CD Projekt Red hat bestätigt, dass das nächste Spiel der Witcher-Reihe (The Witcher 4), bekannt als Projekt Polaris, in die Phase der „vollständigen Produktion“ übergegangen ist. Dies markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung des Spiels.
Eine bemerkenswerte Änderung in diesem Entwicklungsprozess ist der Wechsel von der hauseigenen REDengine zur Unreal Engine 5.
Charles Tremblay, Vizepräsident für Technologie bei CD Projekt Red, erklärte zuvor, dass dieser Schritt nicht auf Mängel der REDengine oder die Herausforderungen bei der Entwicklung von Cyberpunk 2077 zurückzuführen sei. Vielmehr soll die Nutzung der Unreal Engine 5 die gleichzeitige Entwicklung mehrerer Projekte erleichtern und von der Zusammenarbeit mit Epic Games profitieren.
Tremblay: „Die Idee war also, dass wir die Technologie vorantreiben können, dass endlich alle Techniker im Unternehmen gemeinsam an verschiedenen Projekten arbeiten können, anstatt zentral an einer Technologie zu arbeiten, die nur sehr schwer von anderen Projekten übernommen werden kann.“
„Wir können Fachwissen, Mitarbeiter und Wissen gemeinsam nutzen. Außerdem wollten wir sichergehen, dass wir einige der Technologien diesmal richtig entwickelt haben – mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung aus der Vergangenheit wissen wir, wie man etwas macht, und jetzt ist es an der Zeit, es tatsächlich für alle Gruppen gemeinsam nutzbar zu machen.“
Cyberpunk 2077 hatte gehörige Startschwierigkeiten, doch Trembley, wie auch viele andere Entwickler bei CDPR, betonten, dass der Ehrgeiz des Teams selbst ungebrochen sei.
„Auch hier will ich nicht sagen, dass es einfach ist“, fügte er hinzu, „aber ich glaube, dass wir einige coole Sachen auf die Beine gestellt haben, und hoffentlich werden wir sie [die Technologie] gut präsentieren können. Das Einzige, was ich sagen möchte, ist, dass die Veränderung der Technologie für uns nichts an der Tatsache ändert, dass wir immer ehrgeizig sein werden.“
„Und das nächste Spiel, das wir machen, wird nicht kleiner und nicht schlechter sein. Es wird also besser, größer, bedeutender als The Witcher 3 sein, es wird besser sein als Cyberpunk – denn für uns ist es inakzeptabel [so zu starten]. Wir wollen nicht zurückgehen.“
„Auch wenn es ein paar ’schweißtreibende Momente‘ geben wird und vielleicht sogar ein paar schlimme Sachen passieren, denke ich, dass wir alles versuchen werden, um es noch besser zu machen als das, was wir in den letzten Jahren erreicht haben. Die Technik sollte also im Grunde genommen kein Hindernis für uns sein.“
Ich kann es kaum erwarten, was CD Projekt Red für The Witcher 4 auf die Beine stellt, aber ehrlich gesagt geht es mir zunehmend auf die Nerven, dass immer größere, schnellere und ausgefeiltere Spiele angekündigt werden. Klar, ambitionierte Ziele sind wichtig, aber was wäre, wenn der Fokus einfach mal darauf läge, ein fertiges, fehlerfreies Spiel zu veröffentlichen? Ich würde mir wirklich wünschen, dass Qualität wieder mehr im Vordergrund steht als Quantität und diese Superlative, die jedes Mal neu getoppt werden müssen. Ein gut durchdachtes, bugfreies Spiel – das wäre schon ein Riesenschritt nach vorne.
Man wird ja wohl noch träumen dürfen.. 😉
Das würde ich mir auch wünschen.
Klar, die Spieleentwicklung ist ungleich komplizierter geworden; dennoch ist es noch möglich, relativ bugfreie Spiele abzuliefern. Man muss als Entwickler nur die Zeit dafür haben (wenn kein Publisher oder Aktionäre wegen Geldgier Druck machen).
Lieber kommt ein Spiel ein Jahr später oder so. Siehe Star Citizen.
Freue mich jetzt schon auf die zahlreichen Bugs und die späteren dlc’s.
Einfach erstmal fertig machen und halbwegs stabil releasen dann kann man vergleiche ziehen.. warum schon wieder den hypetrain befeuern? Die haben wohl doch nix gelernt.
… LoL Was sollen die Marketing-Männers und Frauens auch sonst sagen? TW4 wird schlechter/kleiner als TW3/CP2077?… 🙃
Ansonsten empfand ich btw TW3 nie als derart famos, wie der Titel gerne dargestellt wird. Meines Erachtens hatte TW3 seinen Peak spätestens mit der Baron-Quest erreicht. Danach plätscherte das Machwerk quasi nur noch vor sich hin. Kampfsystem, Skiltree etc. fand ich höchstens gutes Mittelmaß. TW3 war beileibe kein schlechtes Spiel, ganz im Gegenteil, dennoch empfinde ich es bis heute als … hm … dezent overhyped(?)
Gibt also noch reichlich Luft nach oben
Mit ihrem eigenen Spiel Cyberpunk 2077, welches eines der besten Spiele aller Zeiten ist, haben sie die Messlatte schon mal ganz schön hoch gesetzt. Das müssen sie erstmal toppen. Ich bin gespannt.