Eine der größten Änderungen im Nachfolger von The Outer Worlds ist die Skalierung von Feinden. In einem neuen Video von IGN spricht Senior Combat Designer Rob Donovan von Obsidian Entertainment über diese Neuerung.
Donovan erzählt „Der Verzicht auf die Level-Skalierung scheint eine einfache Änderung zu sein, aber sie hat enorme Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir das Spiel entwickeln.“
Feinde haben demnach immer dieselben Werte für Gesundheit oder den Schaden, den sie austeilen.
„Diese sind während des gesamten Spiels statisch. Zu Beginn werden also einige unserer höherstufigen Gegner schwieriger sein, allein aus mathematischer Sicht. Sie werden euch härter treffen. Sie werden weniger Schaden einstecken, und wenn sie Schaden einstecken, haben sie vielleicht einen höheren Lebenspunktestand.“
Donovan sieht darin einen Vorteil, da man später stärker zu einem Feind zurückkehren kann, den man bisher nicht bezwingen konnte.
„Wir hoffen, dass ihr zu diesem Zeitpunkt schon genug Ausrüstung, coole Rüstungen, Gadgets, Fertigkeiten, Perks und vielleicht auch Schwächen habt, um wiederzukommen und euch an den Feinden auszutoben, die euch vorher vielleicht Schwierigkeiten bereitet haben.“
Mehr Details und frisches Gameplay aus The Outer Worlds 2 gibt es im Video.

Werde es leider wie den ersten teil nicht spielen da es keine deutsche Synchro gibt. Spiele wo es sehr viele Dialoge gibt sollten schon auf deutsch sein.
Mir persönlich wäre auch wichtiger gewesen, dass die Sprachausgabe mit Deutsch mitskaliert…
Ja kann ich verstehen,es gibt so viele spiele mit deutscher Sprachausgabe, das ich für sowas keine Zeit habe.
Also spielst du auch kein GTA, Red Dead, Metal Gear solid, Baldurs Gate 3, Silent Hill 2 und so weiter…
Mir wäre ne deutsch synchro auch wichtig…Da könnte Microsoft ruhig mehr investieren. Aber Untertitel gehen zur Not auch.
Jap
Interessant, wenn man sich deine Kommentare anguckt, dann steht da, dass du Baldurs Gate 3 spielst.
Was ist nun wahr?
Oblivion hast du ja auch gespielt….
Gefällt mir persönlich besser, dann merkt man auch welche Fortschritte man im Laufe des Spiels macht.
Kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wie das im ersten Teil funktioniert hat. Hab es generell schon fordernd in Erinnerung gehabt, da einige Gegner deutlich über meinem Level waren.
Ich mochte den ersten Teil (wenn auch erst im zweiten Anlauf) und freue mich auf den zweiten Teil. Aber hype löst es in mir nicht aus.
Absolut krasser Output von MS in diesem Jahr:
– Avowed,
– South of Midnight,
– Oblivion Remaster,
– Outher Worlds 2,
– DOOM The Dark Ages,
– Towerborne
– Pro Skater 3+4 Remake
Und sogar noch unangekündigte Titel in der Pipeline. Wobei eins davon Oblivion Remaster war. Da aber von mehreren die Rede war, müsste es noch mindestens 1 sein. Absolut krass und das obwohl ein Fable 4 auf das nächste Jahr verschoben wurde. Gerne so weiter auch die nächsten Jahre.
Ach Moment Ninja Gaiden 4 wird ja auch von Xbox veröffentlicht^^
Gears E-Day könnte auch noch kommen, wobei es nächstes Jahr besser aufgehoben ist wegen dem Überangebot.
Nächstes Jahr wäre dann auch wieder megastark mit zumindest Fable, E-Day und COD next.😅
Ich tippe (und hoffe) für nächstes Jahr auch auf Clockwork Revolution. Auch so ein Titel auf den ich sehr gespannt bin. Eventuell kommt sogar auch Perfect Dark?
Die drei oben genannten bekommen sicher noch gute Gesellschaft.😅👍
CoD next würde ich tippen.
Man reibt sich da schon die Augen… So ein Output im ersten Jahr… exklusiv… wer weiss wie das alles gelaufen wäre. Aber ich will nicht meckern.. Habe heute mir The Gunk im Angebot geholt. Bin noch etwas hinten dran😁
Ahh das hatte ich im GamePass gespielt. War sehr untershaltsam und vor allem für den GP perfekt 🙂
Das ist ein Spiel, das ich ohne Game Pass ziemlich sicher nicht spielen (kaufen) würde.
Mitskalierende Gegner sind für mich ein Downer. Hat mich schon bei Oblivion genervt. Ich persönlich liebe es völlig overpowerd die Gegner umzunieten.
Kannst ja immer noch. Zwingt dich ja niemand auf „ultra hard“ zu spielen ^^
Man muss sich ja auch mal Ziele setzen. Ultra Hard gehört dazu. 🙂
Gut so. Sonst braucht man ja gar nicht leveln.
Gefällt mir auch besser so.
Sehr gut, denn ansonsten ist aufleveln, bessere Waffen, etc relativ sinnfrei.
Sehr gut.
Genau wie Avowed ein Spiel, bei dem man wirklich merkt, wenn man stärker wird.
Gefällt mir.