Entwickler Exor Studios hat in einem Interview zu seinem Spiel The Riftbreaker über die Kompilierung auf Xbox Series X und Xbox Series S gesprochen.
So sagte COO Paweł Lekki, dass sich das Spiel, eine Mischung aus Aufbau- und Survival-Spiel mit Action-RPG-Elementen, ohne Probleme auf die Xbox Series X Konsole bringen ließ. Bei der Xbox Series S hingegen benötige man eine zusätzliche Optimierung. Durch fast gleiche CPU-Leistung beider Konsolen soll es aber nicht viel Arbeit in Anspruch nehmen.
„Ja, die XSS erfordert eine zusätzliche Optimierung. Während wir The Riftbreaker einfach für die XSX kompilieren konnten und es „einfach funktioniert“, erfordert die XSS zusätzliche Optimierungen. Dennoch sieht es nicht so aus, als ob es so viel Arbeit erfordert, um auf der XSS mit 1080p gut zu laufen. Das Beste an der aktuellen Architektur ist, dass die CPU-Leistung auf beiden Xbox-Modellen praktisch gleich ist. Das Skalieren von grafischen Effekten ist viel einfacher als das Skalieren von Gameplay.“
Weiterhin sagte Lekki, dass es aus der Sicht eines Entwicklers einfach wäre, wenn es nur ein Xbox Series-Modell geben würde, denn „die Größe des zur Verfügung stehenden Speichers ist der eigentlich bestimmende Punkt für die gesamte Konsolengeneration, da Gameplay-Features auf die kleinste Spezifikation angepasst werden müssen.“
Mit der Xbox Series S habe Microsoft aber dennoch eine gute Wahl getroffen, da es eine günstige Konsole sei, die Spiele der nächsten Generation abspielen könne.
Kenne ich garnicht. Muss ich mir mal anschauen ist das spiel denn schon draussen?
Klingt zumindest interessant.
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ahhhh cool danke für den Tipp. 🙂
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Das Game soll dieses Jahr erscheinen, ein genaues Release Datum steht allerdings noch nicht fest.
Hab mir auch gerade erst mal ein Video angucken müssen, weil mir das Game total unbekannt war 😄
Sieht eigentlich ganz okay aus und würde mich wundern, wenn es nicht überall rund läuft.
Kommt aus immer mehr Richtungen, dass eine „Optimierung für die Series S keinerlei Schwierigkeiten verursacht. Gut zu hören. 👍😀
Und wieder die Bestätigung für das einfache optimieren. Lese ich gerne. Da sieht man wieder, die Series S hat definitiv ihre Daseinsberechtigung.
and we’re off to the comments section let’s see what the experts mean 🤓
Mir auch nicht bekannt…schau mir auch gerade das Video an….werde ich wohl auslassen…das letzte Aufbauspiel was ich gekauft hatte (PC) war der dritte oder 4. Teil von C&C…und dieser Teil hat mir gar nicht mehr gefallen…
Scheint wohl für den PC draussen zu sein, aber noch nicht für Xbox. Finde das zumindest nicht im Store und lese nur von Steam.
Von dem Spiel erwarte ich gefühlt gar nix
Entwickler sagt aber es brauch eine zusätliche Optimierung um überhaupt 1080p zu erreichen. Daraus wird in der Überschrift einfache Optimierung. Und 1080p ist die Hälfte der von MS erwarteten Leistung die für 1440p reichen soll.
Ich werde mit der Series S nicht warm. Kein Fan von den Kasten.
Bock hätte ich schon, fürchte aber das ich die Zeit nich so richtig habe.