CD Projekt Red hat bestätigt, dass das nächste Spiel der Witcher-Reihe (The Witcher 4), bekannt als Projekt Polaris, in die Phase der „vollständigen Produktion“ übergegangen ist. Dies markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung des Spiels.
Eine bemerkenswerte Änderung in diesem Entwicklungsprozess ist der Wechsel von der hauseigenen REDengine zur Unreal Engine 5.
Charles Tremblay, Vizepräsident für Technologie bei CD Projekt Red, erklärte zuvor, dass dieser Schritt nicht auf Mängel der REDengine oder die Herausforderungen bei der Entwicklung von Cyberpunk 2077 zurückzuführen sei. Vielmehr soll die Nutzung der Unreal Engine 5 die gleichzeitige Entwicklung mehrerer Projekte erleichtern und von der Zusammenarbeit mit Epic Games profitieren.
Tremblay: „Die Idee war also, dass wir die Technologie vorantreiben können, dass endlich alle Techniker im Unternehmen gemeinsam an verschiedenen Projekten arbeiten können, anstatt zentral an einer Technologie zu arbeiten, die nur sehr schwer von anderen Projekten übernommen werden kann.“
„Wir können Fachwissen, Mitarbeiter und Wissen gemeinsam nutzen. Außerdem wollten wir sichergehen, dass wir einige der Technologien diesmal richtig entwickelt haben – mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung aus der Vergangenheit wissen wir, wie man etwas macht, und jetzt ist es an der Zeit, es tatsächlich für alle Gruppen gemeinsam nutzbar zu machen.“
Cyberpunk 2077 hatte gehörige Startschwierigkeiten, doch Trembley, wie auch viele andere Entwickler bei CDPR, betonten, dass der Ehrgeiz des Teams selbst ungebrochen sei.
„Auch hier will ich nicht sagen, dass es einfach ist“, fügte er hinzu, „aber ich glaube, dass wir einige coole Sachen auf die Beine gestellt haben, und hoffentlich werden wir sie [die Technologie] gut präsentieren können. Das Einzige, was ich sagen möchte, ist, dass die Veränderung der Technologie für uns nichts an der Tatsache ändert, dass wir immer ehrgeizig sein werden.“
„Und das nächste Spiel, das wir machen, wird nicht kleiner und nicht schlechter sein. Es wird also besser, größer, bedeutender als The Witcher 3 sein, es wird besser sein als Cyberpunk – denn für uns ist es inakzeptabel [so zu starten]. Wir wollen nicht zurückgehen.“
„Auch wenn es ein paar ’schweißtreibende Momente‘ geben wird und vielleicht sogar ein paar schlimme Sachen passieren, denke ich, dass wir alles versuchen werden, um es noch besser zu machen als das, was wir in den letzten Jahren erreicht haben. Die Technik sollte also im Grunde genommen kein Hindernis für uns sein.“
Große Worte, mal abwarten. The Wichter 3 zu übertreffen ist auf jeden Fall äußerst schwer.
Alles muss nur immer größer werden.
Ist wie bei Möpsen. Groß ist gut, zu groß unästhetisch.
Das stimmt doch überhaupt nicht🤣
Naja.. So groß das man ein Zelt aufbauen kann muss nicht sein🤔
Größer und besser? Liefert erstmal in der Qualität eines Witcher 3 inkl. DLCs ab. Dann sehen wir weiter ob besser und größer auch zutrifft.
Phrasen über Phrasen, daran glaube ich erst, wenn es soweit ist.
Größer heißt nicht gleich besser.
Kleiner oder gleichbleibend heißt auch nicht gleich besser.
Doch, wenn man von Witcher 3 ausgeht bei der Aussage.
Witcher 4 muss dann erstmal zeigen ob größer = besser ist.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Sie müssen es zeigen, bis jetzt kannst du nur spekulieren.
Es kann besser sein, es kann schlechter sein – genaueres kannst du erst sagen wenn du es gezockt hast.
Was zu meiner ersten Aussage passt.
Das sagt ja nicht das es schlechter ist, bedeutet nur das es aber auch nicht unbedingt besser werden wird wie in seinem Marketingsprech gesagt.
Ich habe im Grunde das gleiche geschrieben wie du.
Nur anders formuliert.
Größer ist wirklich eher ein Hindernis, finde ich.
Du bist aber nicht für die Entwicklung verantwortlich.
CD Project Red glaube ich vorab nichts. Cyberpunk 2077 zeigt weshalb 🤣🤣
Wird zwar echt schwer noch ein besseres Spiel wie Witcher 3 zu machen, aber ich hab in Vertrauen in das Studio 💪.
Vor kurzem erst wieder einen neuen Durchgang gestartet in Witcher 3. Ambitionierte Ziele da nochmal eine Schippe drauf legen zu wollen kann eigentlich nur in die Hose gehen grade weils wohl ohne Geralt auskommen muss.Lasse mich aber gern eines besseren belehren.Witcher 3 ist tatsächlich so mit das beste was ich je gezockt hab
Das sind mal große Töne, bei dem eigentlich jeder abgeschreckt werden müsste. Solche Aussagen führen zwangsläufig dazu, dass die Games enttäuschen!! Spiele die die mit ihren Aussagen so auf die kacke hauen, landen bei mir nichtmal auf der beobachten Liste, da ich sie meist erst ein Jahr später kaufe, wenn überhaupt!
Das mach ich mittlerweile von Haus aus. Wer später kauft, kauft mittlerweile meist eh das bessere Spiel (aufgrund der Patches etc.) und das noch weitaus günstiger als zu Release.
Bei der ganzen Spieleflut kann man bei den meisten locker abwarten, man wird es selten bereuen. 😉
Kommt immer auf die Spiele an. Bei tripple A mache ich das auch so. Indies und early access kaufe ich auch gerne bei Interesse sofort. Die laufen meist sehr gut und bei early access weiß man genau worauf man sich einlässt 😊