Geoff Keighley muss sich derzeit sehr viel Kritik zu den Nominierungen der The Game Awards 2023 anhören. Auf einige Punkte der Fans hat Geoff nun reagiert und versucht einige Dinge klarzustellen. Doch die Kategorien und die Nominierungen der The Game Awards sorgen nicht zum ersten Mal für reichlich Aufruhr in der Spielergemeinde.
So zeigen sich viele Fans verwundert darüber, warum beispielsweise ein Remake wie Resident Evil 4 tatsächlich zum „Game of the Year“ (GotY) nominiert werden kann und warum es keine eigenständige „Remake“-Kategorie gibt. Außerdem äußerte man im Vorfeld der Nominierungen schon den Wunsch wenigstens bei den „GotY“-Auszeichnungen von sechs auf zehn Kandidaten aufzustocken, vor allem weil dieses Jahr ein solch starkes Spieljahr war. Ebenfalls regen sich Fans nicht erst seit diesem Jahr darüber auf, dass „Rennspiele“ in der Kategorie „Sport“ untergehen und viele Nominierungen doch arg willkürlich wirken oder aus der Luft gegriffen sind.
So wurde beispielsweise „XTQZZZ“ als bester Coach im Eports nominiert, obwohl er gar kein Esports-Coach ist. Er selbst hat deshalb verlangt, dass die Nominierung seiner Person aberkannt wird. Fans zeigten sich auch verwundert, warum Super Mario Wonder als bestes Multiplayer-Spiel nominiert wurde. Da die Anzahl der Nominierungen stark begrenzt ist, sollte die Jury hier eine bessere Auswahl treffen, heißt es weiter.
Geoff Keighley antwortete auf die Kritik: „Es gab so viele großartige Spiele im Jahr 2023.“
„Ich wünschte, wir könnten die Rhetorik überwinden, dass ein Spiel, das in einer Kategorie nicht nominiert ist, unwürdig oder schlecht ist. Es hat es in einem hart umkämpften Jahr einfach nicht in die engere Auswahl geschafft.“
„Selbst wenn ein Spiel nicht nominiert wurde, war es vielleicht auf Platz 6 oder 7 bei der Abstimmung.“
„Im Laufe des Monats werden wir auch unsere Kategorie Players‘ Voice einführen, in der ihr zu 100 % über den Gewinner aus 30 nominierten Spielen entscheiden könnt. Bleibt dran für Details.“

Ich genieße die Show (eher wegen den Trailern) und das war es dann auch.
Mal kann ich Kritik verstehen, mal nicht und meistens kann ich eh nicht mitreden, da ich 90% der nominierten Spiele eh noch nie gespielt habe.
Es ist einfach ein Fest für Videospiele und Gamer, egal wie gut oder schlecht diese sind oder wie viele Awards in Zukunft auf den Verpackungen gedruckt wurden, damit Person XY, die man zuvor nicht erreichen konnte, doch noch zum Kauf bewegt.
Und mal ganz ehrlich: 75% interessieren sich doch nur für den GTA-Trailer 😁
Finde ich klasse:
„Im Laufe des Monats werden wir auch unsere Kategorie Players‘ Voice einführen, in der ihr zu 100 % über den Gewinner aus 30 nominierten Spielen entscheiden könnt. Bleibt dran für Details.“
Wenn man nur 6 Plätze für Game of the Year hat, es aber 10 – 15 Spiele gibt die eine Nominierung verdient hätten, dann wird es immer Hater geben, weil man seine Meinung vor alle anderen stellt.
Es gibt auch Leute, die heulen rum, weil ein Starfield nicht in der GotY Kategorie nominiert wurde.
Aber auch nur wenn man es Subjektiv sieht. Objektiv hat Starfield diese Nominierung nicht verdient, es liegt zuviel im argen bei dem Spiel. Somit ist es richtig das Starfield da nicht nominiert ist.
Ansonsten sind diese Awards eh nur Prahlerei und einige rubbeln sich darauf einen wenn sie einen „offiziellen“ GOTY Titel spielen und mögen.
„What’s out there?“
#WeAllAreGamerAndLoveVideogames
Ich bleibe dabei, Preise und Nominierungen sind, vor allem in der Spielebranche absoluter Kokolores, weil man Spielspaß nicht verallgemeinern kann.
Mir fehlen z.B. Starfield, Super Mario RPG, Dead Island 2 und RoboCop bei den GotYs.
Bei Jemand anderem könnte das wieder ganz anders aussehen.
Stimmt schon. So eine extra Rubrik für Remake z. B. wäre doch ok.
Würde ich begrüßen.
Wenn man sich die Kommentare durchliest kann man nur schmunzeln, mit ihren Verschwörungstheorien.
Sind also nur Xbox Fans die rumheulen das Starfield nicht unter den nominierten ist.
Geof hat doch nicht mal was mit den Nominierungen am Hut.
Technisch gesehen hätte Starfield nichts unter den nominierten Verloren, alle anderen Games auf der Liste wurde einwandfrei Veröffentlicht.
Bei RE4 kann man sich streiten ob es nominiert werden soll oder ob es für Remake/Remastered eine eigene Kategorie geben soll.
Statt Starfield gibt es aber noch andere Kandidaten.
Spider Man 2 Technisch einwandfrei veröffentlicht? Nope definitv nicht.
Ach da wird mit Geld die Nominierungen unterstützt und fertig 😀
Die interessieren mich eh nicht muss ich sagen.
Aufregen kann man sich so über alles, ich muss sagen, ich lese mir nur kurz durch wer gewonnen hat und fertig 😂.
Wieder Diskussionen über die Meinungen dieses Wichtigtuers.
Denke eher weniger dass dies viel über die Spiele aussagt.