The Witcher IV: Ciri als Protagonistin eine großartige Wahl

Übersicht

CD Projekt CFO Piotr Nielubowicz glaubt, dass Ciri als Protagonistin eine großartige Wahl für die The Witcher-Marke darstellt.

In einem Interview mit der polnischen Publikation Parkiet spricht CD Projekt CFO Piotr Nielubowicz über verschiedene Aspekte der Marke „The Witcher“.

In Bezug auf The Witcher IV erklärt er, welche Intention hinter dem Trailer bei den letztjährigen Game Awards steckte. Zudem bezeichnet er Protagonistin Ciri als eine großartige Wahl, die auch für die Zukunft der Reihe einige Möglichkeiten eröffnen werde:

„Bei den [The Game Awards 2024] im Dezember präsentierten wir den ersten Trailer, der mit unserer eigenen Version der Unreal Engine 5-Engine erstellt wurde. Obwohl er nicht das eigentliche Gameplay zeigte, gab er den Spielern eine Vorstellung davon, was sie von ‚The Witcher 4‘ erwarten können. Vor allem wollten wir die Welt mit dem Hauptcharakter des Spiels bekannt machen. Wir glauben, dass Ciri eine großartige Wahl für die neue Saga ist, denn sie bietet uns viele Möglichkeiten – sowohl erzählerisch als auch künstlerisch.“

„Das gibt uns auch die Möglichkeit, die Geschichte aus einer neuen Perspektive zu erzählen. Ansonsten kann ich leider nichts weiter verraten. Wir haben den Ehrgeiz, mit jedem neuen Spiel höher und höher zu kommen, und das gilt auch für den vierten Teil von ‚The Witcher‘.“

„Wir haben drei Teile von ‚The Witcher‘ produziert – jeder von ihnen war ein Erfolg, und jeder war ein Meilenstein für uns in der Entwicklung von CD Projekt“, so Nielubowicz über das Abschneiden der Marke und Zukunftspläne. „Bis heute hat sich die gesamte Trilogie über 75 Millionen Mal verkauft. Das ist ein phänomenales Ergebnis, das zeigt, wie groß das Potenzial dieser Marke ist. Hinzu kommt, dass trotz der verstrichenen Jahre immer noch neue Spieler begierig nach unseren ‚Witchers‘ greifen.“

„Wir haben ein starkes Franchise in der Hand, das wir weiter ausbauen wollen, unter anderem durch weitere Produktionen. Hier passiert bereits eine Menge. Wir arbeiten mit Hochdruck an ‚The Witcher 4‘, das eine neue Witcher-Saga eröffnen wird, und parallel dazu laufen die Arbeiten an einem Projekt mit dem Codenamen [Sirius], und wir haben auch ein Remake des ersten ‚The Witcher‘ begonnen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

90 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Andreas1806 37550 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.05.2025 - 06:32 Uhr

    Ich bin da ganz anderer Meinung. Ciri als Sidestory/-kick fand ich ok. Als Hauptcharakter… eher nicht

    2
    • WinterSoldat 4320 XP Beginner Level 2 | 14.05.2025 - 07:31 Uhr

      Sie müssen das wirklich schlau und clever erklären, warum Ciri nicht mehr totaler overpowered ist.

      0
  2. Wartenaufwunder 126290 XP Man-at-Arms Gold | 14.05.2025 - 06:40 Uhr

    Das stimmt schon…bin nur gespannt wie sie die Balance mit ihr hinbekommen. Könnte ja etwas OP werden 😃

    1
    • Chris0071234 38350 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.05.2025 - 13:21 Uhr

      Das wird ein Fantasy Spiel, da gibt es viele Möglichkeiten und im Zweifel hilft ein Fluch 😉 😀

      0
      • faktencheck 103360 XP Elite User | 14.05.2025 - 16:43 Uhr

        Oder sie lag tagelang unter Tonnen von Geröll und hat alles vergessen. Kleiner Hinweis auf Gothic 1. 🙂

        1
  3. shadow moses 374790 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.05.2025 - 06:40 Uhr

    Ich kann jetzt nur nach TW3 gehen. Ciri mochte ich zwar, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich definitiv lieber Geralt.

    4
    • Nibelungen86 253540 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 08:28 Uhr

      Der gute alte Gerald 😌, kommt mit Teil 1 als Remake zurück 🤩🤗.

      0
  4. Kreator78 37380 XP Bobby Car Raser | 14.05.2025 - 06:58 Uhr

    Mir gefällt nicht daß das alte Entwicklerteam eigentlich garnicht daran arbeitet sondern gewisse DEI Leute. Schade auch daß Ciri jetzt etwas hässlicher gemacht wurde.

    2
    • Katanameister 138600 XP Elite-at-Arms Gold | 14.05.2025 - 07:19 Uhr

      Sieht eindeutig nach zu viel Botox aus, das Gesicht war in Teil 3 schmäler 🤔, hoffentlich wird das Spiel nicht mit wokem Unsinn geflutet.

      0
      • faktencheck 103360 XP Elite User | 14.05.2025 - 07:25 Uhr

        Seit wann macht Botox das Gesicht breiter? Sie sieht jetzt halt älter aus und scheint auch schon so manches mitgemacht zu haben. Finde das Aussehen passend. Wer auf langbeinige Babes steht, Stellar Blade hilft.

        3
          • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 14.05.2025 - 09:57 Uhr

            Willkommen in der Realität. Menschen werden älter, das Gesicht verändert sich. Man ist nicht ewig 16. Ciri dürfte vom Aussehen her in den 30er Jahren angekommen sein. Von daher alles okay. Es muss nicht immer auf 100% super cute gemacht sein.

            3
            • Bratenbengel 16415 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 14.05.2025 - 13:22 Uhr

              „Willkommen in der Realität…“ nur gut das Videospiele eben keine Realität sind sondern Fantasywelten / Traumwelten.

              1
              • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 14.05.2025 - 13:55 Uhr

                Und Videospiele orientieren sich nicht an der Realität? Dann werden Charaktere älter sehen aber jünger aus und ihnen wächst ein drittes Auge am linken Ringfinger während sie beginnen verben als adjektive zu verwenden, die aber nur in Französisch? 😉

                2
                  • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 15.05.2025 - 10:33 Uhr

                    Du argumentierst dass Videospiele nichts mit der Realität gemein haben 😉

                    1
                    • Bratenbengel 16415 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.05.2025 - 16:02 Uhr

                      Und du anscheinend Realität von Videospielen nicht unterscheiden kannst 😀
                      Videospiele sind bestimmt nicht gemacht worden um die Realität wieder zu spiegeln.

                      1
                  • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 15.05.2025 - 16:53 Uhr

                    Du bist ja schon sehr aggressiv in deiner Argumentation… alles okay bei dir? Brauchst du Hilfe?

                    2
                    • Bratenbengel 16415 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.05.2025 - 10:58 Uhr

                      Ja gerne, schick deinen Psychiater mal vorbei. Obwohl wenn ich mir dich so anschaue, lass es doch lieber 🤷🏻‍♀️

                      0
                  • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 16.05.2025 - 12:03 Uhr

                    Das war ernst gemeint. Warum bist du so aggressiv? Man muss noch gleich beleidigend und herabwürdigend sein, auch wenn man andere Standpunkte einnimmt.

                    Du hast es in drei Kommentaren geschafft herabwürdigend zu sein. Das ist nicht in Ordnung.

                    0
                    • Bratenbengel 16415 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.05.2025 - 14:44 Uhr

                      Das war dir schon aggressiv?
                      Naja ich fand deine Kommentare jetzt auch nicht nett.

                      0
                  • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 16.05.2025 - 15:04 Uhr

                    Wo war ich denn beleidigend? Du unterstellst mir schrott zu reden, dass ich psychisch labil sei und unter Realitätsverlust leide.
                    Ich hab lediglich ein Argument hinsichtlich Realitätsnähe untermauert. Daher finde ich deine Reaktion darauf sachfremd und persönlich anmaßend.
                    Ob Du Dir darüber nun Gedanken machst oder nicht ist natürlich deine Sache, aber ich finde dass das absolut unnötig ist und nichts mit einem guten Diskurs gemeint hat…

                    0
                    • Bratenbengel 16415 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.05.2025 - 15:56 Uhr

                      Aber deine Frage ob es mir gut geht und ob ich Hilfe brauche, unterstellt für mich genau dasselbe deinerseits.
                      Es gibt unterschiedliche Meinungen was ein guter Diskurs ist und wir haben beide keinen geliefert.

                      0
                  • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 16.05.2025 - 16:12 Uhr

                    Das war eine ernstgemeinte Frage. Es gibt sehr viele Menschen die psychische Probleme haben, wirklich ernsthafte Probleme. Ich hab mich erst kürzlich längere Zeit mit wem ausgetauscht und versucht dem sich zu helfen; der ähnlich wie du reagiert hat. Er war tatsächlich selbstmordgefährdet und befand sich in einem massiven Abwärtstrend und das war schon sehr sehr beunruhigend. Negativität ist halt etwas das sehr ungesund ist und ich selbst hatte früher auch eine Phase in der ich recht toxisch war, bis ich mal das ganze weiter hinterfragt habe. Social medis Apps aber auch ständig negative Schlagzeilen waren bei mir ein ausschlaggebender Faktor dafür… sowas ist infektiös und tut gar nicht gut.
                    Ich meine, wie würdest du etwas beurteilen, wenn jemand konstant herabwürdigend bis beleidigend agiert? Klar… ich könnte dann ebenso reagieren und man hat es dann mit einem schönen shitstorm zu tun, womit jedoch niemanden geholfen ist. Oder man geht dem anstrengenden Weg und hinterfragt woran es liegt, ob es der Person gut geht oder Probleme vorherrschen. Dies kann natürlich vieles sein… einfach eine kurze Unzufriedenheit / biologisches Ungleichgewicht oder auch tieferliegende Probleme. … oder man ignoriere es…
                    Daher war die Frage, ob es dir gut ginge und ob du Probleme hast durchaus ernst gemeint und sollten dich nicht angreifen. Sorry wenn es so rübergekommen ist.

                    0
                    • Zecke 225970 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.05.2025 - 16:15 Uhr

                      Kleiner Tipp, ihr werdet kaum auf einen Nenner kommen.
                      Der eine eher der westliche Gamer, der andere der Japan Gamer.
                      Und das bei einen Thema zur sexuellem Darstellungen bei weiblichen Charakteren in Videogames.

                      Das ist schlicht zum Scheitern verurteilt.

                      0
        • Nibelungen86 253540 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 08:30 Uhr

          Das Aussehen ist völlig authentisch, aber paar gestör… wollen lieber mit einer Stellablade in Witcher 3 herumspringen 🙄😏.

          1
          • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 16.05.2025 - 15:01 Uhr

            Wo war ich denn beleidigend? Du unterstellst mir schrott zu reden, dass ich psychisch labil sei und unter Realitätsverlust leide.
            Ich hab lediglich ein Argument hinsichtlich Realitätsnähe untermauert. Daher finde ich deine Reaktion darauf sachfremd und persönlich anmaßend.
            Ich meine selbst der von mir gerade kommentierte Kommentar von dir bezieht sich auf „gestörte“ Spieler von Stellarblade. Das mag nun reiner Zufall sein, und es mag sein, dass du dich in anderen Threads/News anders verhältst, aber ich finde das sind schon sehr aggressie Äußerungen. Du unterstellst ja quasi alle Spieler eines games gestört zu sein…

            Ob Dir das bisher selbst aufgefallen ist und ob Du Dir darüber nun Gedanken machst oder nicht ist natürlich deine Sache, aber ich finde dass das absolut unnötig ist.

            0
  5. Drakeline6 154235 XP God-at-Arms Silber | 14.05.2025 - 07:02 Uhr

    Sie müsste erstmal einen großteil ihrer Kraft verlieren.
    Einen einfachen Nerv würde nicht passen.
    Oder sie verfolgt einen Kodex um Ihre Kräfte nciht zu benutzen.
    Als Charakter finde ich sie die richtige Lösung.

    0
    • Nibelungen86 253540 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 08:31 Uhr

      Einfach geklärt damit, das sie irgendwie Hexerin wird und dadurch ihre Kräfte verliert 🤷🏻‍♂️. Nicht zufriedenstellend, aber kann mir auch nicht vorstellen, welche Erklärung man dafür bringt.

      0
      • Katanameister 138600 XP Elite-at-Arms Gold | 14.05.2025 - 09:19 Uhr

        Botox ist auf jeden Fall zu viel vorhanden nach dem bisher Gesehenen 😀, ob es zu woke wird kann ich noch nicht beurteilen, aber CD Project Red steht da bei mir unter besonderer Beobachtung wegen ihrer DEI-Ausrichtung 🧐.

        0
  6. Bootie Sweat 6720 XP Beginner Level 3 | 14.05.2025 - 07:53 Uhr

    Doof, dass ich jetzt wieder diese Frage stellen muss, aber wird Ciri in the Witcher 4 genauso viel Sex haben wie Geralt in the Witcher 3 und wird es hetero Sex sein oder hat Ciri eher eine Freundin? 

    0
    • Nibelungen86 253540 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 08:36 Uhr

      🤣😂😂😂🤭 ….
      Wenn das dass größte Problem ist, dann bin ich entspannt 😁.
      Solange sie es nicht mit einem Bären treibt, ist alles OK 😄, aber im ernst, denke nicht das sie eine Lesbin wird, im extremsten Fall BieSexuell.

      0
      • Bootie Sweat 6720 XP Beginner Level 3 | 14.05.2025 - 08:44 Uhr

        Ich habe es schon selber herausgefunden. In The Witcher 4 wird es ähnlich wie in Assassin’s Creed Shadows möglich sein, mit verschiedenen Geschlechtern eine Beziehung einzugehen. Mir wird als Spieler also quasi die Wahl gelassen, ob ich lieber mit Männlein oder Weiblein anbändeln möchte.

        0
        • Nibelungen86 253540 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 09:14 Uhr

          Echt ?
          Gibt es das in Assassin’s Shadow ?
          Und wenn ich es mit allen und jedem wie in BG3 treiben möchte ??? 🙃🙃🙃

          Aber zu deinem Kommentar, kann natürlich auch sein, damit kann ich mich anfreunden.

          0
    • ObitheWan 38060 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.05.2025 - 08:37 Uhr

      Soweit ich weiß ist Ciri in den Büchern bisexuell, was ihnen den Luxus erlauben würde, dass der Spieler entscheidet, wo es hingehen soll. Ich muss aber die OldGamer Frage stellen: warum ist die simulierte Darstellung von Sex durch Polygone und Texturen relevant?

      1
      • Bootie Sweat 6720 XP Beginner Level 3 | 14.05.2025 - 08:49 Uhr

        Das musst du mal den Autor oder den Entwickler fragen. Ich habe keine Ahnung, warum der Sex in The Witcher so eine wichtige Rolle spielt.

        0
        • ObitheWan 38060 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.05.2025 - 08:56 Uhr

          Deren Beweggründe sind für mich teilweise offensichtlich, wobei das Unterstellungen meinerseits sind. Bei dir interessierte mich die Frage, weil du speziell nach diesem Aspekt gefragt hast.

          1
          • Bootie Sweat 6720 XP Beginner Level 3 | 14.05.2025 - 09:00 Uhr

            Es ist eben ein wichtiger Bestandteil von Witcher, von daher ist die Frage durchaus berechtigt.

            0
                • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 14.05.2025 - 10:03 Uhr

                  Sehe ich ähnlich. Das Thema Sex wieder in zu he witcher als ein markantes Aushängeschild genutzt, etwas, was das Spiel mir charakterisiert. Ähnlich wie Sex auch in Game of Thrones verwendet wurde oder das abmurksen von storyrelevanten Charakteren. Es ist kein inhaltlich wichtiges Merkmal, aber ein markant auffälliges was im Gedächtnis bleibt.
                  Vermute aber, dass es mit Ciri nicht so krass im Fokus stehen wird.

                  Bin vorliegende gespannt, wie am Kampfsystem geschraubt wird.

                  1
  7. Nibelungen86 253540 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.05.2025 - 08:38 Uhr

    Ich finde Ciri als Hauptdarstellerin interessant, ein Hexer wäre auch cool gewesen, Yennefer als Magierin würde ich auch interessant finden.
    Für Storys und Gameplay hätten alle ihre Stärken.

    Komme mit dem Aussehen auch gut zurecht, sieht authentisches aus, nicht modern verweichlicht.

    1
  8. tokash 1280 XP Beginner Level 1 | 14.05.2025 - 08:55 Uhr

    Gefällt mir überhaupt nicht. So wie Tomb Raider nicht ohne Lara Croft als Protagonistin funktioniert genausowenig funktioniert ein The Witcher ohne Geralt als Protagonist. Warum müssen ständig bewährte Konzepte auf Krampf neu erfunden werden? Ob woke Ideologie dahintersteckt kann man gegenwärtig unmöglich sagen, auzuschliessen ist es leider jedoch nicht.

    3
    • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 14.05.2025 - 10:07 Uhr

      Dann spiel es nicht. Ganz einfach 🙂
      Ich finde es nur irritierend zu sagen, dass es nicht funktionieren würde, ohne dass das Game überhaupt raus ist. Ich finde die Idee super mit Ciri und denke dass das sogar super funktionieren kann und ich bin mir sicher die Verkaufszahlen werden das bestätigen.

      Das ist übrigens so, als würdest du sagen: Star Wars hat sich immer nur um Luke Skywalker gedreht, die dürfen jetzt nicht andere Charaktere nutzen oder gar weibliche.

      1
      • tokash 1280 XP Beginner Level 1 | 14.05.2025 - 11:10 Uhr

        Das werde ich gewiss auch nicht 🙂

        Mit deiner Star Wars Analogie bestätigst du meine These nur noch mehr. Disney hat es komplett versaut. Ich bleibe bei Geralt, und Episode 1-6.

        0
        • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 14.05.2025 - 11:20 Uhr

          Das Problem bei Star Wars ist ein etwas anderes (Andor ist z.B. super). Das Problem: Disney bringt zu viel in kurzer Zeit raus. Das verramscht die Marke. Man sollte s sich zudem auf komplett neue Geschichten konzentrieren, z.B die alte Republik Oder auf Romane. Hab viele interessante Stories und Sith wie darth Bane, Ajunta Pall oder Revan & Malsk (KotoR) 🙂

          Übrigens ist es mit Marvel genau so. An sich cool, aber die masse verramscht die Marke.

          0
          • Robilein 1117630 XP Xboxdynasty Legend Silber | 15.05.2025 - 08:05 Uhr

            Es ist ja nicht nur das verramschen. Auch die Magie geht verloren. Früher hatte man Star Wars alle paar Jahre. Das war Magie und Vorfreude. Und jetzt kommt pausenlos Star Wars in jedem Aspekt. Da ist keine Magie mehr drin. An der Macht, an dem Kampf gut gegen böse, Jedi vs. Sith, Imperium vs. Republik. Es verkommt mehr zur Massenware.

            0
            • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 15.05.2025 - 08:40 Uhr

              Jup, das ist das Problem mit Disney. Ein Problem was ich aber nach 9 Jahren bei the witcher bisher nicht sehe. Und wie die ungereimtheiten erklärt werden, da müssen wir das erst mal abwarten was cdpr sich da aus den Fingern gesaugt hat

              0
              • Robilein 1117630 XP Xboxdynasty Legend Silber | 15.05.2025 - 09:54 Uhr

                Na gut das ich The Witcher 3 noch nicht gespielt habe. Es liegt auf dem ewigen Pile of Shame. Brauche mir dahingehend keine Sorgen machen was Ungereimtheiten oder ähnliches angeht.

                0
                • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 15.05.2025 - 10:35 Uhr

                  Ich hab’s vor 9 Jahren gespielt und erinner mich schon an sehr vieles gar nicht mehr. Eigentlich müsste man es nochmal spielen… aber zum einen hat es nicht play Anywhere und ich möchte es auf dem pc spielen. Zum anderen – so sagtest es bereits- pile of shame. 🙂

                  0
      • Venturian 3325 XP Beginner Level 2 | 15.05.2025 - 07:54 Uhr

        @Terendir
        „Dann spiel es nicht. Ganz einfach 🙂
        Ich finde es nur irritierend zu sagen, dass es nicht funktionieren würde, ohne dass das Game überhaupt raus ist.“

        Es kann nicht funktionieren. Und dies ist jedem bekannt der die Witcher Buchreihe gelesen und die Spiele gespielt hat.

        Ciri wurde von ALLEN Witchern daran gehindert die Probe zu machen. ALLEN.
        Das Wissen um die Probe ist sogar fast verloren. In Witcher 3 mussten wir nicht umsonst ne lange Questreihe machen um den verfluchten Gnom der Probe zu unterziehen.

        Das Alte Blut in Ciri kann – und dies war eine der Hauptgefahren – eher zum Tod als zum Erfolg führen. In den Vergangenen Proben hatten zudem Frauen eine höhere Sterberate bei der Probe – weswegen überwiegend Jungen genommen wurden.

        Witcher 4 Trailer zeigte aber eine Ciri die nicht nur die Augen eines Hexers hatte, sondern auch die Gifte Trinken konnte.

        Oder anders: Da spielst du 3 Spiele um Ciri in Sicherheit zu bringen und eben NICHT die Probe machen zu lassen und schwupps wird sie zum Hexer.

        Ebenso muss CD Red alle Enden von 3 berücksichtigen. Viel Spaß damit eine Kaiserin zu haben welche es auf einmal nicht mehr sein will.
        Oder das andere Ende welches Ciri nunmal… naja. Sterben lässt 😉

        Witcher 2 und 3 haben jeweils Entscheidungen des Spielers berücksichtigt. Dies wird dann wohl in 4 nicht mehr gehen. Und wäre damit noch ein Bruch in 4.

        Statt so einen 0815 Trailer zu zeigen, hätten sie lieber zeigen sollen wie Ciri das wird was sie im Trailer darstellt. So aber beißt es sich extrem mit dem Design der eigenen Spielreihe.

        0
        • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 15.05.2025 - 08:38 Uhr

          Gute Punkte, aber wie immer gilt: abwarten was am Ende bei rauskommt. Ob witcher 4 dann in allen Punkten Kanon sein wird oder nicht wird sich zeigen und ist ohnehin ein komplett anderer Punkt als zu sagen eine weibliche Protagonistin funktioniert nicht 😉

          0
          • Venturian 3325 XP Beginner Level 2 | 15.05.2025 - 16:12 Uhr

            @Terendir
            Ob männlich oder weiblich hat mich nie gejuckt 😀 Warum auch? Ein Spiel ist eine Geschichte die der Autor erzählt… zuhören und klappe halten 🙂

            0
            • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 15.05.2025 - 16:52 Uhr

              Gibt leider hier einige, für die das gar nicht geht. Das ist denen wieder zu woke :/
              Bei Start wars kam Das zuletzt wieder markant auf, dass man gezwungen wird ne Frau zu spielen… Aber wenn Frauen gezwungen werden nen Mann zu spielen ist das natürlich okay bei 48% frauenanteil unter den Gamern… traurig

              0
  9. EdgarAllanFloh 99480 XP Posting Machine Level 4 | 14.05.2025 - 09:06 Uhr

    Es wird auf jeden Fall eine andere Art Spiel, da es eine komplett andere Art Geschichte bekommt. Bisher gab es den alten und erfahrenen Hexer als Basis in einer Welt voller Monster. Das war stimmig.

    Jetzt entstellt sich eine junge Hübsche Thronerbin, die bei meinem Witcher 3 Ende Nilfgaard regiert, über die Kräuterprobe. Wir spielen jetzt nicht mehr den kleinen Jungen, der auf einen harten Weg geschickt wurde. Wir spielen jetzt eine Adlige, die den Weg aus eigenen Stücken ging.

    Das neue Setting kann stimmig werden, wenn sie es gut erzählen und in der derben und harten Welt bleiben. Gehen sie auf 2022 erzählt uns was man in der Witcher-Welt nicht machen darf, wird es seinen Charme verlieren.

    Witcher 4 werde ich daher vollkommen losgelöst als eigenes Spiel sehen und auch als solches bewerten. Ich freue mich aber vor allem auf das Remake von Teil 1. Denn das habe ich nie beendet, weil ich die Steuerung echt mies fand.

    PS: Romanzen mit Männern gehe ich grundsätzlich nicht in Spielen ein. Deshalb wird meine Ciri unbefleckt bleiben. Wobei ich auch zweifele, dass sie viele Chancen haben wird. Sie ist ja nicht Xena.

    0
    • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 14.05.2025 - 10:11 Uhr

      Nicht Xena, Cassandra (AC: Odeysee) 😉

      Aber Story-technisch kann man das sicher vieles draus machen. Schau dir an wie Ciri aussieht – sie ist locker 10 Jahre älter oder mehr als in W3. In der Zeit kann massiv viel passieren. Vielleicht würde sie am Ende vom Thron gestoßen (Hass auf Mutanten usw). Sie hatte die Nase voll, oder sonstige Gründe. Ist halt ne massiv üble Welt dort 🙂

      1
      • EdgarAllanFloh 99480 XP Posting Machine Level 4 | 14.05.2025 - 11:55 Uhr

        Das ist auch, was ich hoffe. Wenn sie jetzt einfach die Witcher-Tradition nehmen und auf Ciri ummünzen, werden sie höchstwahrscheinlich keine gute Geschichte rausbringen. Sie müssen da von Anfang ein Spiel über Ciri entwickeln und dann kann es stimmig und sehr gut werden.

        0
        • Terendir 123400 XP Man-at-Arms Silber | 14.05.2025 - 11:58 Uhr

          Oder mal ganz andere Fantasy Romane als Vorlage nehmen. Die kingkiller chroncles, die farserr trilogy oder the stormlight archives … gibt so viele großartige Stories

          0

Hinterlasse eine Antwort