The Forest

Spiel nur zeitlich exklusiv für PlayStation 4?

Die Entwickler von The Forest haben in einem Interview bekannt gegeben, dass sie ihr Spiel auch auf die Xbox One bringen wollen und das wohl auch werden – nach einer gewissen Zeit, vielleicht.

Während Sony im Indie-Bereich in Rückstand geraten ist und mit der ID@Xbox-Initiative viel an Boden an Microsoft und sogar Nintendo verloren hat, ist ihr Indie-Einsatz immer noch ziemlich stark. Tatsächlich zahlt sich ein Großteil der Arbeit, den sie zu Beginn dieser Generation geleistet haben, immer noch aus.

Das ist der Grund, warum so viele Indie-Spiele noch immer PS4-Exklusiv erscheinen, zumindest zum Start. Und wer die vergangenen Jahre genau hingeschaut hat, der wird festgestellt haben, dass viel Perlen aus der Indie-Abteilung mittlerweile auch für die Xbox One erhältlich sind, obwohl sie vorher als PS4-Exklusiv abgetan wurden.

The Forest von Endnight ist ein weiteres Indiespiel, dass zum Launch erst einmal exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen wird. Anscheinend handelt es sich hierbei aber nur um eine zeitliche Exklusivität.

Das Studio hat sich für die Zusammenarbeit mit Sony entschieden, da sie die ersten waren, die sich bei dem Team gemeldet haben und seitdem eine gute Partnerschaft aufbauen konnten. Da man in einem kleinen Indie-Team sowieso nur eine Plattform nach der anderen bedienen kann, hat man sich dazu entschieden das Spiel vorerst exklusiv für die PlayStation 4 zu veröffentlichen, hieß es in einem Interview.

Nach einer gewissen Zeit könnte das Spiel aber auch auf der Xbox One erscheinen und das Entwickler-Team würde liebend gern das The Forest für die Konsole von Microsoft herausbringen, hieß es weiter.

The Forest erscheint am 06. November 2018 (zeitlich) exklusiv für PlayStation 4 und ist bereits für PC via Steam erhältlich.

 

= Partnerlinks

22 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MeK 187 48635 XP Hooligan Bezwinger | 05.11.2018 - 07:11 Uhr

    Naja der bedarf an survival games ist aber auch gut gedeckt zur zeit also kann man da ruhig noch drauf warten. Auch wenn’s interessant aussieht.

    1
    • Premiumpils 46885 XP Hooligan Treter | 05.11.2018 - 07:16 Uhr

      Eben. Die welle der survival spiele soll wohl bald eh vorbei sein. Mit dem ein oder anderen game hatte ich meinen Spaß. Aber ich bin erstmal satt.

      2
  2. Eminenz 13140 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 05.11.2018 - 07:33 Uhr

    Noch nie was von gehört.
    Sieht aber auch nicht besonders interessant aus.
    Survival Games gibt’s doch eh schon genug.

  3. Illidan Sturmgrimm 10100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.11.2018 - 08:13 Uhr

    Würde mich echt wundern wenn man so einen Schrott sich exklusiv einkauft… habe das spiel mal bei Gronkh gesehen und dachte alter was für ein Schrott

    • xXGexgo73Xx 15405 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.11.2018 - 14:53 Uhr

      naja, auf der XBOX One gibt es auch massenweise Indigamesschrott, und dann doch 40€ für haben wollen

      1
      • Illidan Sturmgrimm 10100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.11.2018 - 15:10 Uhr

        POE ist leider auch xbox exklusiv :/
        ist sogar ne echt gute empfehlung wenn man kb mehr hat 10 jahre mit einem D3 ohne suport zu spielen 🙂

        1
  4. Nyriel 1220 XP Beginner Level 1 | 05.11.2018 - 08:30 Uhr

    Bin extra vom PC weg um auf Steam nichtmehr mit jedem Müllgame zugespammt zu werden….und nun verfolgen mich die Müllgames auf die Konsole -.-

  5. Commandant Che 30060 XP Bobby Car Bewunderer | 05.11.2018 - 09:32 Uhr

    Ich bekomme von Survival Spielen eigentlich nie genug.
    Wie von Zombie Spielen eben auch.
    Nur gut gemacht müssen sie halt sein.
    😉

  6. JahJah192 22135 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.11.2018 - 09:54 Uhr

    wird wohl eher so sein das Sony zu erst mit Geld für einen Deal auf die zukam… die Xbox hat ein seit Jahren ein Early Access Programm. Hätten sie es so dringend auf Konsolen bringen wollen, hätten sie es dort längst veröffentlichen können.
    War mir klar, wie immer typische Zeitexclusive Kacke, Herz für Sony dafür. Bin mal auf die PS4 Pro Umsetzung gespannt, ob man da wenigsten was halbwegs gescheites bekommt oder wieder nur 10 Pixel mehr als Full HD Matsch.

    • Spongebuu 70980 XP Tastenakrobat Level 1 | 05.11.2018 - 11:33 Uhr

      Sony scheisst mittlerweile größtenteils auf Indies wenn man sich die letzten E3’s so anguckt, weil sie jetzt mit ihren eigenen Exklusivtiteln ins Rollen gekommen sind 😉

      wird eher so gelaufen sein, dass sie sich für Sony entschieden haben, weil Sony die größere Installbase hat und Sony hat lange Zeit dann Zeitexklusivität verlangt und diese Spiele als Exklusivspiele zu verkaufen.

      • xXGexgo73Xx 15405 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.11.2018 - 14:55 Uhr

        schau dir die Indigamesschrott im XBOX-Store an, da könnte ich mir die Haare raufen, wenn ich welche hätte, und da verlangen die mitunter sogar 40€ für.

  7. DrDrDevil 21980 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.11.2018 - 10:18 Uhr

    Das Game hätte ich tatsächlich richtig gerne auf der One schade das es deshalb noch länger dauert …

  8. Kirika 6695 XP Beginner Level 3 | 05.11.2018 - 11:04 Uhr

    Bin für das nächste halbe Jahr eh ausgebucht, also nicht schlimm wenn das zeitlich exklusiv ist. Hauptsache es kommt dann irgendwann noch für die Xbox.

    1

Hinterlasse eine Antwort