The Witcher 3: Wild Hunt ist heute das große Thema und dementsprechend könnt ihr euch heute auf zahlreiche News-Meldungen einstellen. Weiter geht es mit einem Grafikvergleich zwischen Xbox, PlayStation und PC nach dem Next-Gen-Update.
Der Raytracing-Modus auf Konsolen gilt nur für die globale Beleuchtung von Sonne, Mond und Feuer auf der Xbox Series X und PlayStation 5. Andere Reflexionen gibt es nicht auf den Konsolen und sind dem PC vorbehalten. Die Xbox Serie S hat erst gar kein Raytracing zu bieten.
Xbox Series X
- Raytracing Modus: Dynamisch 2560 × 1440p/30fps (common 1188p)
- Performance Modus: Dynamisch 3840 × 2160p/60fps (common 1548p)
PlayStation 5
- Raytracing Modus: Dynamisch 2560 × 1440p/30fps (common 1188p)
- Performance Modus: Dynamisch 3840 × 2160p/60fps (common 1548p)
Xbox Series S
- Quality Modus: Dynamisch 2560 × 1440p/30fps (common 1440p)
- Performance Modus: 1080p/60fps
Die Analyse hat ergeben, dass die PlayStation 5 im Vergleich zur Xbox Series X in einigen wenigen Bereichen bessere SSR-Reflexionen im Leistungsmodus zu bieten hat. Dafür hat die PlayStation 5 ein etwas deutlicheres Pop-In als die anderen Versionen.
The Witcher 3: Wild Hunt Ladezeitvergleich
- PlayStation 5 – 13,26 Sekunden
- PC Max – 13,83 Sekunden
- Xbox Series X – 16,60 Sekunden
- Xbox Series S – 16,73 Sekunden
Die Xbox Serie X ist besser beim Raytracing, aber die PS5 bietet eine bessere Leistung im Performance-Modus, dazu hat die PS5 bessere Ladezeiten. In einigen Bereichen ist die Auflösung der Xbox Series X höher als die der PS5 und umgekehrt, aber insgesamt haben beide eine ähnliche durchschnittliche Auflösung. Auf der Xbox Serie S wird der Qualitätsmodus empfohlen, während auf der PS5 und der Xbox Series X der Leistungsmodus empfohlen wird.
Die komplette Analyse gibt es hier zu sehen:
60fps auch auf der Series S, sehr schön!
Freu mich schon mega auf morgen 😍 heute Abend tröste ich mich noch mit high on Life
Also beides sehr vergleichbar. Das die PS5 mehr Pop In hat wundert mich etwas da die schnellere SSD so etwas eigentlich verhindern sollte aber gut, wird 95% der Spielern ohnehin nicht auffallen 🤷♂️
Fazit, man sucht die Unterschiede wieder mit einer Lupe. Läuft überall gut und das ist das wichtigste.
Naja, ich finde der Performance Modus auf XSX sieht deutlich besser aus als der Raytracing Modus. Sollte es nicht eigentlich andersherum sein. Insbesondere das Wasser sieht schrott aus. PS5 sieht teils auch etwas besser im Raytracing aus.
Ich meinte auch eher zwischen den Konsolen, nicht den Modi.
Naja ist doch so das bei raytracing die Auflösung meistens den schlechteren zieht durch den effect 🤷♂️
Darauf hatte ich gehofft, dass eine Empfehlung ausgesprochen wird. Dann werde ich den Leistungsmodus einschaltet und gut ist.
Da müssen aber noch ein 1-2 Patches kommen. Ganz rund läuft es nicht.