Im nächsten Teil der Rollenspielreihe The Witcher wird nicht Geralt von Riva Monster beseitigen, sondern seine Adoptivtochter Ciri.
Nachdem CD Projekt RED in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den ersten Trailer zu The Witcher IV bei den Game Awards gezeigt hatte, teilte der Entwickler Details zur neuen spielbaren Protagonistin.
Game Director Sebastian Kalemba verriet IGN, Ciri besitzt ihren eigenen Kodex. Sie steht noch am Anfang ihrer Karriere und wird anderes fühlen als Geralt.
„Ich liebe diese Härte in ihr. Sie ist fast besessen von der Art, wie sie lebt. Es gibt einige Momente, in denen man seinem Herzen folgen muss, anstatt immer den kalkulierten Entscheidungen zu folgen. Und das ist es, was ich an Ciri liebe. Sie ist weniger berechnend, sie folgt ihrem Herzen, ihrer Leidenschaft, ihrem Bauchgefühl“, erzählt Kalemba.
„Wir wollen, dass die Spieler versuchen, sie zu definieren. Sie ist dabei, ihren eigenen Kodex nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Die Art und Weise, wie sie mit den Monstern umgeht, die Art und Weise, wie sie mit Quests und Abenteuern umgeht, das ist ihre ganz eigene Art.“
Wie Kalemba weitererzählt, will man die Handlungsfreiheit in die Hände der Spieler legen. So können sie trotz ihrer definierten Persönlichkeit einen eigenen Charakter formen. Das bietet den Spielern mehr Kontrolle und sie sind in der Lage Ciris Geschichte und Handlungen zu verändern.
Bezüglich der Handlungsfreiheit der Spieler sagte Kalemba zudem: „[Wir geben] den Spielern mehr Werkzeuge an die Hand, damit sie nicht nur aus erzählerischer Sicht spielen und mit den Konsequenzen leben können, sondern auch aus Gameplay-Sicht. Wir wollen den Spielern mehr Möglichkeiten geben, damit sie das Gefühl haben, dass sie ihre Erfahrung selbst bestimmen können.“
Er verglich zudem die Vielfalt beim Gameplay mit früheren Spielen und sagte, dass sie gegenüber den Vorgängern umfangreicher sein wird und nannte dabei Cyberpunk 2077.
Kalemba sagte: „Ich glaube, das Gameplay [in Cyberpunk 2077] war abwechslungsreicher [als das in The Witcher 3] und es erlaubte mehr Freiheit, wenn es darum geht, Charaktere zu erstellen und Begegnungen auf eigene Art und Weise zu erleben. Das ist etwas, was wir definitiv als Lektion [in The Witcher 4] mitnehmen wollen. Wir wollen das Gameplay von [The Witcher 3] verbessern, aber auch die Art und Weise, wie man die Welt erkunden kann.“
Wie hat euch der erste Trailer zu The Witcher IV mit Ciri als neuer Hauptfigur gefallen?
Die Erwarungen sind hoch. Hoffentlich werden sie es gerecht.
Die Freude ist riesig und bin froh das Ciri die Rolle als Hauptcharakter übernimmt.
Gestern mit Teil 3 nochmal angefangen, das beste Spiel der letzten Generation.
Mal schauen ob ich diesmal warm werde mit dem teil
Wenn du mit Teil 3 nicht warm geworden bist, dann wird es schwierig.
Am besten nochmal eine Chance geben.
Witcher 3 hat eine der besten Open World’s und die besten Nebenmissionen die es gibt 🥰
Ich weiß nicht mehr genau was aber irgendwas hat mich bei Teil 3 krass übertrieben genervt, glaube heilen oder das Sammeln. Ich weiß es nicht mehr
Super erster Trailer der extrem Lust auf mehr macht 😍.
Ich hoffe nur Ciri wird im Spiel etwas besser aussehen, wie in dem Cinematic Trailer.
Bitte CD Project springt nicht auf den Woke Zug mit drauf, sonst wird es nicht gekauft.
Sah doch gut aus und passte perfekt 💪. Wird so gut werden 😍
Absolut, hoffe der Look bleibt so wie im Trailer, Ciri is einfach Badass 🙂
Ich will Geralt spielen. Ciri ist nicht halb so cool
Das wird sicherlich auch wieder ein ganz tolles Rollenspiel werden. Da dürfen wir uns drauf freuen.
Und ich hab noch Witcher 3 vor mir ha!
Hört sich echt gut an, hoffentlich haben sie von Cyberpunk gelernt.
Mag Ciri auch sehr. Besonders durch die Bücher. Das wird so ein Fest dieses Spiel <3
Ich muss noch Witcher 2 & 3 nachholen 🤣😅