The Medium: Performance-Analyse zur Grafik auf Xbox Series X und Series S

The Medium wurde einer Performance-Analyse unterzogen, wobei auch auf die Grafik des Spiels eingegangen wird.

The Medium ist ab heute exklusiv für Xbox erhältlich und erscheint für Xbox Series X, Series S und PC. Das Spiel hat bereits mit den enormen Mindestanforderungen an den PC gezeigt, dass die zwei Welten im Spiel extrem viele Ressourcen fressen. So erreicht selbst eine Geforce RTX 3080 keine 30 FPS konstant, was sich auch auf der Xbox Series X und Series S bemerkbar macht.

Die Xbox Series X schwankt dabei von 4K auf bis zu seltene 900p. Die Xbox Series S von 1080p auf 648p. Raytracing-Reflektionen gibt es dazu nur auf der Xbox Series X, wobei beide Konsolen ab und an minimale Probleme haben die 30 FPS konstant zu halten.

Wenn man aber bedenkt, dass The Medium die ganze Zeit aus zwei Spielwelten besteht, ist die Leistung auf der Xbox Series X und Series S trotzdem beeindruckend.

105 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 393565 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.01.2021 - 15:50 Uhr

    Ich hab schon gelesen wie selbst eine Geforce RTX 3080 ganz schön ins schwitzen kommt. Da ist die Leistung der Series X/S Konsolen echt beeindruckend.

    Ich freue mich drauf 🤗🤗🤗

    1
  2. Don Lui 12140 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.01.2021 - 15:55 Uhr

    Hoffe das ich März ne Series X bekomme um so in den Genuss von the Medium zu kommen

    0
  3. Splatter4Quattros 21040 XP Nasenbohrer Level 1 | 28.01.2021 - 16:01 Uhr

    Heftig. Dachte die Spiele sind endlich mal auf 60 fps ausgelegt aber war ja klar, da Raytracing einfach zu viel ist für die X.

    4k 60fps ohne Raytracing, oder Dynische Auflösung 30fps mit Raytracing als Auswahl in den Spielen hätte ich aber trotzdem gerne.

    4
    • Hey Iceman 139545 XP Elite-at-Arms Gold | 28.01.2021 - 16:08 Uhr

      Es wird nie sein das spiele auf 60 FPS ausgelegt sind, denn wenn doch, hat man an den Grafikeffekten gespart und das will ich nicht 🙁 ( 8Bit/2D spiele zählen nicht )
      Optionalen 60 FPS modus hab ich aber nichts dagegen

      0
      • iAmMrBoxerOneX 11210 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.01.2021 - 16:18 Uhr

        FH 4 & Gears 5 laufen beide in 60 FPS auf der S/X und sind optische Leckerbissen.
        Also geht auch beides.

        2
        • Hey Iceman 139545 XP Elite-at-Arms Gold | 28.01.2021 - 16:31 Uhr

          Dann stell dir mal vor wieviele Grafikeffekte noch möglich wären wenn es nur bei 30 Fps laufen würde,vielleicht sogar dann in 8K 😉

          0
            • Hey Iceman 139545 XP Elite-at-Arms Gold | 28.01.2021 - 18:01 Uhr

              Die Welt dreht sich nicht um mich.Habe auch keinen Bildschirm der 120 Fps kann, soll man es deswegen abschaffen ?

              1
              • bobquentok 4530 XP Beginner Level 2 | 28.01.2021 - 20:57 Uhr

                8K ist aus rein grafischer Sicht Ressourcen-Verschwendung.
                Zumal du auch ein Medium brauchst, was das darstellen kann. Mit entsprechender Pixeldichte. Und Mediengröße.

                Aber ja, 8K ist ja irgendwie das doppelte von der Zahl 4K und muss daher automatisch besser sein.

                0
                • Hey Iceman 139545 XP Elite-at-Arms Gold | 28.01.2021 - 23:23 Uhr

                  Wenn du nen 8K Beamer betreibst bis du schon glücklich wenn das geht.Klar ist noch Zukunftsmusik wenn beahlbar aber es wird kommen.Bei Filmen Uninteressant aber bei künftigen spielen.(Hardware vorrausgesetzt)

                  0
        • Darth Cooky 14540 XP Leetspeak | 28.01.2021 - 18:18 Uhr

          Gears hat eine dynamische Auflösung, läuft im Schnitt auf 1700 p aber geht bis auf 1080 runter .
          4K 60 native ist das auch nicht , wie viele Games ist das schlimm ich meine nein .
          Fehlende Effekte fallen eher auf als dynamische Auflösung.

          1
    • xRISCHIx 11490 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.01.2021 - 16:08 Uhr

      Du hast schon gelesen das es mit der doppelten spielwelt zu tun hat?
      Also ist es nicht klar das die X das nicht schafft, wenn selbst die RTX 30xx ins schwitzen kommt.

      0
      • Darth Cooky 14540 XP Leetspeak | 28.01.2021 - 18:21 Uhr

        Ja die doppelte Welt zieht sicher nachher mal am PC testen was geht , die Series x ist im Wohnzimmer am tv und da schaut meine Frau TV 😂

        1
    • Klangfinger 1400 XP Beginner Level 1 | 28.01.2021 - 16:55 Uhr

      Wahrscheinlich hätte man Raytracing off machen können. Aber offensichtlich würde das immer noch nicht für stabile 60 FPS reichen. Dann macht man es lieber nicht.

      Ob das jetzt gut oder schlecht programmiert ist sei mal dahingestellt….Tatsache ist, dass das Spiel extrem fordernd ist.

      60 FPS sind schön und sicher angenehm. Aber dann sollte man bitte keine grösseren grafischen Sprünge erwarten. Will mir gar nicht vorstellen wie The Medium aussehen würde, damit es mit 60 FPS läuft.

      0
  4. Tombsnrelics 2800 XP Beginner Level 2 | 28.01.2021 - 16:07 Uhr

    Das mit den 2 Welten gleichzeitig nervt mich jetzt schon, das weiß ich. Einmal von der schlechten Auflösung her, aber noch mehr vom Anblick her. Ständig 2 Welten betrachten ist anstrengend. Hoffe das wird nicht von anderen Entwicklern auch ausprobiert. Bin gespannt, ob es mir nachher trotzdem Spaß macht.

    4
    • Karamuto 77610 XP Tastenakrobat Level 4 | 28.01.2021 - 19:36 Uhr

      Es sind nicht durchgehend 2 Welten sondern nur in ausgewählten Bereichen. 😄

      0
  5. Zloe1 25160 XP Nasenbohrer Level 3 | 28.01.2021 - 16:23 Uhr

    30 Fps und dann geht das noch manchmal auf 900p runter? 🤮
    Sorry aber das ist doch ein Witz 🤦🏻‍♂️

    5
    • Karamuto 77610 XP Tastenakrobat Level 4 | 28.01.2021 - 19:38 Uhr

      900p pro Welt sollte man, man hier bedenken sind also so gesehen als Gesamtbild nicht so auffällig weil eben jeder view Port nur den halben Bildschirm einnimmt

      1
  6. x Timber78 x 18630 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.01.2021 - 16:32 Uhr

    hmmm …. mach mir heute Abend mal ein Bild davon … wenn es nicht gefällt, kommt es von der Platte … gut dass es im GP ist …

    0
  7. KleinerKalle 3140 XP Beginner Level 2 | 28.01.2021 - 16:37 Uhr

    Sorry aber im Jahr 2021 ist für mich eine Auflösung von 648p mehr als inakzeptabel. Das war schon bei der One 2013 inakzeptabel und 2021 mehr als lächerlich.

    9
    • Robilein 393565 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.01.2021 - 16:46 Uhr

      Dir ist schon klar das zwei Welten berechnet werden oder? Und wenn’s dich so stört spiele es einfach nicht, Punkt. Ich freue mich jedenfalls drauf.

      8
    • Ich-bin-ich 6600 XP Beginner Level 3 | 28.01.2021 - 16:51 Uhr

      Die 648p sind ja auch grundsätzlich nicht auf einen 4/8k 100 Zoll Fernseher ausgelegt, weil die Serie S für solche Fernseher eh nicht geplant ist, beim geteilten Bildschirm bin ich gleich aber mal gespannt wie es grundsätzlich bei mir hier auf der Serie x läuft…

      0
  8. TooRealForYou1 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.01.2021 - 16:42 Uhr

    Euch ist schon klar, dass hier alles doppelt berechnet werden muss?

    Das ist kein normales Spiel!

    Die Regel auf der Series X werden 60FPS sein.

    Die ganze alte Scheiße die wir hier als Nextgen verkauft bekommen wurde primär auf den alten Kisten entwickelt. Heißt: Ohne SSD, ohne Velocity Architektur usw…. Das ganze nachträglich zu patchen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht als es von vorne rein für die Series X zu entwickeln.

    Mitte bis Ende des Jahres werden wir die ersten Nextgen Spiele sehen… Davon bin ich überzeugt.

    Wenn man schon FH4 sieht wie locker die Series X das in 60 FPS abspielt, dann kann man sich auf die Zukunft freuen wenn die Spiele mal von vorne rein entwickelt werden.

    The Medium bekommt von mir eine Chance. Ich denke man kann das Spiel aufgrund der doppelten Welten nicht mit anderen Spielen vergleichen.

    6
    • Ich-bin-ich 6600 XP Beginner Level 3 | 28.01.2021 - 16:56 Uhr

      Meinst du echt die ersten richtigen Spiele erscheinen schon im Sommer? Es hat doch immer 2-3 Jahre gedauert bis die Leistung komplett genutzt wurde und zum Ende hin kam nochmal ein Schub… an den forza teilen kann man die Entwicklung doch immer gut sehen

      0
      • Darth Cooky 14540 XP Leetspeak | 28.01.2021 - 22:36 Uhr

        Es werden sicher oft 2 Modis angeboten , 4K/30 und ein Dynamischen Modus mit 60 Fps oder einen mit niedriger Auflösung aber mehr Details alles vertretbar .
        Da wäre für jeden was dabei Auflöung , FPS , Details und medium FPS .

        0
    • TooRealForYou1 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.01.2021 - 19:22 Uhr

      Ich spiele komischer Weise alles in mit 60 FPS.

      Fifa
      Forza MS
      Forza HZ4 (Open World)
      Call of Duty MW/BO

      Alles Spiele die nicht mal die Features der neuen Konsolen nur im Ansatz voll ausnutzen.

      Nenne mir Beispiele?

      0

Hinterlasse eine Antwort