Studio Design Director Josh Sawyer von Obsidian hat auf Twitter erklärt, warum The Outer Worlds keinen farbenblind Modus beinhaltet. Das Spiel sei so gestaltet, dass Farbinformationen überflüssig seien. Aufgrund dessen sei ein Modus für Farbenblinde nicht vonnöten.
„PSA: The Outer Worlds besitzt keinen farbenblind Modus, da es so entworfen wurde, dass es ohne Farbinformationen spielbar ist. Das heißt, Farbinformationen sind durch andere Indikatoren überflüssig. Tim Cain (einer der Directors) hat eine Form der Farbenblindheit, die sich der Monochromie nähert.“
PSA: The Outer Worlds does not have a colorblind mode because it was designed to be playable without color information. I.e., color information is redundant with other indicators. Tim Cain (one of the directors) has a form of colorblindness that approaches monochromacy.
— Josh Sawyer (@jesawyer) October 30, 2019
Das Spiel hat soviel Charme und ist ein Volltreffer für alle Fallout Boys und Girls natürlich !
Bin zum Glück nihct farbenblind und kann das daher nicht bewerten aber die Idee gefällt mir das Spiel so aufzubauen das farbliche Indikatoren redundant sind. Klingt generell nach einem stimmigeren Design.
Redundant bedeutet aber was anderes als überflüssig ?
Mmh und warum ist dann ein Synonym für redundant überflüssig?
Wenn das Spiel darauf ausgelegt ist alle Informationen ohne farbliche Markierung zu vermittel ist eine zusätzlicher Markierung doppelt gemoppelt/ die Information mehrfach vorhanden, also redundant.
Sawyer spricht auch selber von redundant.
Aber Sprache ist facettenreich und durch den allgemeinen Sprachgebrauch werden Wörter immer wieder eigentlich falsch verwendet. Dein Kommentar überzeugt mich aber nicht davon das redundant falsch benutzt wurde. Lasse mich aber gerne überzeugen, man will ja immer dazu lernen 😉
Ja is ja gut ? ich komme aus meinem Beruf nicht raus und da ist Redundanz das a und o für Sicherheit. Deswegen finde ich redundant für überflüssig immer fehl am Platze ?
Hab eine Farbsehschwäche (Farbenblindheit hat wirklich fast keiner und meist wird mit der Blindheit auch eine Sehschwäche gemeint) und ehrlich gesagt ist mir sowas auch egal. Hab bei Spielen mit so einem Modus jetzt auch keinen großen Mehrwert gespürt.
Finde es sehr interessant, dass mal zu lesen. Als jemand ohne solche Schwäche kann man nämlich nur schwer einschätzen, ob das alles hilft und gut ist.
Glaub das Spiel würde in Schwarz/Weiß auch super funktionieren, der Stil passt einfach.
Gibt es denn neue Infos darüber das die Untertitel der Größe angepasst werden ?
Sollte mit dem nächsten Patch angepasst werden. Meine Augen wird es freuen.
Meine auch ??
wenn es so konzipiert ist ist doch okay.
aber das spiel ist echt der hammer. hab es vor paar tagen beendet und muss sagen wow
Egal welcher Grafikstil angewendet wird. Das was zählt ist das Game. Und hier wurde voll ins Schwarze getroffen. Schwarz weiß wäre auch ne coole kombo. Bei Logan und Mad Max Fury Road sind das andere Filme in Noir.
Das ist eine sehr inklusive Umsetzung, gefällt mir gut. Aber klar, wenn in den eigenen Reihen jemand ist, der davon betroffen ist.