THQ Nordic: Vereinbarung zur Entwicklung eines AAA-Spiels mit Metro Exodus Machern unterzeichnet

THQ Nordic und der Metro Exodus Entwickler haben eine Vereinbarung zur Entwicklung eines AAA-Spiels unterzeichnet.

Im aktuellen Finanzbericht (hier als PDF) hat THQ Nordic nicht nur die Übernahme von Piranha Bytes verkündet, man hat auch mitgeteilt, dass man mehrere Vereinbarungen für Projekte unterschrieben habe.

Die Projekte füllen die Entwicklungs-Pipeline des Unternehmens für die kommenden Jahre, in die man umgerechnet rund 28,3 Millionen Euro investiert habe.

Zu den Projekten zählt auch eine Entwicklungs-Vereinbarung mit dem in der Ukraine ansässigen Entwicklerstudio 4A Games. Der Entwickler der Metro-Reihe feierte zuletzt mit Metro Exodus Erfolge und arbeitet nun an einem noch nicht angekündigten neuen AAA-Spiel, das von THQ Nordic vertrieben wird.

16 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lord Maternus 35620 XP Bobby Car Raser | 22.05.2019 - 13:07 Uhr

    Das klingt sehr ambitioniert. Bin mal gespannt, was da so kommt. Eine Fortsetzung zum Goat Simulator oder etwas in die Richtung xD

    1
  2. Thegambler 82645 XP Untouchable Star 2 | 22.05.2019 - 13:11 Uhr

    Hätte gern ein Spiel, dass in Richtung der Purpurnen Flüsse geht. Ein packender Thriller wo man als Ermittler einen/ mehrere Verbrecher jagt, Beweise sichert, Verdächtige verhört, Verfolgungsjagden, die eine oder andere Kletterpassage, anschleichen, Taschenlampe, begrenzte Munition, Schlösser knacken,…

    Das volle Programm halt 😎

    3
    • Lord Maternus 35620 XP Bobby Car Raser | 22.05.2019 - 13:17 Uhr

      Sowas klingt nicht schlecht. Gerne auch mit meherern spielbaren Charakteren, die sich auch spielerisch unterscheiden. Die entsprechenden Spielmechaniken für solch eine Geschichte sind ja schon da. Fahrenheit, die Sherlock Holmes-Spiele, Murdererd: Soul Suspect, Call of Cthulhu, Life is Strange oder die TellTale-Spiele (was Konsequenzen betrifft, nicht das Übernatürliche) … die richtigen Werkzeuge sind da, man müsste sie nur sinnvoll zusammenbringen und in einer richtig guten Story verpacken.
      Oft hat man nämlich meiner Meinung nach das Problem, dass die Geschichte zwar gut erzählt ist, aber an sich eigentlich total generisch und klischeehaft (ging mir z. B. bei Gone Home oder Life is Strange so).

      1
      • Thegambler 82645 XP Untouchable Star 2 | 22.05.2019 - 13:30 Uhr

        Oder mit 2 Polizisten/ Privatdedektive, die sich bei manchen Ereignissen trennen und simultan ermitteln und später wieder aufeinander treffen. Man kann wählen welcher Spur man folgen will. Das hat beim 2. mal durchzocken dann einen zusätzlichen Reiz.

        Ausserdem Entscheidungen, deren Ausgang den Verlauf des Spiel wirklich ändert. Ein Spürhund darf auch gern dabei sein, aber auch die Gegner haben Wachhunde usw.

        Das Spiel sollte sich halt „authentisch“ anfühlen. Brauche weder einen Super Cop, noch einen Super Soldat als Hauptgegner.

        2
      • Thegambler 82645 XP Untouchable Star 2 | 22.05.2019 - 13:44 Uhr

        @Lord Maternus

        Wie du schon gesagt hast, die Spielmechaniken sind bereits da und auch die Technik dafür steht. Mensch, Heavy Rain war ein Ps3 Game! Die Hersteller dürfen sich gern ein wenig mehr anstrengen.

        0
        • Lord Maternus 35620 XP Bobby Car Raser | 22.05.2019 - 13:55 Uhr

          Ja, Fahrenheit war ja sogar noch eine Generation früher. Solche Spiele sind nur glaube ich sehr speziell und viele Entwickler würden eher noch mit Gewalt Action- oder Story-Elemente reinquetschen, die nicht wirklich nötig sind, weil sie glauben, so mehr Spieler erreichen zu können.
          In Murdered: Soul Suspect gab es diese komischen bösen Geister, an die man sich anschleichen musste, um sie zu erledigen. Ja, war ganz nett, aber wirkte für mich einfach wie ein Ausbremsen des Spielflusses. Das war irgendwie unglücklich gelöst, denn das Spiel an sich fand ich ganz gut.

          2
          • Thegambler 82645 XP Untouchable Star 2 | 22.05.2019 - 14:08 Uhr

            Stimmt, oder „The Division Gegner“, die dann mehrere Kugeln wegstecken 🙄 oder gleich Zombis.

            Warum glauben die Hersteller immer wir würden so etwas „normales“ nicht wollen? Fahrenheit und Heavy Rain wurden doch auch gefeiert! Ebenso ein Life is Strange!

            Neuerdings sind die Hersteller ja auf dem Horror Trip. Das wird mir auch schon zu viel..

            Mensch ich will ein Game in Richtung Alan Wake, aber schon mit mehr Abwechslung etc.

            2
  3. Robilein 123715 XP Man-at-Arms Silber | 22.05.2019 - 13:27 Uhr

    Oh das könnte was geiles werden. Hoffe das 4A Games so bleibt und nicht seine Seele verkauft wie Bioware.

    0
  4. Thegambler 82645 XP Untouchable Star 2 | 22.05.2019 - 19:43 Uhr

    @Lord Maternus

    Was mir auch fehlt:
    Hätte gern als Spielelement einen Helden, der Traumatisiert ist, oder dem Halluzinogene Drogen verabreicht wurden und so immer wieder mal gegen seine Sinne ankämpft.

    So was ähnliches wie bei Far Cry 1, Max Payne 1+2, Hellblade (mit den Stimmen) oder bei Batman Arkham gab es auch so Momente. Finde so was echt cool!

    Gerade Max Payne 1+2 waren in der Hinsicht echt genial 😊

    0
    • Ranzeweih 21400 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.05.2019 - 20:46 Uhr

      Dann solltest du mal condemned antesten, denn da bekommt der Charakter, den du spielst im Verlauf des Spiels immer krassere Halluzinationen und irgendwann weiß man echt nicht mehr, was noch wirklich ist und was nicht.

      1
      • Thegambler 82645 XP Untouchable Star 2 | 23.05.2019 - 00:04 Uhr

        Klingt nach einem normalem Wochenverlauf 😅😅

        Nein, Scherz beiseite. Von Condemned hab ich schon ein paar mal gehört. Leider ist das Spiel zu 360 Zeiten irgendwie an mir vorbeigegangen und ob das gut gealtert ist? Auf jeden Fall mag ich so etwas 😎

        0
  5. Ranzeweih 21400 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.05.2019 - 14:41 Uhr

    Naja, es war in Deutschland nicht so leicht zu kriegen, weil de USK es nicht freigegeben hat und ob man es inzwischen offiziell kaufen kann, weiß ich nicht. Ob die beiden Teile ( der zweite war auch geil) gut gealtert sind kann ich leider nicht sagen. Es ist schon n paar Jahre her, daß ich die gezockt hab.

    0

Hinterlasse eine Antwort