CD Projekt Red hat in einem Interview mit Digital Foundry über die technischen Ziele für The Witcher IV gesprochen und dabei klargestellt: Das kommende Rollenspiel-Epos soll auf Konsolen mit 60 Bildern pro Sekunde laufen, zumindest auf den leistungsfähigeren Plattformen.
Besonders auf der Xbox Series S werde dies jedoch laut Studio „extrem herausfordernd“.
Das Spiel wird auf der Unreal Engine 5 entwickelt, die bereits in einer kürzlich präsentierten PS5-Demo beeindruckende visuelle Qualität zeigte. Dabei betont das Entwicklerteam, dass man gezielt aus den Performance-Problemen von Cyberpunk 2077 lernen wolle. Damals litt der Titel zum Launch insbesondere auf schwächeren Konsolen unter technischen Defiziten und Unstabilitäten – ein Fehler, den CD Projekt Red mit The Witcher 4 unbedingt vermeiden möchte.
Während die PlayStation 5 und Xbox Series X mit stabilen 60 FPS angepeilt werden, bereitet die schwächere Hardware der Xbox Series S deutliche Sorgen. Die Balance zwischen visueller Qualität, technischer Komplexität der Unreal Engine 5 und flüssiger Performance sei laut Entwicklerteam eine große Herausforderung, insbesondere bei einem Open-World-Spiel dieser Größenordnung.
CD Projekt Red hat sich jedoch klar zum Ziel gesetzt, The Witcher 4 technisch sauber und optimiert auf allen Plattformen zu veröffentlichen, auch wenn das auf der Series S möglicherweise nur mit Kompromissen bei Auflösung oder grafischer Qualität möglich sein wird.

Sie werden es schon hinbekommen, 30 FPS gehen auch in Ordnung.
60 FPS + Series S, wusste gar nicht das ne 16 BIT Version von Witcher kommt 😬
👍😂😂😂
Sie sollten sich schon klar sein dass sie es diese Generation sowieso nicht mehr schaffen…
Wann soll Witcher 4 den kommen ?
In 2-3 Jahren Spielt die S keine Rolle mehr da wahrscheinlich die neue Gen da ist,dann wird auf die S sicher keiner Rücksicht nehmen da wird die X noch bedient und gut ist.
Da Witcher 4 höchstwahrscheinlich eh erst erscheinen wird, wenn es längst eine neue Konsolengeneration gibt, ist die Series S Performance doch eh nicht mehr wirklich relevant…
Also hoffentlich…
Aber bereits jetzt würde ich als Entwickler immer die 30fps auf der Series S anpeilen…
Und alles andere dahingehend optimieren
Na da bin ich ja mal gespannt.
Sehe ich auch so, wenn Witcher 4 kommt dann wird die S eh keine große Rolle mehr spielen, da dann mit Sicherheit die neue Gen schon da ist.
Außer es wird dann auch wieder eine „S“ geben und der Herr meinte sozusagen schon die next Gen S 🙈