Private Division und Obsidian Entertainment kündigten bereits The Outer Worlds an. Die beiden Game Directors Tim Cain und Leonard Boyarsky, die ursprünglichen Entwickler von Fallout, haben sich für dieses neue Einzelspieler-RPG des renommierten Obsidian-Teams erneut zusammengetan.
Obsidian entwickelte Titel wie Fallout: New Vegas, Star Wars: Knights of the Old Republic II und South Park: The Stick of Truth, außerdem zeichnet das Studio verantwortlich für die Pillars of Eternity-Franchise.
Auf dem Weg zum Rand der Galaxie erwachen die Spieler in The Outer Worlds auf einem verirrten Kolonistenschiff und finden sich mitten in einer gigantischen Verschwörung wieder, die die Vernichtung der Kolonie bedeuten könnte.
Während die Spieler die äußersten Gebiete des Weltraums erkunden und auf verschiedene, machthungrige Fraktionen treffen, entscheiden sie mit dem von ihnen entwickelten Charakter über den Verlauf der spielergetriebenen Handlung. In der Gleichung des Konzerns stellen die Spieler die außerplanmäßige Variable dar.
„Es ist großartig, wieder mit Tim zu arbeiten – nur selten findet man jemanden, der meine eigenen Fähigkeiten so gut zu ergänzen weiß. Tim beherrscht die Dinge, in denen ich nicht besonders gut bin, und umgekehrt“, sagt Leonard Boyarsky, Co-Game Director bei Obsidian. „Aber wofür wir beide anscheinend wirklich ein Geschick haben, ist die Entwicklung tiefgehender Einzelspieler-RPGs, die es ermöglichen, vollkommen frei den eigenen Charakter aufzubauen und das Spiel zu genießen.“
„Die Kombination aus meinem unbeschwerten Humor und Leonards etwas düsterer Sicht auf die Dinge hat schon etwas ganz Besonderes. Das wirkt sich auf alle Bereiche des Spiels aus: das Setting, die Charaktere und die Dialoge“, fügt Tim Cain, Game Director bei Obsidian, hinzu. „Außerdem haben wir bei Obsidian ein großartiges Team, mit dem wir dafür sorgen, dass The Outer Worlds das bietet, was Spieler von einem neuen RPG-Universum erwarten.“
„Obsidians Erfahrung im Entwickeln herausragender Einzelspieler-RPGs, in denen die Aktionen der Spieler wirklich eine Bedeutung haben, kombiniert mit Tims und Leonards charakteristischem schwarzen Humor ist einfach unübertrefflich“, sagte Michael Worosz, Senior Vice President und Leiter von Private Division. „Mit The Outer Worlds arbeitet das Team an einem unglaublichen neuen Sci-Fi-RPG, das den Aufbau der Spielwelt und eine spielergetriebene Handlung – zwei Bereiche, für die das Studio bekannt ist – auf eine neue und spannende Art in den Vordergrund stellt.”
Den Ankündigungs-Trailer zu The Outer Worlds findet ihr hier. The Outer Worlds wird 2019 im Laufe des am 31. März 2020 endenden Geschäftsjahrs 2020 von Take-Two für das PS®4-System, die Xbox One und den PC erscheinen. Der Titel hat noch keine ESRB-Einstufung erhalten.
rein vom sehen her freu ich mich schon drauf
da muss man mal dran bleiben und sich das noch ne bissel ansehen, sieht vielversprechend aus
Ob das auch zeitig in den Gamepass kommt?
Das habe ich mich auch gefragt. Da es ja auch kein Exklusivtitel wird, ist die Frage, ob es trotzdem zum Release im Gamepass landet. Ich hoffe!
Da kauft MS das Studio und lässt die nun noch ein/zwei Jahre weiter an dem Spiel werkeln, was nachher ein Multiplattform Titel wird?
Hätte man jetzt auch schön als Exklusivtitel verpacken können. Bis da mal was exklusives von den Studios kommt, können ja nochmal vier/fünf Jahre vergehen.
die haben die gekauft ja.. und ?
man das heisst doch nicht dass Verträge mit anderen Publishern plötzlich hinfällig werden..
Wer sind denn die “anderen Publisher“, man?
Take Two Interactive hat sich die Publishing Rechte an dem Spiel gesichert, lange bevor Microsoft Obsidian gekauft hat.
Und überhaupt. Bekommst das Spiel ja trotzdem, warum mopst du hier rum?
Oh Entschuldigung Erik das ich im Internet meine Meinung äußere. Kommt nicht wieder vor! ?
Dauert es noch so lange bis es rauskommt 🙁
Das hört sich Interessant an und sieht gut aus.
Schon jetzt nach Cyberpunk 2077 mein must-have.
Es bleibt auf meinem Radar
Ah.. wenn dann nur um mehr coole abzuziehen oder die Verträge zu erfüllen.
Wenn man für die Sony Plattform entwickeln möchte, benötigt man einen Vertrag mit Sony – sonst kann/darf man nicht mal anfangen.
Betrifft nicht nur Spiele, sondern auch Apps.
Ggf lief der Vertrag schon und man wollte/konnte ihn nicht aufkündigen
Denke auch, dass es um rechtliche Dinge geht und Microsoft es auf anderen Plattformen raus bringen muss.
Was ja jetzt auch nicht so schlecht ist, da sie dadurch Mehreinnahmen haben, welche Sie wiederum dann in das nächste, exklusive Spiel investieren können.