The Game Awards: Nominierungen werden Montag verkündet

Übersicht

Wer in diesem Jahr alles für einen Game Award nominiert wird, erfahren Zuschauer am Montag in einem Livestream.

Die Game Awards finden bekanntlich auch in diesem Jahr wieder statt. Während das Event selbst am 11. Dezember live in die ganze Welt übertragen wird, werden am Montag die Nominierten verkündet.

Am 17. November, 18:00 Uhr wird Moderator und Schöpfer Geoff Keighley die Liste der Nominierten in allen Kategorien in einem Livestream bekanntgegeben.

Wer hat eigentlich im letzten Jahr so alles eine Trophäe gewonnen? Eine Liste der Gewinner aus 2024 haben wir hier für euch.

Darüber hinaus wird die Veranstaltung in diesem Jahr seine potenzielle Reichweite mit einer neuen Partnerschaft erhöhen. Wie man in dieser Woche mitteilt, wird das Event weltweit erstmals auch über Amazon Prime gestreamt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

118 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Falko99 10140 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.11.2025 - 08:31 Uhr
      Antwort auf RainbowF

      Ganz bestimmt nicht. Es ist nicht alles Gold das glänzt. Sie beherrschen zB. überhaupt nicht die UE

      0
  1. Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 18.11.2025 - 01:00 Uhr

    @ZwischensequenZ
    „Und dein „Erde ist eine Scheibe“ Vergleich?
    Der geht komplett am Thema vorbei.
    Geschmack = subjektiv.“

    Geschmack ist subjektiv, ja. Wenn man eben sagt Spiel X oder Y gefällt mir nicht da…..Im Prinzip braucht es auch nicht mal eine Begründung dazu da es Geschmacksache ist. Zu sagen Sony-Spiele seien Shovelware oder Datenmüll hat nichts mit einer subjektiven Meinung zu tun und genau da passt eben der „Erde ist eine Scheibe“ Vergleich sogar ganz gut. Denn sowas ist keine „Meinung“ sondern schlicht eine Falschaussage da Wertungen, Erfolg und Ansehe zahlreicher Titel eben genau das Gegenteil beweisen. Nicht jeder muss die Titel mögen, logisch, da Geschmacksache, aber ihnen die Qualität absprechen oder schlimmer sie als Datenmüll zu bezeichnen…Muss man dazu wirklich noch was sagen?. Denk mal drüber nach…

    0
    • ZwischensequenZ 3240 XP Beginner Level 2 | 20.11.2025 - 18:33 Uhr
      Antwort auf Pentiment13

      Niemand hat behauptet, dass „Shovelware“ eine wissenschaftliche Kategorie ist. Wenn jemand Sony Games so nennt, ist das einfach eine MEINUNG – überspitzt, aber eben Meinung. Punkt.
      Dein „Das ist objektiv falsch, weil Verkäufe und Awards!!“ zieht nicht. Erfolg ≠ Qualität. Sonst wären Fast & Furious-Filme auch Meisterwerke. Ob Sony Spiele geil oder Müll sind, ist Geschmackssache – egal wie viele Metascores du wedelst. Also ja, man kann Datenmüll wie diese Sony Games gut finden. Man kann sie auch für Müll halten. Das ist keine Lüge, sondern einfach eine Meinung, die dir nicht schmeckt. Mehr ist da nicht.

      1
      • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.11.2025 - 22:21 Uhr
        Antwort auf ZwischensequenZ

        Eben nicht. Genau das ist doch der springende Punkt, habs doch eben erläutert. Eine Meinung wäre zu sagen mir gefällt Sony Titel X oder Y nicht, da nicht mein Genre, mir gefällt die Aufmachung nicht, das Gameplay, die Grafik, die Story, die Chars etc…das sind alles Meinungen…
        Zu sagen Sony Games wären Datenmüll etc. ist schlicht keine Meinung und ja, man kann zurecht sagen objektiv falsch da die Wertungen mitsamt metascores, Awards, Ansehen etc. eben das genaue Gegenteil beweisen. Die Qualität ist schlicht da sonst würden die Titel nicht so gut wegkommen. Ob die Titel einem zusagen ist Geschmackssache…

        1
        • ZwischensequenZ 3240 XP Beginner Level 2 | 20.11.2025 - 22:40 Uhr
          Antwort auf Pentiment13

          Du verwechselst hier hart Fakten mit deinem persönlichen Bewertungskatalog. Metascores und Awards sind keine Naturgesetze, sondern einfach nur gebündelte Meinungen anderer Leute. Mehr nicht.
          Und nur weil viele Leute etwas mögen, wird es nicht plötzlich objektiv gut – sonst wären McDonalds und Fast & Furious auch Qualitätsgipfel.

          „Datenmüll“ zu Sony-Spielen ist eine Meinung, egal wie sehr du dagegen anargumentierst. Du kannst den Begriff unpassend finden, klar – aber daraus wird keine „objektive Lüge“. Qualität ist kein Messgerät, in das man eine Sony-Disc schiebt und dann „87,3 % Gütegrad“ angezeigt bekommt.

          Wenn du unbedingt glauben willst, Metacritic sei der heilige Maßstab der Wahrheit – bitte. Aber erwarte nicht, dass alle anderen denselben Altar anbeten.

          1
          • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.11.2025 - 23:24 Uhr
            Antwort auf ZwischensequenZ

            Dann liefer doch einfach mal eine sachliche Begründung ab warum deiner „Meinung“ nach Sony Games „Datenmüll“ sein sollen und Xbox Titel im Umkehrschluss mit Sicherheit dann der heilige Gral der Videospiele???

            0
          • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 23.11.2025 - 11:23 Uhr
            Antwort auf ZwischensequenZ

            Na vermutlich kommt wohl doch keine sachliche Begründung zum Thema „Shovelware“ oder „Datemüll“. Ganz einfach weils keine gibt, das ist und bleibt einfach provokantes Getrolle..

            0
            • ZwischensequenZ 3240 XP Beginner Level 2 | 25.11.2025 - 17:47 Uhr
              Antwort auf Pentiment13

              Hast du dir die Zeit genommen, auf meinen Kommentar zu warten, nur um dann wieder mit einer weiteren endlosen, hohlen Tirade zu antworten? Du hast ja das Gefühl, ich „trolle“ hier, aber was ist es dann, wenn du versuchst, mich mit deinen ständigen Einwänden dazu zu bringen, meine Meinung zu ändern? Klingt für mich eher nach „Attention-Seeking“. Und nein, ich troll hier nicht – ich äußere nur eine andere Meinung. Wenn dich das so stark triggert, dass du nächtelang Antworten schreibst ,und dich das so sehr beschäftigt, dass du sofort in Verteidigungsmodus gehst, dann sagt das eher etwas über deinen Fanboy-Eifer aus. Du stellst Sony-Spiele gern als den heiligen Gral der Videospielkunst dar, aber genau da liegt das Problem: Viele dieser Titel liefern technisch Hochglanz, aber inhaltlich immer dasselbe – einen schmalen Graben zwischen Mainstream-Action und uninspiriertem Storytelling und eintönigen Gameplay. Nur weil Metascores und Awards hoch sind, bedeutet das noch lange nicht, dass dahinter echte Innovation steckt.

              Bleib ruhig bei deinem Sony-Datenmüll, es gibt mehr als genug tolle Games ohne den Sony-Schrott.

              1
              • Katanameister 259680 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.11.2025 - 18:02 Uhr
                Antwort auf ZwischensequenZ

                Kann ich nur bestätigen, diese Spiele sind völlig überhyped, aber immer wieder erstaunlich wie „echte Gamer“ (🤪) hier diese immer lobpreisen.

                1
                • ZwischensequenZ 3240 XP Beginner Level 2 | 26.11.2025 - 18:09 Uhr
                  Antwort auf Katanameister

                  Exakt! Die Fanboys reagieren, als hätte man ihre Religion beleidigt. Diese Sony-Titel sind massiv überbewertet – Hochglanz außen, aber inhaltlich oft flach. Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht.

                  1
              • Pentiment13 25060 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.11.2025 - 18:23 Uhr
                Antwort auf ZwischensequenZ

                Immerhin hast du es zum ersten mal geschafft deine „Meinung“ auch mal sinnvoll zu begründen, damit ist das ja nun auch geklärt. Wenn du das so siehst in Bezug auf Sony Titel dann ist das so, Geschmacksache. Sie als Datenmüll oder Schrott zu bezeichnen bleibt aber weiterhin Getrolle und keine Meinung…

                2 Dinge möchte ich allerdings noch einwerfen:
                – „Du stellst Sony-Spiele gern als den heiligen Gral der Videospielkunst dar“

                Habe ich nie gemacht, aber das viele Sony Titel einfach von der Qualität her stark sind lässt sich eben auch nicht leugnen…

                – „Nur weil Metascores und Awards hoch sind, bedeutet das noch lange nicht, dass dahinter echte Innovation steckt.“

                Welche Spiele bieten heute noch echte Innovation, gerade wenn es in den Mainstream-Bereich geht oder generell Triple A mit enormem Budget. Sowas findest dann eben (fast) nur noch im Indie-Bereich…

                Aber grundsätzlich ist es eben schon so. Weil metascores und Awards hoch sind bedeutet das durchaus das die Qualität zu passen scheint und diese eben auch da ist. Muss ja irgendwo herkommen…

                Und Leute die meinen die Spiele wären überhyped. Jedem Studio steht es frei auf ähnlichem Niveau zu performen, scheint ja wohl doch nicht so einfach zu sein:-)

                0
                • ZwischensequenZ 3240 XP Beginner Level 2 | 26.11.2025 - 18:04 Uhr
                  Antwort auf Pentiment13

                  Ich sags nochmal ganz einfach: „Datenmüll“ ist selbstverständlich eine Meinung – nur eine überspitzte. Bewertungen sind immer Meinungen, egal ob jemand „Meisterwerk“, „Schrott“, „überhyped“ oder „Datenmüll“ sagt. Du machst nur den Fehler, aus deiner Präferenz ein „objektives Faktum“ basteln zu wollen. Metascores und Awards sind wie schon erwähnt keine Naturgesetze, sondern einfach nur gebündelte Meinungen anderer Leute. Dass viele die gleiche Meinung teilen, macht sie nicht automatisch objektiv.

                  Und wenn du ernsthaft glaubst, ich würde „trollen“: Du springst auf jeden meiner Kommentare sofort an, schreibst kilometerlange Gegenreden und wirst dabei immer emotionaler. Wenn irgendjemand hier einen Trigger hat, dann sicher nicht ich. Ich äußere nur eine andere Meinung – du reagierst, als hätte ich dir persönlich etwas weggenommen.

                  Du sagst selbst, AAA liefert kaum Innovation. Genau das ist doch mein Punkt: technisch top, aber kreativ oft extrem dünn. Dass man diese Art Spiele mögen kann, ist klar. Aber man darf sie genauso überbewertet oder langweilig finden – oder ja, überspitzt als „Datenmüll“ bezeichnen. Das bleibt eine Meinung, ob’s dir gefällt oder nicht.

                  Wenn du wirklich glaubst, „Qualität sei objektiv vorhanden, weil Wertungen hoch sind“, dann verwechselst du Mehrheitsgeschmack mit Wahrheit. McDonalds verkauft sich auch gut – wird dadurch trotzdem nicht zur Haute Cuisine.

                  Ich muss dich nicht trollen. Du tust das schon selbst, indem du an jedem spitzen Wort verzweifelt versuchst, ein objektives Dogma zu verteidigen. Und wenn es Trollen wäre, dann würden meine Kommentare den gewünschten Effekt bei dir zeigen. Denk du besser darüber nach. Du bist der, der immer anbeißt und Emotional dabei wird bei Sony’s-Datenmüll.

                  1

Hinterlasse eine Antwort