The Witcher 3: Wild Hunt: Xbox Series S auf dem Next-Gen-Update-Prüfstand

Übersicht

Ein Test nimmt das Next-Gen-Update von The Witcher 3: Wild Hunt auf der Xbox Series S genauer unter die Lupe.

Nach dem Vergleichstest zwischen PlayStation 5 und Xbox Series X analysierte Digital Foundry das Next-Gen-Update von The Witcher 3: Wild Hunt auf der Xbox Series S.

Wie zu erwarten, müssen im Vergleich zu den leistungsstärkeren Konsolen für die Xbox Series S einige Abstriche hingenommen werden. Wie schon bei anderen Spielen steht kein Raytracing für die Xbox Series S zur Auswahl.

Geboten werden hingegen ein 60fps Performance-Modus und ein 30fps Quality-Modus mit höherer Auflösung. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Modi liegt im Detailgrad der entfernten Vegetation. Schatten, Reflexionen und Texturen sind laut Test identisch.

Während im Performance-Modus an belebten Orten und in Kämpfen Framerate-Einbrüche spürbar sind, bleibt die Rate im Qualitätsmodus stabil.

„Betrachtet man die Leistung, beeindruckt die Serie S anfangs mit felsenfesten 30 fps, egal was ich auf die Konsole geworfen habe und egal welche der klassischen Belastungspunkte ich verwendet habe. Selbst im Heirarch Square, einem echten CPU-Stresstest für PS5 und Series X, gibt es keine Probleme. Die Serie S hat die gleiche hohe NPC-Anzahl wie diese viel leistungsstärkeren Konsolen, allerdings ohne die Raytracing-Funktionen, und hält im Gegensatz zu den beiden teureren Maschinen absolut 30fps. Der einzige Leistungsfehler kommt von Autosave-Schluckauf“, lobt Digtal Foundry die Xbox Series S Performance.

Negativ ist allerdings die deutlich spürbare Eingabelatenz im Qualitätsmodus zu vermerken. Angesichts dessen wird aktuell der Performance-Modus empfohlen, um die Eingabeverzögerung zu vermeiden.

Als Fazit hält Digital Foundry fest, insgesamt handele es sich bei dem Upgrade für The Witcher 3: Wild Hunt um eine großartige Veröffentlichung für Besitzer der Xbox Series S. Das Update biete Vorteile wie schnelle Ladezeiten und hervorragende Steigerungen der Qualität von Textur und Vegetation. Mit ein bis zwei Patches sollten sich die aufgezeigten Themen beheben lassen.

Performance-Modus

  • 1080p
  • 60fps werden in der Wildnis erreicht, im belebten Stadtzentrum von Novigrad wurde starker Rückgang der fps gemessen
  • Im Kampf mit den Banditen kommt es zu fps Einbrüchen
  • Reduzierter Detailgrad der Vegetation, Pop-Ups bei Annäherung

Qualitäts-Modus

  • 1440p
  • Stabile 30fps
  • Höherer Detailgrad der Vegetation
  • 157ms Reaktionszeit (genauer gesagt 147ms nach Abzug der Latenz des genutzten Monitors)

Die komplette Analyse könnt ihr euch hier anschauen und hier nachlesen:

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101 Kommentare Added

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  1. 53r13njunk13 0 XP Neuling | 30.12.2022 - 12:06 Uhr

    Schade wegen dem RT .. ich bleib aber der Serie s treu .. da ich nie so auf Grafik abziehe und nur die neuen spiele gern spielen mag reicht mir das voll aus .. vielleicht hole ich Mal die x aber das wird noch dauern. Witcher im neuen Gewand ist trotzdem eine Augenweide auch ohne raytracing besonders wegen dem heißgeliebten fotomodus

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