhr

    Irgendwie passt das „nur“ im letzten Absatz überhaupt nicht

    0
    • Katanameister 113560 XP Scorpio King Rang 2 | 23.04.2025 - 12:55 Uhr

      Damit meint er wohl, dass die Kreativität auf der Strecke bleiben könnte bei so vielen Leuten und alles nur am Fließband läuft, wie er sagte 🤔.

      0
  4. AnCaptain4u 204915 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.04.2025 - 08:43 Uhr

    Ist bei solch großen Spielen nichts ungewöhnliches mehr.
    Und es findet ja nicht nur alles unter einem Dach statt, sprich diverse Sachen werden ausgelagert oder von anderen Standorten übernommen, so dass die Anzahl der Mitwirkenden weiter steigt.

    Und ja, dies benötigt erstens einen super guten Dirigenten und ebenso auf den unteren Ebenen eine sehr gute Kommunikation.

    Ich bin auch in nem Laden beschäftigt mit ca 3.000 Angestellten und weiß um die Vor und Nachteile der Kommunikation.

    0
  5. Frostbeast 4630 XP Beginner Level 2 | 23.04.2025 - 08:46 Uhr

    Ist sowieso nur ein Testlauf. Beshesda will sicher auf Unreal umsteigen. Hier wurde die Creation Engine auf Unreal geportet. Macht wohl die SOftware vom selbst. Im Hintergrund lauft wohl noch die alte Engine.
    Die zukünftigen Projekte werden wohl alle in der UE laufen. Cyberpunk 2 übrigends auch. Vielleicht schon Witcher 4.

    0
  6. Knappe 04 85025 XP Untouchable Star 3 | 23.04.2025 - 09:18 Uhr

    Gute Verbesserungen, deutsche Synchro kommt bestimmt später noch. Wenn nicht, lernen wir mal eben Englisch und am besten noch Japanisch.

    0
    • oldGamer 89735 XP Untouchable Star 4 | 23.04.2025 - 12:08 Uhr

      Wird nicht kommen weil lohnt den Aufwand nicht.
      Die paar hunderte Spieler die das Spiel wegen fehlender Sync nicht kaufen bringen nicht mal die Kosten dafür ein.
      Leider fängt hier Microsoft sich ne echt schlechte Angewohnheit ein wenn sie alle Spiele die sie nicht als mega Erfolg ansehen nicht synchronisieren 🙁
      Selbst das Avowed keine hatte zeigt schon von nichts guten für die Zukunft 🙁
      Da kann man nur hoffen das das auf die ganz großen Titel nicht noch abfärben wird.
      Gears Collection ohne Sync wäre hier ein gutes Beispiel wenn sie den kommen sollte.

      0
      • shadow moses 360430 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.04.2025 - 12:54 Uhr

        Ich glaube, dass ich nun anfange generell auf Englisch zu spielen. Auch wenn Deutsch enthalten ist. Es gibt einfach zu viele Spiele, die Deutsch nicht unterstützen. Zuletzt habe ich Avowed, South of Midnight, Teminator Resistance allesamt auf Englisch gespielt, bald Robocop. Bei Clair Obscur: Expedition 33, GTA 6, Stalker 2, MGS 3 Remake dasselbe…

        0
        • oldGamer 89735 XP Untouchable Star 4 | 23.04.2025 - 15:43 Uhr

          Als ü50 bleib ich dabei. Kein Deutsch, kein Geld.
          Ausnahmen gibt’s nur für kleinere Studios mit Untertiteln. Da hab ich noch Verständnis dafür wenn die es nicht machen.
          Wenns im GamePass ist vielleicht, wie z. B. Avowed, aber definitiv kein Kauf.
          Und ja, ich hab auch kein GTA V aus diesem Grund gekauft.

          0
          • shadow moses 360430 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.04.2025 - 15:51 Uhr

            Ich möchte mich definitiv nicht so einschränken. Zu viele gute Spiele würde ich dadurch verpassen. Mein Englisch reicht im Normalfall aber auch leicht aus für die Spiele, wobei South of Midnight schon recht schwer verständlich war.

            0
            • oldGamer 89735 XP Untouchable Star 4 | 23.04.2025 - 17:07 Uhr

              Sehe ich eben anders.
              Ich kauf ja auch keine BHs nur weil sie exististierrn und nützlich sein können.
              Ich bin Zielgruppe wenn mit etwas gefällt, damit bin ich aber auch mit meiner Sprache Zielgruppe und wenn die nicht unterstützt wird Falle ich aus der Zielgruppe raus und wir sind wieder bei BHs.
              Das ist so wie mit den Exkliusivspiel en für jeweilige Konsolen. Mag ja sein das ein Zelda ein tolles Spiel ist, aber dafür kaufe ich mir eben keine Switch nur weil ich ein gutes Spiel verpassen könnte. Wenn der Entwickler meint er will nicht dann eben nicht.
              Umd genauso bei der Sprachausgabe.
              Wenn der Entwickler nicht will das ich entspannt spielen kann dann spiel ichs eben nicht weil ich mich nicht anstrengen will bei meinem Hobby was zu meiner Entspannung dienen soll.
              Was bringt mir das tollste Spiel wenn ich nur die Hälfte mit bekomme?
              Ist wie bei Animes im grunde die nicht mal Deutsche Untertitel haben. Was hab ich davon wenn ich mit den tollsten Anime anschaue den es gibt und kein einziges Wort davon verstehe? Nur um bewegte Bilder zu sehen und mir den Rest denken zu können was wahrscheinlich komplett daneben liegt?
              Das ist so in etwa wie jedes open World Spiel was nicht mal ne map hat. Kann ja sein das da Leute Spaß dran heben jeden Millimeter selbst zu erkunden, aber ich wüsste gerne wir ich von München nach Burghausen kommt und setzt mich nicht ins Auto und fahr einfsch drauf los nur weil ich so ganz grob die Himmelsrichtung kenne.

              0
                • oldGamer 89735 XP Untouchable Star 4 | 24.04.2025 - 11:07 Uhr

                  Kann generell jeder, nur Verständnis habe ich dafür eben nicht.
                  Du bekommst eben nen Zwang aufgesetzt Marke frisst oder stirb und sowas sollte man meiner Meinung nach nicht freiwillig unterstützen, selbst wenn man es könnte.
                  Kleine Studios wie gesagt ok, weil da eben die Sync in keiner Relatation zu den Kosten des Spiels steht.
                  Aber bei den großen hab ich da null Verständnis für. Wenns um mangelnde verkaufszahlen gehen würde, ok, aber das ist eben offensichtlich nicht der Fall da man hier auch davon ausgehen konnte das es sich gut verkauft.
                  Ab einer gewissen Summe, und ich sag da jetzt einfsch mal 100.000 Spieler um einfsch ne Zahl zu nennen, sollte eine entsprechende Sync einfach drin sein in der entsprechenden Landessprache. Umd damit meine ich jetzt nicht nur unbedingt Deutsch.
                  Französisch ist die große Ausnahme weil das zwar in einigen Ländern durchaus gesprochen wird aber gleichzeitig auch Englisch zum Teil und daher kann man dann eben das Land nicht unter Französisch zählen.

                  0
                  • shadow moses 360430 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.04.2025 - 11:20 Uhr

                    Nachdem ich auf gar keinen Fall wegen fehlender deutscher Sprachausgabe auf für mich interessante Spiele verzichten würde (auch weil ich gut genug Englisch kann), werde ich solche Spiele keinesfalls boykottieren.

                    0
                    • oldGamer 89735 XP Untouchable Star 4 | 24.04.2025 - 11:40 Uhr

                      Ich sag ja, meiner Meinung nach 🙂
                      Entwickler und publisxher lernen leider nur Verkäufe, das ist das einzige Mittel was wir Spieler besitzen und auch nutzen können und somit sollten.
                      Wenn in bestimmten Ländern eben keine Sync vorhanden ist und die verkaufszahlen dort deutlich abweichen merkt das selbst der dümmste und ignoranteste CEO.

                      0
        • bk493 30690 XP Bobby Car Bewunderer | 23.04.2025 - 15:57 Uhr

          @shadowmoses
          Bei weniger Dialogintensiven Spielen finde ich es auch nicht dramatisch, wenn keine deutsche Sync vorhanden ist. Dein Beispiel Robocop habe ich erst kürzlich durchgespielt, da klappt es auch wunderbar ohne, weil ohnehin im Vergleich zu anderen Spielen nicht viel gesprochen wird und die Dialoge auch recht simpel sind.
          Jetzt bei TES4 könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es ohne deutsche Sync für viele schwierig werden könnte, zu folgen.

          1
          • shadow moses 360430 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.04.2025 - 16:01 Uhr

            Da man ja sowieso keine Wahl hat, wenn die Synchro nicht vorhanden ist, bleibt ja eh nur Englisch. Lieber wäre mir natürlich schon, dass MS und alle anderen Entwickler wie bei Gears of War oder Halo immer eine extrem hochwertige deutsche Lokalisierung mit einbauen. Da es aber eben oftmals nicht so ist, überlege ich generell einfach auf Englisch zu wechseln.

            0
            • bk493 30690 XP Bobby Car Bewunderer | 23.04.2025 - 16:01 Uhr

              Ja, wenn keine Wahl bleibt muss man es so machen.
              Nicht spielen kann ja keine Lösung sein 😉

              1
              • oldGamer 89735 XP Untouchable Star 4 | 23.04.2025 - 16:53 Uhr

                Doch, ist es.
                Es gibt eine Grenze, bei jedem woanders, wo bei spielen aus Spaß Arbeit wird.
                Wenn eh nichts geredet wird, ok, aber wenn du wie in dragon age oder ähnlichen Spielen mitten im Kampf oder beim durch die Welt laufen laufen Dialoge zwischen deinen Gefährten hast dann ist der Spaß einfsch vorbei und man bekommt entweder den Kampf oder die Umgebung nicht mit oder den Text. Beides keine wirkliche Option.
                Wenn ich n Buch lesen will dann kauf ich mir ein Buch und kein Spiel.
                Und vor allem die Argumentation der Kosten zieht mal überhaupt nicht.
                Von der Kohle die allein Keanu Reaves wohl für cyberpunk bekommen hat, incl Auftritte, hätte man locker 2-3 synchron finanzieren können und irgendwen unbekannter nehmen. Idris Ebla ähnlich und auch Patrick Steward bei Oblivion war garantiert nicht billig.
                Und gerade Microsoft oder große publisxher hätten es hier sehr einfach wenn sie einfach ein Team für die Sync dauerhaft einstellen würden für all ihre Spiele. Jeder synchronsprecher ist in der Lage 2-4 Hauptpersonen so zu übernehmen das es sich anhört als hätte ihn jemand anderes gesprochen und so viele gibt es in Spielen davon auch nicht. Und selbst 100erte statisten müssen nicht alle von anderen Personen gesprochen werden.
                Möglichkeiten gibt es also durchaus.
                Aber die geben ja lieber Unsummen für bekannte Personen aus als 100 unbekannte einzustellen die den gleichen Job fast genauso gut hinbekommen würden.

                1
                • bk493 30690 XP Bobby Car Bewunderer | 23.04.2025 - 18:38 Uhr

                  Verstehe was du meinst. Ich denke auch, dass Syncs in anderen Sprachen inzwischen Standard sein sollten, gerade bei den großen Publishern wie Microsoft. Die Extrakosten sollten Sie in Kauf nehmen.

                  0
        • Lord Maternus 318600 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 23.04.2025 - 16:49 Uhr

          Ich hab meine Konsole seit Jahren auf Englisch stehen, weil es immer noch zu viele Spiele gibt, die keine Sprachauswahl im Spiel selbst bieten. Dann lieber gleich alles auf Englisch.

          0
      • DanSanAliaMi 40325 XP Hooligan Krauler | 23.04.2025 - 15:50 Uhr

        Wenn Gears ohne sync kommt wäre es richtig bitter. Aber irgendwie werden wir uns darauf leider einstellen müssen das so etwas sein kann. Traurig aber wahr

        0
  7. Katanameister 113560 XP Scorpio King Rang 2 | 23.04.2025 - 09:35 Uhr

    Wird mal Zeit neue Infos zu Elder Scrolls 6 zu liefern, scheint aber wohl noch zu dauern.

    0
  8. Robilein 1098610 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 23.04.2025 - 10:29 Uhr

    Am Ende egal wie viele Mitarbeiter daran arbeiten. Mit Starfield hat Bethesda einfach eines der besten Spiele dieser Generation entwickelt. Deswegen vertraue ich da voll auf die Entwickler was The Elder Scrolls VI angeht.

    2
        • oldGamer 89735 XP Untouchable Star 4 | 23.04.2025 - 11:55 Uhr

          Trotzdem hat er Recht 🙂
          Andere halten wohl eher Helden Ring, BMW oder Baldurs Gate dafür.

          0
            • oldGamer 89735 XP Untouchable Star 4 | 23.04.2025 - 12:01 Uhr

              Genau deswegen hat er ja Recht 🙂
              Wenn du wie die anderen wärst wärs ja auch langweilig. Aber trotz allem bleibt eben alles subjektiv.

              0
              • Robilein 1098610 XP Xboxdynasty Legend Bronze | 23.04.2025 - 12:04 Uhr

                Was ja auch klar sein sollte ohne das ich ständig „meiner Meinung nach“ schreibe. Egal ob Filme, Games, was auch immer, klar ist es immer subjektiv.

                1
                • oldGamer 89735 XP Untouchable Star 4 | 23.04.2025 - 12:09 Uhr

                  Uns, also wir die die dich kennen, ja.
                  Bei Unbeteiligten könnte es schon zu Missverständnissen kommen.

                  0
    • shadow moses 360430 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.04.2025 - 12:56 Uhr

      Bin ganz bei dir. Nach Halo Infinite ist Starfield bei mir auch ganz oben diese Generation. Nie zuvor habe ich ein SP Spiel über 250 Stunden gespielt.❤️

      1
  9. Mech77 27455 XP Nasenbohrer Level 3 | 23.04.2025 - 11:32 Uhr

    Todd Howard hat mal wieder eine Vision… ach du Kacke 😀

    Sie bruachen vielleicht keine 5000 Mitarbeiter. Aber eine neue Engine wäre sehr wünschenswert. Bitte nicht wieder die alte Creation Engine…

    1
    • Katanameister 113560 XP Scorpio King Rang 2 | 23.04.2025 - 13:02 Uhr

      Hoffentlich werden die Gesichtsanimationen in Elder Scrolls nicht wie in Starfield 😂.

      1
  10. Lord Hektor 281530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.04.2025 - 17:57 Uhr

    Ich bin ja mal gespannt, wann man wieder etwas vom nächsten Elder Scrolls erfahren wird 😅.

    0

Hinterlasse eine Antwort