THQ Nordic: Gothic Remake wird entwickelt

THQ Nordic gibt bekannt, dass das Gothic Remake entwickelt wird.

Gut zwei Monate nach der Veröffentlichung des Playable Teasers des Gothic Remakes haben die Spieler ein eindeutiges Feedback abgegeben: Die Fans wollen ein neues „altes“ Gothic und die überwältigende Mehrheit (genau: 94,8 %) haben dafür gevotet, das legendäre deutsche Rollenspiel aus dem Jahr 2001 mit einem Remake zu würdigen.

Über 180.000 Spieler haben den Playable Teaser bisher gespielt und am Abend des 16. Februar 2020 hat THQ die Umfrage offline gestellt – nun werden die Daten davon für jedermann veröffentlicht. Mit über 43.000 beantworteten Umfragen und über 9.000 Steam-Reviews (ja, wirklich!) sowie zahlreichen Rückmeldungen auf diversen Social-Media-Kanälen ist nun eine ausreichend große Datengrundlage verfügbar.

THQ Nordic wird ein neues Studio in Barcelona etablieren und genau analysieren, was den Spielern gefallen hat und welche Aspekte aus dem Playable Teaser nicht den Vorstellungen der Community entsprachen. Eine der häufigsten Rückmeldungen war beispielsweise, dass die Welt düsterer und weniger bunt sein soll.

„Wir freuen uns auf die Herausforderung, ein Gothic Remake, das so treu wie möglich an dem Erlebnis von damals bleibt und werden der einzigartigen Gothic-Welt einen moderen Look verpassen und einige Gameplay-Verbesserungen vornehmen, ohne die grandiose Atmosphäre des Originals zu verändern.“ sagt Reinhard Pollice, Buisness and Development Director bei THQ Nordic.

Das Gothic Remake geht nun in die volle Produktion und wird für PC und die Next-Gen-Konsolen entwickelt. Es gibt noch kein angepeiltes Release-Datum, aber es wird leider nicht 2020 erscheinen.

26 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Micha Twohair 31565 XP Bobby Car Bewunderer | 19.02.2020 - 11:00 Uhr

    habe damals Gothic, alle Teile mehrmals durch gespielt.
    War eine Hammer geile Zeit und eine geniale Spielereihe, aber glaube nochmal werde ich es nicht spielen
    aber jeder der es noch nicht hat, nur zu empfehlen !!! 🙂

    5
    • Murky Claw 31550 XP Bobby Car Bewunderer | 19.02.2020 - 21:10 Uhr

      Teil eins mit jedem Lager mal. Teil 2 auch, aber Nacht des Raben nur einmal. Teil 3 nur 1x und war schon sehr enttäuscht, weil das Game trotz Community Patch immernoch unfertig wirkte.
      Teil 4 erst gar nicht mal angeschaut.
      Daher freue ich mich auf Remake.

      0
  2. Brokenhead 52675 XP Nachwuchsadmin 6+ | 19.02.2020 - 11:38 Uhr

    Hm freue mich auf einer seite, hab aber meine Bedenken.
    Die techdemo oder was das auf steam ist. Soll ja sehr gemischt angekommen sein. Das problem ist halt das man den kern der serie nicht ganz verstanden hatte. Gamestar hatte da glaube ich ein gutes video zu gemacht.
    Im Original war man ein niemand der in die magische Gefängnis Barriere geschmissen wurde Der sich erstmal respekt verschafen musste. Die welt war gefährlich und alles war tötlich und hat einfach kein bock auf mich. Die techdemo wirkte da viel zu cool und jeder will mit mir reden und viel zu actionreich…
    Icb weiss nicht ob man den charm des spiels überhaupt versucht zu entsprechen..

    Von mir aus kann man die alten spiele 1:1 so auf konsole bringen. Ich brauche kein remake

    1
    • Murky Claw 31550 XP Bobby Car Bewunderer | 19.02.2020 - 21:12 Uhr

      Ich hoffe, die werten die reviews und Eindrücke der „Testspieler“ aus um dann das Game rauszubringen, was wir uns so in etwa vorstellen. Also wie damals nur hübscher und flüssigere Animationen.

      0
  3. TheMarslMcFly 31620 XP Bobby Car Bewunderer | 19.02.2020 - 12:03 Uhr

    Nice! Ich hab leider nie irgend n Gothic gespielt, dafür bin ich dann doch noch etwas zu jung, aber n Remake würd ich bestimmt mal probieren.

    0
  4. DarrekN7 60180 XP Stomper | 19.02.2020 - 12:40 Uhr

    Hab Gothic nie gespielt, der Playable Teaser sah aber nicht schlecht aus. Hätte schon Bock!

    0
  5. Bibo1GerUk 17320 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.02.2020 - 14:51 Uhr

    Wenn das Spiel völlig verbuggt auf dem Markt kommt dann haben sie ein würdiges Remake erschaffen 😀

    3
  6. Archimedes Boxenberger 226940 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.02.2020 - 16:44 Uhr

    Fände es wrklich cool wenn das dann auch auf Konsolen kommt. Ich habs damals auf dem PC gespielt und geliebt. Bin aber mittlerweile Konsolero only

    0
  7. SPQRaiden 43755 XP Hooligan Schubser | 19.02.2020 - 17:44 Uhr

    Hab nie Gothic gespielt, habe aber immer nur positives gehört und mit dem Remake werde ich definitv mal reinschauen!

    1

Hinterlasse eine Antwort