Eine der größten Änderungen im Nachfolger von The Outer Worlds ist die Skalierung von Feinden. In einem neuen Video von IGN spricht Senior Combat Designer Rob Donovan von Obsidian Entertainment über diese Neuerung.
Donovan erzählt „Der Verzicht auf die Level-Skalierung scheint eine einfache Änderung zu sein, aber sie hat enorme Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir das Spiel entwickeln.“
Feinde haben demnach immer dieselben Werte für Gesundheit oder den Schaden, den sie austeilen.
„Diese sind während des gesamten Spiels statisch. Zu Beginn werden also einige unserer höherstufigen Gegner schwieriger sein, allein aus mathematischer Sicht. Sie werden euch härter treffen. Sie werden weniger Schaden einstecken, und wenn sie Schaden einstecken, haben sie vielleicht einen höheren Lebenspunktestand.“
Donovan sieht darin einen Vorteil, da man später stärker zu einem Feind zurückkehren kann, den man bisher nicht bezwingen konnte.
„Wir hoffen, dass ihr zu diesem Zeitpunkt schon genug Ausrüstung, coole Rüstungen, Gadgets, Fertigkeiten, Perks und vielleicht auch Schwächen habt, um wiederzukommen und euch an den Feinden auszutoben, die euch vorher vielleicht Schwierigkeiten bereitet haben.“
Mehr Details und frisches Gameplay aus The Outer Worlds 2 gibt es im Video.

Super. Bin konform mit der Entscheidung von Obsidian Entertainment.