CD Projekt RED stellt die Weichen für die Zukunft der Witcher-Reihe – allerdings möglicherweise ohne größere Erweiterungen für kommende Hauptspiele. Im Rahmen eines aktuellen Investor-Calls hat das Studio erstmals eingeordnet, wie sich die langfristige Strategie rund um die neue Witcher-Saga gestaltet.
Dabei deutete Co-CEO Michał Nowakowski an, dass große Story-Erweiterungen für zukünftige Titel wie The Witcher 4 schwierig umzusetzen wären, wenn das Studio gleichzeitig an einem ambitionierten Veröffentlichungsplan festhält.
Konkret verfolgt CD Projekt RED offenbar das Ziel, drei neue Witcher-Spiele innerhalb eines Zeitraums von rund sechs Jahren zu veröffentlichen. Diese Planung lasse laut dem Studio nur begrenzten Spielraum für umfangreiche DLC-Produktionen im klassischen Sinne.
Nowakowski erklärte dazu sinngemäß, dass es „schwierig“ wäre, zusätzlich zu einer solch eng getakteten Release-Strategie noch große Erweiterungen zu entwickeln.
Damit verschiebt sich der Fokus klar: Statt einzelner Spiele über viele Jahre mit umfangreichen Erweiterungen auszubauen, scheint CDPR stärker auf eine schnellere Fortführung der neuen Saga zu setzen – mit mehreren vollwertigen Teilen innerhalb eines kürzeren Zeitraums.
Das könnte für Fans einerseits bedeuten, dass neue Witcher-Abenteuer häufiger erscheinen. Andererseits dürfte der Umfang zusätzlicher Inhalte nach Release künftig deutlich geringer ausfallen als noch bei früheren Titeln der Reihe.
Wie seht ihr diese Strategie – lieber mehr Spiele in kürzerer Zeit oder doch umfangreiche Erweiterungen wie bei früheren CDPR-Projekten?
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.





















wird sportlich alle 2 Jahre ein neues Witcher zu produzieren.
Die entwickeln alles zusammen und teilen es in drei Teile auf. Während der erste Teil draußen ist, verfeinern sie den zweiten und dann den dritten. Sollte gut funktionieren. Große Grafik oder Gameplay Sprünge wird es sowieso nicht geben.
Nimm z.B. Tomb Raider 1-4, alle in 4 Jahren rausgekommen. Solche Einstellung von Entwickler wünsche ich mir heutzutage wieder.
Finde ich auch gut so. Sie scheinen die UE5 ja auch gut im Griff zu haben. Dann käme da auch nicht so eine krasse Hypercare Phase nach jedem Release.
DLC können von mir aus abgeschafft werden. Habe die nie gemocht. Ein Spiel soll für mich fertig entwickelt sein, ohne ohne irgendwelche Erweiterungen. Dann lieber gleich einen Nachfolger rausbringen als ständig diese unnötigen DLCs.
Aber es geht doch um Geld und Molkerei.
Finde ich auch. Die Witcher DLCs waren von der Größe her alles kleinere Vollpreistitel. Ob nun hier ein DLC oder ein neuer Teil, macht wahrscheinlich kaum einen Unterschied.
Oh je und ich bin Storytechnisch noch bei Witcher2 🤣
Bin für mehr Spiele in kürzerer Zeit, is doch gut wenn se ohne dlc bis zum Ende gespielt werden können 😅✌🏻 Geschichten dürfen och enden 😹
Ein Spiel ohne DLC?
Das wäre eine feine Sache.
Früher sind die Spiele einfach direkt zu Release vollständig gewesen, was für eine Zeit es damals doch war…
Wenn ich ein Spiel beendet habe, möchte ich nicht 6-12 Monate später nochmal starten oder weiterspielen müssen.
Vor allem nicht, wenn es zeitlich VOR Abschluss der Hauptstory stattfindet, obwohl ich diese schon beendet habe.
Wobei die DLC’s von Witcher nicht nur DLC’s waren, sondern echte Story-Erweiterungen und Blood and Wine bot ja nochmal ein richtig großes Gebiet.
Aber so lange CDPR sein hohes Niveau und seine gute Qualität beibehält, ist das ok für mich.
Ich kann auf DLCs verzichten. Bei dieser Strategie ist dann ein rundes Hauptspiel vllt. mehr im Fokus.
Ich bin prinzipiell für mehr Spiele, aber nur, wenn die Qualität nicht darunter leidet.
bla.
Ich muss nicht schon die komplette Roadmap für die nächsten zehn Jahre wissen. Einfach erstmal das Spiel in einem ordentlichen Zustand rausbringen.